@Optimist das potenzial was du anspricht ist der handlungsspielraum innerhalb des freien willens , und die zugehörige herzensneigung .
betrachtest du den freien willen denn jetzt plötzlich als "fehlplan" ?
Optimist schrieb:Das musste Gott auch von Anfang an klar gewesen sein.
ausserdem hat doch gott trotz allem stets einen plan und hat vorkehrungen getroffen.
ich hab nirgends das gefühl ,das gott irgendwie panisch wäre sondern alles unter kontrolle hat mittels seiner vorkehrungen .
vielleicht sieht man sich ja später nochmal lachen über unsere kleingläubigkeit und zweifel ,wenn man denn gnade gefunden hat in der auferstehung.
Optimist schrieb:Sehe ich auch so. Er hatte sich gegen Gott aufgelehnt (noch vor dem Sündenfall)
moment mal:
falls sich das darauf beziehen soll:
(Offenbarung 20:1-3) 20 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. Nach diesen Dingen muß er für eine kleine Weile losgelassen werden.
das ereignis fand NICHT vor dem sündenfall statt.