Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
16.02.2016 um 12:18@-Therion-
Aber du hattest doch selbst geschrieben, du glaubst, im geistigen Bereich kann es keine Entwicklung mehr geben?
Aber wie gesagt, lt. Bibel ist es so, dass der Mensch die Bereitschaft zur Vollkommenheit bekunden muss, den Willen und das Bemühen dafür mitbringen muss. Und wenn er dann nach dem Tod in die andere Dimension (die geistige) kommt, DANN wird er "im Nu" (so stehts drin) verwandelt werden - hin zu einem vollkommen Wesen.
Also passt schon in meinen Augen.
-Therion- schrieb:Hmm.
, überall sehen wir fließende prozesse, ein stätiges lernen und weiterentwickeln ..... nichts ist auf ruhe/stillstand ausgelegt daher ist es geradezu ausgeschlossen das eine geistige existenz alleine nur existiert ohne tieferen sinn oder aufgabe dahinter !
--->O:
wie gesagt, was das irdische betrifft, stimme ich dir zu. Aber weshalb sollte das im geistigen Bereich unbedingt genauso sein?
--->T:
wie unten so oben = kosmisches gesetz !
Aber du hattest doch selbst geschrieben, du glaubst, im geistigen Bereich kann es keine Entwicklung mehr geben?
Optimist schrieb:Gut, da sind wir uns also einig.
Was gibts denn an der Vollkommenheit noch zu verändern oder zu wachsen? (die göttliche Dimension bedeutet ja geistige Vollkommenheit und da hat auch nichts Unvollkommenheit Zugang, auch keine unvollkommenen Menschen)
...
In die geistige Welt kommen ja - lt Bibel - nur Menschen welche SCHON vollkommenn sind, dies also nicht erst werden müssen.
Die Menschen also, welche auf Erden im geistigen Sinne gewachsen sind, bekommen ein Anrecht für immer im geistigen Bereich zu leben (nach ihrem Tod) und werden im Geistigen Bereich sofort vervollkommnet.
SO geht es für mich aus der Bibel hervor. Und das erscheint mir auch sehr logisch (denn kein Mensch kann auf Erden vollkommen werden).
--->
richtig, kein mensch kann auf erden vollkommen werden es ist nur eine zwischenstation von vielen ebenen/dimensionen auf den weg zur vollkommenheit .......
Aber wie gesagt, lt. Bibel ist es so, dass der Mensch die Bereitschaft zur Vollkommenheit bekunden muss, den Willen und das Bemühen dafür mitbringen muss. Und wenn er dann nach dem Tod in die andere Dimension (die geistige) kommt, DANN wird er "im Nu" (so stehts drin) verwandelt werden - hin zu einem vollkommen Wesen.
Also passt schon in meinen Augen.
-Therion- schrieb:aber überleg mal ..... wozu wäre denn eine geistige existenz bzw. vollkommenheit gut wenn dann damit nichts mehr weiter passieren würde ?Eine Vollkommenheit bräuchte doch gar keinem Zweck mehr dienen? Es wären eben einfach alle nur glücklich und zufrieden und das wars. Für mich könnte es nichts Schöneres geben :)