Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
25.02.2016 um 13:41@-Therion-
Ob du darauf eingehst oder nicht, ist deine Sache. Wenn du nicht mehr mit mir diskutieren willst, ist das auch ok. Ich diskutiere aber trotzdem mit Dir, ich lege mir solche Ketten selbst nicht an und nehme mal Bezug zu deinem Post:
Und es steht auch geschrieben: Gott IST Geist!
Wenn Geist nur Kraft ist, hieße das auch: In der Kraft der Kraft... :)
Das macht wenig Sinn!
Denn es heißt: Mit dem heiligen Geist UND mit Kraft! Wenn Geist und Kraft aber das Gleiche ist, wäre das UND nicht notwendig um die Kraft nochmal extra zu erwähnen!
Ich glaube, Geist ist zwar Gottes Wirk-Kraft, aber eben nicht nur! Geist ist einfach noch mehr als nur eine Kraft!
Die Anziehungskraft der Erde kann auch nur da wirksam sein, wo die Erde auch ist. Wo keine Erde ist, ist auch keine Anziehungskraft :)
Wäre Geist nur Kraft, käme wieder diese sinnlose Doppelbelegung heraus: Reicher an Hoffnung durch die Kraft der Kraft... In der Kraft der Kraft eben - Das macht keinen Sinn :)
Ob du darauf eingehst oder nicht, ist deine Sache. Wenn du nicht mehr mit mir diskutieren willst, ist das auch ok. Ich diskutiere aber trotzdem mit Dir, ich lege mir solche Ketten selbst nicht an und nehme mal Bezug zu deinem Post:
-Therion- schrieb:Eines der größten Probleme in Bezug auf die Dreieinigkeitslehre ist, dass sie unser Verständnis für die entscheidende Funktion von Gottes Geist als die Kraft Gottes – vor allem im Leben eines Christen – trübt.In wiefern bitte?
-Therion- schrieb: Wir müssen falsche Glaubensvorstellungen ablegen, wenn wir zum richtigen Verständnis der wunderbaren Wahrheit darüber, was die Bibel über den heiligen Geist offenbart, gelangen wollen.Fragt sich halt, was sind falsche Glaubensvorstellungen und was sind wahre?
-Therion- schrieb:Gottes Geist wird, wie wir gesehen haben, von einem Engel als „die Kraft des Höchsten“ (Lukas 1,35; alle Hervorhebungen durch uns) beschrieben. Das ist die gleiche Kraft, die das Universum geschaffen hat und erhält. Und es ist die gleiche Kraft, die wir direkt von Gott erhalten können!Dem will ich auch gar nicht widersprechen. Wo Gott wirkt, da wirkt auch seine Kraft. So wie die Erde als Planet in ihrer Erscheinung auch nicht von ihrer Wirkung mit ihrer Anziehungskraft auf den Mond getrennt erscheinen kann.
Und es steht auch geschrieben: Gott IST Geist!
-Therion- schrieb:Viele andere Bibelstellen zeigen diese Verbindung zwischen dem heiligen Geist und Gottes Kraft. Zum Beispiel hat Paulus, wie wir ebenfalls bereits gesehen haben, Timotheus ermahnt: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ (2. Timotheus 1,7). Andere Schriftstellen beziehen sich ebenfalls auf den heiligen Geist als die Kraft Gottes (Sacharja 4,6; Micha 3,8).Wenn Gottes Geist nur Gottes Kraft sein soll und nichts anderes, dann ergibt es keinen Sinn zu sagen: Den Geist der Kraft, wenn der Geist die Kraft selbst ist! Denn das hieße dann: Wir haben die Kraft der Kraft :)
-Therion- schrieb:Lukas 4, Vers 14 berichtet, dass Jesus Christus sein öffentliches Predigen „in der Kraft des Geistes“ begann.
Wenn Geist nur Kraft ist, hieße das auch: In der Kraft der Kraft... :)
Das macht wenig Sinn!
-Therion- schrieb: Jesus sagte seinen Jüngern, dass sie den heiligen Geist nach seinem Tod erhalten sollten. Er beschrieb ihn folgendermaßen: „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird“ (Apostelgeschichte 1,8).Auch hier gilt das Gleiche: Es müsste dann heißen: Ihr werdet die Kraft der Kraft empfangen :)
-Therion- schrieb:Petrus erzählt, dass „Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und mit Kraft, wie dieser umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm“ (Apostelgeschichte 10,38; Einheitsübersetzung).Hier wird es interessanter!
Denn es heißt: Mit dem heiligen Geist UND mit Kraft! Wenn Geist und Kraft aber das Gleiche ist, wäre das UND nicht notwendig um die Kraft nochmal extra zu erwähnen!
Ich glaube, Geist ist zwar Gottes Wirk-Kraft, aber eben nicht nur! Geist ist einfach noch mehr als nur eine Kraft!
-Therion- schrieb:Der heilige Geist wird hier mit der Kraft in Verbindung gebracht, durch die Gott, der Vater, mit Jesus war – der Kraft, durch die er während seines irdischen Dienstes mächtige Wunder wirkte. Der heilige Geist ist die Gegenwart von Gottes Kraft, die in seinen Dienern wirkt (Psalm 51,13; 139,7).Der heilige Geist wird mit Kraft in Verbindung gebracht. Etwas mit etwas anderem in Verbindung zu bringen besagt aber, dass es nicht dasselbe sein kann! Der heilige Geist muss daher mehr sein, als nur die Gegenwart von Gottes Kraft. Gott selbst IST Geist und folglich IST da wo seine Kraft wirkt, auch Gott selbst wirksam! Und es kann nur da Gottes Kraft wirksam sein, wo dieser Gott auch ist.
Die Anziehungskraft der Erde kann auch nur da wirksam sein, wo die Erde auch ist. Wo keine Erde ist, ist auch keine Anziehungskraft :)
-Therion- schrieb:Paulus bringt seinen Wunsch zum Ausdruck, dass seine Mitchristen in der gleichen Weise immer reicher an Hoffnung „durch die Kraft des heiligen Geistes“ würden, wie Jesus durch ihn „in der Kraft von Zeichen und Wundern und in der Kraft des Geistes Gottes“ (Römer 15,13. 19) gewirkt hatte.Naja eben. IN der Kraft des heiligen Geistes wirken ist aber was anderes als in der Kraft der Kraft. :)
Wäre Geist nur Kraft, käme wieder diese sinnlose Doppelbelegung heraus: Reicher an Hoffnung durch die Kraft der Kraft... In der Kraft der Kraft eben - Das macht keinen Sinn :)