Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
02.04.2016 um 04:59@sin7
---->
Hier jetzt mal ein kleiner Einschub für @Tommy57
Spoiler weil es hier gerade so gut passt, mal kurz ein Abstecher, bezüglich „unseres Themas“, ob es 2 Hürden von Schafen geben kann oder ob ALLE Schafe im neuen Bund sein müssen.
Desweiteren zu Deiner These, dass die jenigen, welche im neuen Bund sind, nicht mehr geweidet werden müssen (diesen folgenden Versen nach – das Fette - müssen sie es offensichtlich noch):
1.Korinther 11:
4 Es sind aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber derselbe Geist; 5 und es sind Verschiedenheiten von Diensten , und derselbe Herr; 6 und es sind Verschiedenheiten von Wirkungen, aber derselbe Gott, der alles in allen wirkt.
7 Einem jeden aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben.
---> alle haben also den HG
8 Denn einem wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geiste; 9 einem anderen aber Glauben in demselben Geiste, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in demselben Geiste, 10 einem anderen aber Wunderwirkungen, einem anderen aber Prophezeiung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen aber Arten von Sprachen6 einem anderen aber Auslegung der Sprachen.
---> hier geht’s vermutlich mehr um die Wundergaben welche zu Pfingsten „ausgeteilt“ worden waren. Aber ich denke, die Verschiedenheit der Begabungen gilt auch für heutige Christen. Jeder soll sich – entsprechend seiner Fähigkeit IM und FÜR den Leib einbringen.:
11 Alles dieses aber wirkt ein und derselbe Geist, einem jeden insbesondere austeilend, wie er will. 12 Denn gleichwie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich viele, ein Leib sind: so auch der Christus. 13 Denn auch in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.
---> hier kommt auch noch mal schön raus, dass der Leib nicht nur aus „Regierenden“ besteht, wie Du annimmst, wenn ich dich richtig verstanden hatte, sondern AUCH aus Dienern („es seien Sklaven oder Freie“).
24 ….. Aber Gott hat den Leib zusammengefügt, indem er dem Mangelhafteren reichlichere Ehre gegeben hat, 25 damit keine Spaltung in dem Leib sei, …. .
27 Ihr aber seid Christi Leib, und Glieder insonderheit.
28 Und Gott hat etliche in der Versammlung gesetzt: erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wunderkräfte, dann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Regierungen, Arten von Sprachen.
29 Sind etwa alle Apostel? alle Propheten? alle Lehrer? ... 31 Eifert aber um die größeren Gnadengaben; ...“
---> es geht hier auch mit darum, dass sich niemand rühmen soll („eifert um die größeren Gnadengaben“ → Betonung auf GNADE). Und es geht für mich auch hervor, dass JEDER seine spezielle Funktion hat (IM Leib, auch heute noch) und darüber hinaus Manche eben AUCH Wuundergaben hatten (heutzutage aber nicht mehr, mit dem Ableben des letzten Apostels).
Wie gesagt, IM Leib s(und somit IM neuen Bund) sind viele sehr UNTERSCHIEDLICHE Arten von Nachfolger , Diener („Verschiedenheiten von Diensten „) und auch Regierungen – sh. das Fette.
Und mMn beziehen sich diese Aussagen nicht nur auf die damaligen Christen, sondern auch auf die nachfolgenden Gemeinden, soweit sie in der ursprünglichen Lehre blieben oder in unserem Jahrundert wieder dort hin zurück kehrten.
Alle haben EINE Taufe, EINEN Glauben, EINEN Herrn und sind ALLE in EINEM Geist getauft (also Alle haben Geistsalbung) und sind zu dem Leib Jesu vereint worden
@sin7 ich finde Deine Erklärungen sehr gut und sehe das alles genauso :) :
Dies besagt für mich auch diese Stelle:
Und wie du richtig geschrieben hast:
Aber die Wassertaufe sehe ich lt. Bibel dennoch als notwendig an, weil man da ja die Sünden abgewaschen bekommt.
Wie ich schon immer schrieb, für mich stellt beides eine notwendige Einheit dar, wenn auch vor Pfingsten oft etwas zeitversetzt.
Optimist schrieb:
Ab wann ist man Christ?
--->
sobald man in den Leib Christi getauft ist.
...
ich meine die Taufe im Heiligen Geist, welche nur von Jesus kommt. Mt 3:11
Denn wir sind ja alle durch einen Geist in einen Leib hinein getauft worden, ob wir Juden sind oder Griechen, Knechte oder Freie, und wir sind alle getränkt worden zu einem Geist. (1.Kor. 12:13)
---->
13 Denn auch in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, ....Hier steht zwar "ZU einem Leib" und nicht "IN einen Leib hinein getauft". Aber ich denke mal, das wird wohl sinngemäß das Gleiche sein.
Hier jetzt mal ein kleiner Einschub für @Tommy57
Spoiler weil es hier gerade so gut passt, mal kurz ein Abstecher, bezüglich „unseres Themas“, ob es 2 Hürden von Schafen geben kann oder ob ALLE Schafe im neuen Bund sein müssen.
Desweiteren zu Deiner These, dass die jenigen, welche im neuen Bund sind, nicht mehr geweidet werden müssen (diesen folgenden Versen nach – das Fette - müssen sie es offensichtlich noch):
1.Korinther 11:
4 Es sind aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber derselbe Geist; 5 und es sind Verschiedenheiten von Diensten , und derselbe Herr; 6 und es sind Verschiedenheiten von Wirkungen, aber derselbe Gott, der alles in allen wirkt.
7 Einem jeden aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben.
---> alle haben also den HG
8 Denn einem wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geiste; 9 einem anderen aber Glauben in demselben Geiste, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in demselben Geiste, 10 einem anderen aber Wunderwirkungen, einem anderen aber Prophezeiung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen aber Arten von Sprachen6 einem anderen aber Auslegung der Sprachen.
---> hier geht’s vermutlich mehr um die Wundergaben welche zu Pfingsten „ausgeteilt“ worden waren. Aber ich denke, die Verschiedenheit der Begabungen gilt auch für heutige Christen. Jeder soll sich – entsprechend seiner Fähigkeit IM und FÜR den Leib einbringen.:
11 Alles dieses aber wirkt ein und derselbe Geist, einem jeden insbesondere austeilend, wie er will. 12 Denn gleichwie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich viele, ein Leib sind: so auch der Christus. 13 Denn auch in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.
---> hier kommt auch noch mal schön raus, dass der Leib nicht nur aus „Regierenden“ besteht, wie Du annimmst, wenn ich dich richtig verstanden hatte, sondern AUCH aus Dienern („es seien Sklaven oder Freie“).
24 ….. Aber Gott hat den Leib zusammengefügt, indem er dem Mangelhafteren reichlichere Ehre gegeben hat, 25 damit keine Spaltung in dem Leib sei, …. .
27 Ihr aber seid Christi Leib, und Glieder insonderheit.
28 Und Gott hat etliche in der Versammlung gesetzt: erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wunderkräfte, dann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Regierungen, Arten von Sprachen.
29 Sind etwa alle Apostel? alle Propheten? alle Lehrer? ... 31 Eifert aber um die größeren Gnadengaben; ...“
---> es geht hier auch mit darum, dass sich niemand rühmen soll („eifert um die größeren Gnadengaben“ → Betonung auf GNADE). Und es geht für mich auch hervor, dass JEDER seine spezielle Funktion hat (IM Leib, auch heute noch) und darüber hinaus Manche eben AUCH Wuundergaben hatten (heutzutage aber nicht mehr, mit dem Ableben des letzten Apostels).
Wie gesagt, IM Leib s(und somit IM neuen Bund) sind viele sehr UNTERSCHIEDLICHE Arten von Nachfolger , Diener („Verschiedenheiten von Diensten „) und auch Regierungen – sh. das Fette.
Und mMn beziehen sich diese Aussagen nicht nur auf die damaligen Christen, sondern auch auf die nachfolgenden Gemeinden, soweit sie in der ursprünglichen Lehre blieben oder in unserem Jahrundert wieder dort hin zurück kehrten.
Alle haben EINE Taufe, EINEN Glauben, EINEN Herrn und sind ALLE in EINEM Geist getauft (also Alle haben Geistsalbung) und sind zu dem Leib Jesu vereint worden
@sin7 ich finde Deine Erklärungen sehr gut und sehe das alles genauso :) :
Anfangs der Apostelgeschichte wurden die Menschen, welche gläubig wurden, einigermaßen zeitparallel mit Wasser getauft, wie wir bereits festgestellt haben. Und kurz davor oder kurz danach erhielten sie den Heiligen Geist.Siehst du es auch so, dass ALLE Gläubigen bzw. ALLE im neuen Bund sind, WENN sie christlich getauft sind? Und dass sie dann alle "nur" eine HIMMLISCHE Hoffnung haben?
Deswegen meinte Optimist ja, dass das alles zusammenhängt und die Wassertaufe dementsprechend heilsnotwendig ist.
Dann folgte aber das erstmalige Ausgießen des Heiligen Geistes auf die Heiden, und als Reaktion darauf Apg 11:15-16:
"Als ich aber zu reden anfing, fiel der Heilige Geist auf sie, gleichwie auf uns am Anfang. Da gedachte ich an das Wort des Herrn, wie er sagte: Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit Heiligem Geist getauft werden"
Es sieht also so aus, als wurden Paulus erst dann die Augen geöffnet. Und ich glaube, dass wir anschließend (also nach Apg 11) keine weitere Stelle finden, in der im Namen Jesu getauft wurde.
Jedenfalls geht die Wassertaufe seitdem einigermaßen unter, oder? Später in Römer 6:3 steht: "Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hineingetauft sind, in seinen Tod getauft sind?" Hier steht IN CHRISTUS JESUS HINEINGETAUFT, und nicht in seinem Namen.
Damit ist bereits die Geistliche Taufe gemeint, welche uns in den Leib Christi hineinversetzt. Es heißt ja schließlich "EIN Herr, EIN Glaube, EINE Taufe" (Epheser 4:5) Wir lesen, dass Johannes mit Wasser, und Jesus mit Heiligem Geist tauft. Aber es steht geschrieben: EINE Taufe. Von welcher wird dann wohl die Rede sein :)
sin7 schrieb:Und ich entdeckte da auch eine weitere Parallele in Apg 11:15Das ist ja innteressant. Du hast demnach diese Erfahrung bei der Taufe gemacht?
"Als ich aber zu REDEN anfing, fiel der HEILIGE GEIST auf sie"
das passt dann zu
1) Wiedergeburt aus WASSER (das Wasserbad im Wort; Eph 5:26) und GEIST
2) zu meiner persönlichen erlebten Erfahrung
sin7 schrieb:Sehr interessant war auch die Stelle Apg 18:23-28.Das war mir vorher noch gar nicht so bewusst geworden, aber ich stimme Dir zu, dass er den Geist gehabt haben musste.
Dort ist von Apollos die Rede, welcher ja nur die Taufe des Johannes kennt aber trotzdem sehr gut über Jesus lehrte. Anschließend wird er aber eben nicht auf den Namen Jesu getauft, sondern sogar, so wie er ist, von den Brüdern empfohlen.
Ja Optimist ich weiß, "er wurde aber danach bestimmt getauft, nur steht es da nicht drin", nur Frage ich mich, warum der Schwerpunkt so auf KANNTE ABER NUR DIE TAUFE DES JOHANNES liegt? Auch die Jünger waren vor Pfingsten ängstlich. Erst der Heilige Geist gab ihnen die Kraft und die Fähigkeit, stark von Jesus zu predigen, und genau so wird es sich wohl mit Apollos zugetragen haben. Er war anscheinend ein ziemlich geisterfüllter Mann.
Dies besagt für mich auch diese Stelle:
24 Ein gewisser Jude aber, mit Namen Apollos, aus Alexandrien gebürtig, ein beredter Mann, der mächtig war in den Schriften, kam nach Ephesus. 25 Dieser war in dem Weg des Herrn unterwiesen, und, brennend im Geist, redete und lehrte er sorgfältig die Dinge von Jesus, obwohl er nur die Taufe Johannes' kannte.-> "brennend im Geist" war er also. Und ich denke, das wird DER Geist gewesen sein, welcherr zu Pfingsten über die Leute kam.
Und wie du richtig geschrieben hast:
sin7 schrieb:Erst der Heilige Geist gab ihnen die Kraft und die Fähigkeit, stark von Jesus zu predigenDass es betont wird, dass er nur die Wassertaufe kannte, sollte uns vermutlich einfach nur zum Nachdenken anregen und wie wir sehen, hat es - in unserer "Gemeinschaftsarbeit" auch gefunzt und zu einem Ergebnis geführt. ;)
sin7 schrieb:Wenn ich genauer darüber nachdenke, finde ich sogar, dass Apg 18:25 eigentlich zu 100% aussagt, dass eine Wassertaufe im Namen Jesu eben nicht notwendig ist. Apollos IST "feurig im Geist", wie kann denn jemand feurig im Geiste sein und in diesem Zustand über Jesu predigen, wenn er denn den Heiligen Geist nicht hat?^Den heiligen Geist hatte er, ja.
Aber die Wassertaufe sehe ich lt. Bibel dennoch als notwendig an, weil man da ja die Sünden abgewaschen bekommt.
Wie ich schon immer schrieb, für mich stellt beides eine notwendige Einheit dar, wenn auch vor Pfingsten oft etwas zeitversetzt.