@Dennis75 ich werde versuchen so objektiv wie möglich zu sein.
:)P.S. Bei der Erklärung warum die Samuel-und-Saul-Begegnung nicht wörtlich gemeint sein kann geht es nicht darum was man meint was eine andere Bibelstelle bedeuten müsste und was daraus eigentlich folgen sollte sondern was da steht.
Damit bin ich nicht so richtig einverstanden. Wir waren uns doch einig, dass man eigentlich die gesamte Bibel im Kontext betrachten muss?
Dennis75 schrieb:Was genau hast du denn in der Bibel gelesen das im "einfachen Wortsinn" die Annahme erzwingt, der Chronist könne das nicht wörtlich gemeint haben (oder hätte sich geirrt) was er über die Samuel-und-Saul-Begegnung schreibt?
Auch wenn Du das jetzt sicher nicht anerkennst - weil Du ja nicht den größeren Zusammenhang bezüglich dieser Stelle betrachten möchtest, sage ich nun dennoch:
Meine Annahme stützt sich auf andere Verse, welche besagen, dass Tote nichts mehr tun und wahrnehmen. Für mich klingen diese Verse, als liegen die Seele (und/oder der Geist) eines Toten in einer Art Schlaf oder Koma.
Nun könnte man evtl. annehmen, dass ein Toter mal kurzzeitig aus solch einem Koma rausgeholt werden könnte. Nur SO steht das ja nicht direkt in der Bibel.
--------------------------------------------------------------------------
Aber gut, wenn ich jetzt wirklich NUR diese eine Bibelstelle betrachte, dann besagt diese einfach nur, dass Saul tatsächlich Samuel gerufen und mit ihm gesprochen hat. Jedoch hatte er ihn NICHT SELBST sehen können.
Und anschließend wird gesagt, dass er dafür bestraft worden ist, dass er Samuel hatte kommen lassen (ungeachtet dessen ob es der echte oder falsche Samuel war) - er wurde schon allein für die Tat an sich bestraft.
Das nun ist die einfache Wahrheit - ganz ohne Interpretation, einverstanden?