@Optimist @sin7 Hallo!
sin7:Deswegen meinte Optimist ja, dass das alles zusammenhängt und die Wassertaufe dementsprechend heilsnotwendig ist.
Dann folgte aber das erstmalige Ausgießen des Heiligen Geistes auf die Heiden, und als Reaktion darauf Apg 11:15-16:
"Als ich aber zu reden anfing, fiel der Heilige Geist auf sie, gleichwie auf uns am Anfang. Da gedachte ich an das Wort des Herrn, wie er sagte: Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit Heiligem Geist getauft werden"
Ja, es ist richtig, dass gemäß Apg. K. 10 im Falle der Hausgemeinschaft des Kornelius, der Heilige Geist auf diese Heiden VOR DER WASSERTAUFE ausgegossen wurde!
WICHTIG:
Das Ereignis sollte aber NICHT BEDEUTEN, dass AB DIESEM Zeitpunkt die "Wassertaufe" etwa von der "Taufe mit heiligem Geist" abgelöst werden würde!!!
Beachtet bitte meine folgende schriftgemäße Begründung:
Der Grund dafür, dass der HEILIGE GEIST VOR DER WASSERTAUFE über die Hausgemeinchaft des Kornelius kam, war, dass die Jünger erkennen konnten, dass AB diesem Zeitpunkt nicht nur gebürtige Juden die himmlische Berufung erhalten konnten, denn Jesus sagte ja einst:
"Ich bin zu niemandem gesandt als wie zu "den verlorenen Schafen des Hauses Israels"!
Matthäus 15: 21 - 24 ( Elberfelder )
"Und Jesus ging von dort weg und zog sich in die Gegenden von Tyrus und Sidon zurück; 22 und siehe, eine KANAANÄISCHE FRAU, die aus jenem Gebiet herkam, schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! Meine Tochter ist schlimm besessen. 23 Er aber antwortete ihr nicht ein Wort. Und seine Jünger traten hinzu und baten ihn und sprachen: Entlass sie! Denn sie schreit hinter uns her.
24 Er aber antwortete und sprach: "Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel."
Auch als Jesus die ZWÖLF zum Predigen aussandte, sagte er zunächst zu ihnen:
" Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Geht NICHT auf einen Weg der Nationen, und geht nicht in eine Stadt der Samariter; 6 geht aber vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel!" ( Matthäus 10:5,6 )
WARUM gab Jesus DIESE Anweisung?
Weil gemäß Gottes Beschluss und Verheissung ZUERST gebürtige JUDEN die Einladung zur "HIMMLISCHEN KÖNIG-PRIESTERSCHAFT" erhalten sollten!
Das hat mit dem "Abrahamischen Bund" zu tun, den der wahre Gott ( JHWH) mit Abraham schloss, dass nämlich DURCH SEINEN SAMEN ( seinen Nachkommen ) alle Nationen der Erde GESEGNET werden sollen!
1. Mose 22:15 - 18 ( Elberfelder 1905)
"Und der Engel Jehovas rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel zu 16 und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht Jehova, daß, weil du dieses getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast, 17 ich dich reichlich segnen und deinen Samen sehr mehren werde, wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und dein Same wird besitzen das Tor seiner Feinde; 18 und in DEINEM SAMEN werden sich segnen ALLE NATIONEN der Erde: darum, daß du meiner Stimme gehorcht hast."
Des weiteren beinhaltete der GESETZESBUND ja auch folgende göttliche Verheissung:
2. Mose 19:5,6 ( Elberfelder )
"Und nun, wenn ihr willig auf meine Stimme hören und meinen BUND halten werdet, dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde. 6 Und ihr sollt mir ein KÖNIGREICH VON PRIESTERN und eine HEILIGE NATION sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst."
WICHTIG: Diese Verheissung sollte offenbar erst verwirklicht werden, wenn der Messias kommt und mit dem NEUEN BUND die GEISTIGE NATION, das "ISRAEL GOTTES" ( ab Pfingsten! ) ins Leben gerufen würde, denn die fleischliche Nation Israel hatte KEINE König-Priesterschaft!!!
Unter dem ALTEN BUND waren die Königslinie und die Priesterlinie streng getrennt!
In der Prophezeiung über die "70 Jahrwochen" gemäß Daniel K. 9 sollte der damit zeitprophetisch angekündigte MESSIAS in der LETZTEN WOCHE ( eine prophetische WOCHE von 7 Jahren von 29 u. Z. - 36 u. Z. ) der BUND FÜR DIE VIELEN noch EINE WOCHE von 7 Jahren IN KRAFT halten!
Daniel 9:27 ( Elberfelder )
"Und stark machen ( oder: in Kraft halten ) wird er einen BUND für die Vielen, eine Woche lang; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen."
Prophetische Erfüllung:
Der Messias wird also während seiner Tätigkeit den abrahamischen Bund berücksichtigen und vornehmlich nur den Juden die Botschaft des himmlischen Königreiches verkünden!
In der "Hälfte der Woche", also nach 3 1/2 jähriger Tätigkeit läßt ER "Schlachtopfer und Speiseopfer", die unter dem Gesetzesbund gefordert wurden, " AUFHÖREN", da er sein EIGENES LEBEN als SÜHNOPFER für unsere Sünden ein für allemal dahingibt!
Vo da an wurde das MOSAISCHE GESETZ ungültig und ab Pfingsten 33 der NEUE BUND rechtskräftig!
FAZIT:
Aus biblischer Sicht konnten somit erst ab dem Jahr 36, nachdem der "abrahamische Bund" nicht mehr vorrangig den natürlichen Juden galt, die "ersten Heiden" die himmlische Berufung erhalten!
Durch die Begebenheit die in Apg. K. 10 berichtet wird, wo Petrus zuerst die Vision der "unreinen Tiere" erhielt und später im Hause des Kornelius der heilige Geist vor der Wassertaufe ausgegossen wurde, machte DER HIMMEL deutlich, dass nun auch Menschen aus den Heiden berufen wurden!
Diese Begebenheit sollte aber bestimmt NICHT bedeuten, dass ab diesem Zeitpunkt die Wassertaufe von der Taufe mit heiligem Geist abgelöst werden würde!
Man beachte dazu -Jesu Auftrag-, den er kurz vor seiner Himmelfahrt erteilte:
Matthäus 28: 19 - 20 ( Elberfelder )
"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und TAUFT sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters."
Man beachte WIE LANGE dieser Auftrag des Jüngermachens UND WASSERTAUFENS gilt:
"Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters."
Gruss, Tommy