Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
23.09.2014 um 23:29@Dennis75
Wenn ein Autor (Gott) SELBST nicht meinen würde, was ER sagt, dann würde ich das auch sehr eigenartig finden.
Wenn jedoch dieser Autor einen Menschen - aus der menschlichen Warte heraus - reden und etwas berichten lässt, dann nehme ich dies in erster Linie erst mal nur als eine Erzählung desjenigen Menschen (Chronist) und überlege, welche Botschaft dahinter stehen könnte.
Wenn Derjenige (der Chronist) etwas erzählt, was ansonsten der Bibel widerspricht, nehme ich es als seine persönliche Meinung und überlege erst recht, was einem diese Erzählung vermitteln soll.
Bist Du mit dieser Denkweise einverstanden?
Du weißt warum ich grundlegend erstmal nach der "einfachen Wahrheit" suche: Es erscheint mir logisch, weil es die effizienteste Weise ist einen Gedanken zu kommunizieren wenn man schlicht und einfach sagt was man meint bzw meint was man sagt.Ja.
Die Grundregel hat natürlich viele Ausnahmen. Ansonsten jedoch: Gibt es einen vernünftigen Grund warum jemand grundsätzlich erstmal nicht meinen sollte was er sagt?
Ich denke nicht - denn das würde dem Sinn und Zweck der Bibel widersprechen dass man ihre Botschaft versteht und glaubt. ...
Wenn ein Autor (Gott) SELBST nicht meinen würde, was ER sagt, dann würde ich das auch sehr eigenartig finden.
Wenn jedoch dieser Autor einen Menschen - aus der menschlichen Warte heraus - reden und etwas berichten lässt, dann nehme ich dies in erster Linie erst mal nur als eine Erzählung desjenigen Menschen (Chronist) und überlege, welche Botschaft dahinter stehen könnte.
Wenn Derjenige (der Chronist) etwas erzählt, was ansonsten der Bibel widerspricht, nehme ich es als seine persönliche Meinung und überlege erst recht, was einem diese Erzählung vermitteln soll.
Bist Du mit dieser Denkweise einverstanden?