@Tommy57 hier hatte ich einen Fehler gemacht (wohl schon zu müde gewesen
:) ):
...Wer könnten denn dann in biblischen Sinne diese "ANDEREN SCHAFE" sein, ..
Möglichkeiten:
1.) Verstorbene, die vor Jesus lebten und zur Auferstehung kommen!
2.) Verstorbene, die zur Zeit Jesu und danach lebten aber durch Zeit und Umstände und räumliche Entfernung nicht mit der guten Botschaft erreicht wurden!
3.) Lebende, die heute in der Endzeit leben und an Jesus glauben und NICHT für den Himmel berufen werden, denn die Berufung kommt von Gott!
--->
Es kommt doch wirklich nur 3. in Frage, weil von "Schafen" die Rede ist.
Das hattest du doch letztens auch herausgefunden, dass es Gläubige sein müssen, WEIL es ja Schafe sind (wenn auch "Andere")
3. ist natürlich nicht richtig. Es muss noch ein 4. geben:
Lebende, die heute in der Endzeit leben und an Jesus glauben, jedoch sich NICHT zu ihm bekennen (nicht taufen lassen) und somit NICHT für den Himmel berufen werden.
Wie gesagt, die "anderen Schafe" müssen Gläubige sein, WEIL es ja Schafe sind. Nichtgläubige sind dementsprechend "Nicht-Schafe" also KEINE Schafe.
------------------------------------------
Optimist schrieb:
Wir sind uns doch einig, dass Jesus die "Tür" zum neuen Bund ist.
Er steht nun also "als Tür" da und sagt, dass er die anderen Schafe auch noch BRINGEN muss.
Wohin soll er sie denn Deiner Meinung nach bingen, wenn nicht in den Hof?
--->
Das "BRINGEN" kann sich auf das "HERVORBRINGEN" der ANDEREN SCHAFE beziehen, da JESUS ja die schafähnlichen Menschen ZU SICH ZIEHT!
Zum einen:
Es sind keine Schaf-ähnlichen Menschen, sondern es sind Schafe, aber ANDERE (sozusagen "schwarze Schafe"
;) )
Zum anderen:
gut, bei "hervorbringen" gehe ich mit. Aber das ändert für mich nichts daran, dass es ann Jesus glaubende, aber sich noch nicht zu ihm vollständig bekennende Schafe sind. Somit sind sie noch nicht im Bund, sollen aber - durch ihr späteres Bekenntnis (Taufe) dann noch in diesen gebracht, hervorgebracht oder gezogen werden.
---> sehe ich auch so:
Tommy57 schrieb:Der Ausdruck "auch diese muss ich bringen" .....im Deutschen klingt je nach Übersetzung doppeldeutig, könnte sich doch auf das BRINGEN ( hervorbringen! zu sich ziehen! ) der ANDEREN SCHAFE beziehen
Tommy57 schrieb:Denn es heisst ja im Text:
"auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein."
Genau. Wenn sie sich dann doch endlich mal bekannt haben (Jesu Stimme gehört oder erhört haben), DANN erst wird es EINE Herde sein. Vorher war es keine einheitliche Herde, weil ja "schwarze Schafe" (nicht abwertend, sondern im Sinne von "andere Schafe" - die Interessierten/Besucher".... - dabei waren). Ich war auch mal so ein Schaf, vor meiner Taufe
:)Tommy57 schrieb:Der Ausdruck "auch diese muss ich bringen" .....im Deutschen klingt je nach Übersetzung doppeldeutig, könnte sich doch auf das BRINGEN ( hervorbringen! zu sich ziehen! ) der ANDEREN SCHAFE beziehen und NICHT auf das BRINGEN IN DEN HOF!
Weshalb sträubst du dich so gegen das "in den Hof"? Weil damit dann Dein ganzes Kartenhaus einstürzen würde? (sage ich jetzt mal ganz drastisch, nimmst du mir hoffentlich nicht übel
:) )
Bedenke bitte, mir wäre eigentlich auch nichts lieber, als wenn es 2 Hoffnungen gäbe, weil ich auch lieber auf der Erde leben würde, aber ich kann das - außer einiger weniger Verse aus dem AT - nicht so sehen.
Und die Verse aus dem AT interpretiere ich anders, WEIL sie eben aus dem AT sind und ich das gesamte AT als die MATERIELLE Vorschattung sehe. Und auch wenn im NT etwas aus dem AT zitiert wird, sehe ich das noch genauso.
Tommy57 schrieb:könnte sich doch auf das BRINGEN ( hervorbringen! zu sich ziehen! ) der ANDEREN SCHAFE beziehen und NICHT auf das BRINGEN IN DEN HOF!
Wenn Jesus ZU SICH zieht, wohin sollte das denn sein, wenn nicht ZU seinem Leib hin? Er zieht sie doch nicht WEG von seinem Leib.
Wenn also diese schwarzen/anderen Schafe NÄHER zu seinem Leib kommen werden, dann sind sie irgendwann höchstwahrscheinlich auch IN seinem Leib. Oder meinst du, Jesus zieht in seinen Richtung - ZU SICH - und irgendwann mittendrin macht er Halt und sagt dann: so näher kommt ihr nimmer, "ihr kommt hier nicht rein"?
;)Also für mich wäre das nicht nachvollziehbar, dass diese Schafe nicht genauso IN den Leib Christi (in den neuen Bund/ in die 2 Hürde) gezogen werden, so wie es ja auch mit den ganzen anderen Schafen geschah, die SOFORT mit in den 2. Hof gingen (die brauchte er eben nicht erst so langwierig "ziehen", weil sie es SOFORT begriffen hatten ...
... und sich hatten taufen lassen.
Optimist schrieb:
Er steht nun also "als Tür" da und sagt, dass er die anderen Schafe auch noch BRINGEN muss.
--->
Jesus ist nach seinen eigenen Worten DIE TÜR für die Schafe, die er in den NEUEN BUND führt!
Genau. Passt doch alles was ich schrieb.
:)Tommy57 schrieb:Die ANDEREN SCHAFE, die er auch noch bringen muss, stellen dann offensichtlich eine 3. Gruppe dar!
Ja Das ist die ganze Zeit meine Rede, dass es eben NICHT e i n e einheitliche Herde ist, solange sich noch schwarze/andere Schafe auf der Weide befinden.
Aber bedenke bitte, Jesus sagte, dass es am Ende (als Vorraussetzung für die Errettung) EINE Schafherde und EIN Hirte sein wird (hattest du weiter oben selbst so zitiert oder anderweitig zum Ausdruck gebracht). Nur du siehst eben diese unterschiedlichen Schafe als EINE Herde an, ich hingegen sehe sie nicht als EINE Herde. Und im Grunde hast du das ja hiermit jetzt auch bestätigt, dass das nicht so sein kann:
Tommy57 schrieb:Die ANDEREN SCHAFE, die er auch noch bringen muss, stellen dann offensichtlich eine 3. Gruppe dar!
Und hier hatte ich das auch schon so zum Ausdruck gebracht:
Optimist schrieb:
Nein, in meinen Augen sind sie nicht EINE Herde. Das können sie schon deshalb gar nicht sein, weil sich ja in dieser Versammlung "andere Schafe" befinden (welche Jesus noch bringen will).
Es befinden sich also Gläubige darunter (Interessenten), welche sich noch nicht vollständig zu Jesus bekannt haben - sich noch nicht taufen ließen. Somit gehören sie nicht zur Gemeinde/zum Leib und auch nicht zum n.Bund.
--->
Diese Anwendung ist aber jetzt deine ganz persönliche Auslegung, WER DIESE ANDEREN SCHAFE sind!
Nein, so geht es für mich aus der Bibel hervor.
Du selbst warst doch auch mit mir einig (gestern oder wann), dass:
- die anderen Schafe Gläubige sein müssen.
- dass sie eine 3. Gruppe bilden (sh weiter oben)
Nichts anderes hatte ich die ganze Zeit zum Ausdruck gebracht, es ist also nicht nur meine Auslegung sondern Du hast das im Grunde auch bestätigt. Du möchtest nur die Konsequenz deiner eigenen Aussagen nicht sehen und ich kann dich da auch sehr gut verstehen.
Tommy57 schrieb:Das prophetisch-inspirierte Wort beschreibt an vielen Stellen, dass die BRAUT CHRISTI offenbar "GEFÄHRTEN" hat, die sich ihnen beigesellen und ihnen folgen!
Das mag ja sein. Wenn Interessenten und Besucher zu Zeugen-Veranstaltungen gehen dann gesellen sie sich bei, versuchen auch Jesus zu folgen, aber sie sind NICHT im Leib. Sie sind also die 3. Gruppe von der du sprachst.
Trifft auf mich auch zu, ich gehörte immer zur 3. Gruppe, war also zu keinem Zeitpunkt im Leib, schon alleine weil ich nicht getauft war. War also nie zu den ZJ zugehörig. Ich ging zwar ZUR Gemeinde und MIT der Gemeinde, war aber nie ein Mitglieder dieser, gehörte also nie dazu.
Tommy57 schrieb:Psalm 45: 2-8 ( Elbefelder )
"Sagen will ich meine Gedichte dem König! Meine Zunge sei wie der Griffel eines geschickten Schreibers! 3 Du bist schöner als andere Menschen, Anmut ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet für ewig. 4 Gürte dein Schwert um die Hüfte, du Held; deine Majestät und deine Pracht! 5 Und deine Pracht - sei stark, zieh aus für die Sache der Wahrheit und der Sanftmut und der Gerechtigkeit; da lehre dich furchtbare Taten deine Rechte. 6 Deine geschärften Pfeile - Völker fallen unter dir - ins Herz der Feinde des Königs! 7 Dein Thron, Gott, ist immer und ewig, ein Zepter der Geradheit ist das Zepter deiner Herrschaft. 8 Gerechtigkeit hast du geliebt und Gottlosigkeit gehasst: darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten."
Das ist doch kein MIT-Läufer (wie oben beschrieben in meinem Falle), sondern dieser wurde ja gesalbt.
Tommy57 schrieb:Diese Verse sind hochprophetisch und beziehen sich auf den verherrlichten JESUS CHRISTUS als KÖNIG!
ja. Und was kann das jetzt beweisen, hinsichtlich der 3. Gruppe, welche NICHT im Leib ist, es aber EIN Leib sein muss, welcher Rettng erfährt?
Tommy57 schrieb:Wir lesen:
Psalm 45:10 - 15a ( Elberfelder )
"Königstöchter stehen da, mit deinen Kostbarkeiten geschmückt6; die Königin steht zu deiner Rechten in Gold von Ofir. 11 Höre, Tochter, und sieh, und neige dein Ohr; und vergiss dein Volk und deines Vaters Haus! 12 Und wird der König deine Schönheit begehren, denn er ist dein Herr: So neige dich vor ihm! 13 Und die Tochter Tyrus kommt mit Geschenk, deine Gunst suchen die Reichen im Volk. 14 Ganz herrlich ist die Königstochter drinnen7, von Goldgewebe ihr Gewand; 15 in buntgewebten Kleidern wird sie zum König geführt;"
Das ist die schöne prophetische Beschreibung der BRAUT CHRISTI, der verherrlichten Gemeinde Jesu, seine himmlischen MITKÖNIGE
ja.
Tommy57 schrieb:DANN wird aber noch etwas interessantes erwähnt:
Psalm 45: 15b, 16 ( Elberfelder )
"JUNGFRAUEN ihr GEFOLGE, ihre Gefährtinnen, sie werden zu dir hineingebracht. 16 Sie werden geführt unter Freude und Jubel, sie ziehen ein in den Palast des Königs. 17 An die ---Stelle deiner Väter---- werden deine SÖHNE treten; als Oberste wirst du sie einsetzen auf der ganzen Erde."
Die BRAUT JESU hat offenbar "GEFÄHRTEN" die ihr folgen!
Ja, das beweist mir aber absolut nicht das was du hiermit beweisen wolltest. Denn:
Tommy57 schrieb:sie werden zu dir hineingebracht. 16 Sie werden geführt unter Freude und Jubel, sie ziehen ein in den Palast des Königs.
Erst waren sie Gefolge, aber dann zogen sie EIN (in den Bund) - SO fasse ich das alles auf.
:)Tommy57 schrieb:als Oberste wirst du sie einsetzen auf der ganzen Erde."
Du weißt ja, dass ich gesalbte (alias getaufte) Christen als Könige sehe (und wie ich das mit dem Herrschen sehe hatte ich auch letztens noch mal erklärt
:) )
Tommy57 schrieb:Des weiteren: Der KÖNIG wird anstelle seiner VORVÄTER .....SÖHNE haben, die er bei seiner Herrschaft als OBERSTE auf der Erde einsetzen wird!
In dieser herrlichen prophetischen VISION haben wir wieder ALLE ELEMETE verarbeitet, die die Bibel bezüglich des göttlichen VORSATZES für die Erde und den Menschen als ganzes offenbart:
1.) EINEN KÖNIG ( der verherrlichte Jesus )
2. Die KÖNIGIN ( seine Braut = himmlische Mitkönige )
3.) jungfräuliche GEFÄHRTEN = Gläubige Menschen die sich der Braut Jesu/geistgesalbten Christen anschliessen und ihnen folgen! ( offenbar nicht ein Teil der Baut werden! )
Bei Deinem Schluss den du hier ziehst kann ich nur ansatzweise mitgehen.
Wie gesagt, die Gefährten entsprechen für mich z.B. den Interessierten der ZJ, welche sich noch nicht taufen ließen und somti nicht zum Leib gehören.
Tommy57 schrieb:4.) Der König wir auch SÖHNE haben die er anstelle der Vorväter auf Erden als OBERSTE einsetzen wird!
Der KÖNIG regiert also offenbar über die Erde!
Übrigens: SÖHNE JESU sind NICHT seine MITBRÜDER oder seine BRAUT!
Jesus hat in meinen Augen gar keine Söhne, sondern NUR Gott. Von daher können "Söhne Christi" (die es meiner Meinung nach gar nicht gibt), natürlich auch nicht seine Mitbrüder sein.
Wie ich das sehe mit den Versen:
Tommy57 schrieb:16 Sie werden geführt unter Freude und Jubel, sie ziehen ein in den Palast des Königs.
mit "Plast des Königs" ist in meinen Augen der Palast Gottes gemeint (irgendwann - ganz am Ende - wird ja wieder alles an JHWH übergeben, es ist ja letzten Endes AUCH sein Reich welches er nur eine zeitlang an Jesus übergeben hatte).
Da ich es also "als Palast des Allmächtigen", kann es im Folgenden nur um die Söhne Gottes gehen.
Du weißt ja, dass innerhalb eines Kapitels die Personen auch mal ganz aprupt wechseln können (in Offenbarung 8 ists es glaube z.B. so).
Und wie gesagt, in der Bibel steht sonst nirgends was, dass Jesus Söhne hatte, also kann doch nur der Allmächtige gemeint sein, oder?
Tommy57 schrieb:In Jesaja 9:5,6 Schlachter 2000 ) lesen wir auch die prophetischen Worte:
" Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. 6 Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, daß er es gründe und festige mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird dies tun!"
FRAGE: Für WEN wird JESUS als KÖNIG z. B. EWIG - VATER? Nicht für seine Braut, denn diese sind von GOTT GEZEUGTE "SÖHNE GOTTES" und seine MITBRÜDER!
Für WEN wird JESUS VATER ( was LEBENGEBER bedeutet ) werden?
Für seine Brüder (alle gesalbten bzw getauften Schafe) bzw. für die Söhne Gottes (des Allmächtigen), aber NICHT Söhne Jesu.
Dieses "Vater" kann man ja nicht wortwörtlich in unserem heutigen Sinne verstehen. du sagst ja selbst, es bedeutet LEBENGEBER. Also kann man dieses Vater auch nicht in dem Sinne verstehen, dass Jesus Söhne haben kann.
:)