@Optimist Hallo!
Optimist schrieb:Mir gehts jetzt erst mal vorrangig darum, ob die Schafe und Brüder 2 Gruppen sind oder nicht. :)
Könntest du bitte irgendwann dann noch mal darauf eingehen?
Gerne!
Hier heißt es, die Brüder sollen einander dienen:
Gal 5,13 "Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder; allein gebrauchet nicht die Freiheit zu einem Anlaß für das Fleisch, sondern durch die Liebe dienet einander."
Es dienen also nicht nur die Schafe den Brüdern, sondern auch die Brüder untereinander dienen sich.
Es ist bestimmt richtig, dass gläubige Christen sich GEGENSEITIG BRÜDER nennen und sich auch als symbolische SCHAFE einer Schafherde verstehen, die willig ihrem HIRTEN ( Jesus Christus ) folgen. Dieses Sinnbild finden wir ja in verschiedenen Bibelstellen.
Allerdings ist in dem Gleichnis in Matthäus K. 25, was eine Fortsetzung der Endzeitprophezeiung Jesu aus Matthäus K. 24 darstellt, eine BESONDERHEIT festzustellen, die von Jesus EXTRA für die ENDZEIT und sein KOMMEN in HERRLICHKEIT als KÖNIG und RICHTER erwähnt wird und DIESE BESONDERHEIT ist für die RETTUNG der in dem Gleichnis Jesu erwähnten SCHAFE maßgeblich!
Zum Thema "BRÜDER JESU":
Ein Schlüsseltext zum Thema "BRÜDER JESU" finden wir in Hebräer 2:10 -12
( Elberfelder ):
"Denn es geziemte ihm, um dessentwillen alle Dinge und durch den alle Dinge sind, indem er viele Söhne zur Herrlichkeit führte, den Urheber ihrer Rettung durch Leiden vollkommen zu machen. 11 Denn sowohl der, welcher heiligt, als auch die, welche geheiligt werden, sind alle von einem; aus diesem Grund schämt er sich nicht, sie Brüder zu nennen, 12 indem er spricht: "Kundtun will ich deinen Namen meinen Brüdern; inmitten der Gemeinde will ich dir lobsingen."
Zum besseren Verständnis des Textes füge ich nun einmal in Klammer in den Text ein, WEN Paulus in seiner Darlegung jeweils meint:
"Denn es geziemte ihm, um dessentwillen alle Dinge und durch den alle Dinge sind, indem er viele Söhne zur Herrlichkeit führte ( der wahre Gott der Schöpfer ), den Urheber ihrer Rettung durch Leiden vollkommen zu machen. ( Jesus Christus )
11 Denn sowohl der, welcher heiligt ( JESUS ), als auch die, welche geheiligt werden
( Geistgesalbte Christen ), sind alle von einem ( von GOTT durch seinen Geist gezeugt! ); aus diesem Grund schämt er sich nicht ( JESUS ), sie Brüder zu nennen,( die GEISTGESALBTE CHRISTENVERSAMMLUNG! ) 12 indem er spricht: "Kundtun will ich deinen Namen MEINEN BRÜDERN; inmitten der Gemeinde will ich dir lobsingen."
Fazit:
1.) Es geht also jetzt einmal nicht darum, dass wahre geistgesalbte Christen sich untereinander als BRÜDER ansehen, weil sie alle einen geistigen Vater haben, sondern es geht DARUM, dass JESUS seine "geistgesalbten Nachfolger" als "MEINE BRÜDER" bezeichnet! Das tut er deshalb weil ER wie SIE durch den EINEN ( GOTT den VATER ) durch HEILIGEN GEIST zu himmlischen GEISTSÖHNEN GOTTES GEZEUGT ( gesalbt ) wurden.
JESUS bei seiner Taufe im Jordan ( wurde durch Geistsalbung der MESSIAS ) und erhielt gleichzeitig die Bestätigung der SOHNSCHAFT, was ihm den Weg zurück in den Himmel garantierte! Durch den gleichen Geist wurden später, nach Jesus Tod und Auferstehung, ab Pfingsten seine treuen Nachfolger durch Geist gezeugt, weswegen sie dann SEINE BRÜDER wurden.
Das Gleichnis Matthäus K. 25:
In diesem Gleichnis ist eine interessante Einzelheit, die es herauszustellen gilt, dass die beschriebenen SCHAFE NICHT IHREN BRÜDERN einen Liebesdienst erwiesen, was dann zu ihrer Rettung führte, sondern Jesus sagte sie dienten DIESEN MEINEN BRÜDERN und deswegen wurden sie zur Rettung zur Rechten gestellt!
Matthäus 25: 40 ( Elberfelder )
"Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser MEINER GERINGSTEN BRÜDER getan habt, habt ihr mir getan."
Fazit: Da diese hier im Gleichnis erwähnten SCHAFE durch IHREN DIENST AN JESU BRÜDERN ( diese meine Brüder ) Rettung erfahren, zeigt deutlich, dass diese SCHAFE in diesem Gleichnis NICHT zu JESU BRÜDERN gehören sondern eine ANDERE BESTIMMUNG haben, was ja auch dadurch noch zusätzlich angezeigt wird, dass SIE ein anderes REICH ererben, nämlich dass VON GRUNDLEGUNG DER WELT an für sie bereitet ist!
Die BRÜDER JESU und JESUS selbst ERERBEN ein REICH, das bereits VOR GRUNDLEGUNG DER WELT vorherbestimmt und bereitet wurde, da GOTT es gleich nach dem Sündenfall zu seinem Vorsatz erklärte ( 1. Mose 3:15 ) durch den VERHEISSENEN SAMEN die Rebellion und ihre Folgen zu klären und letztendlich dem SATAN den KOPF zu zermalmen!
Zu den SCHAFEN:
Aus Johannes K 10, dem Gleichnis des vortrefflichen Hirten, wird ersichtlich, dass es ZWEI GRUPPEN von SCHAFE geben muss die Rettung erfahren werden.
Johannes 10: 1 - 4 ( Elberfelder )
" Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Hof der Schafe hineingeht, sondern anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. 2 Wer aber durch die Tür hineingeht, ist Hirte der Schafe. 3 Diesem öffnet der Türhüter, und die Schafe hören seine Stimme, und er ruft die eigenen Schafe mit Namen und führt sie heraus. 4 Wenn er die eigenen Schafe alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen."
Hirte der Schafe = Jesus Christus
TÜRHÜTER des Hofes der Schafe = Johannes der Täufer
Der HOF = GESETZESBUND
SCHAFE = Bis zu diesem Zeitpunkt des Gleichnisses natürliche Juden, die unter dem Gesetzesbund stehen und auf Jesu Stimme hören!
WAS MACHT JESUS mit DIESEN SCHAFEN?
ER führt sie AUS DEM GESETZESBUND HERAUS.........WOHIN? In den NEUEN BUND!
Das Gleichnis geht weiter:
Johannes 10:7 ( Elberfelder )
"Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür der Schafe."
JETZT auf einmal ist JESUS DIE TÜR DER SCHAFE und nicht nur der Hirte!
Was bedeutet das?
Jesus hat die SCHAFE aus dem HOF herausgeführt und bereits UNTER DEN NEUEN BUND gebracht! Durch IHN ( die Tür ) kamen sie also in einen anderen HOF, den NEUEN BUND!
WICHTIG! ALLE die unter dem NEUEN BUND stehen ( JUDE wie HEIDE ) sind dann EINE HERDE in EINEM HOFE, dem NEUEN BUND!
Galater 3: 26 - 29 ( Schlachter )
"denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus; 27 denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen. 28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle EINER in Christus Jesus. 29 Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben."
Nach dieser Ausführung in Johannes K. 10 zu den SCHAFEN und dem NEUEN BUND erwähnt Jesus dann eine interessante Einzelheit:
Johannes 10:16 ( Elberfelder )
"Und ich habe ANDERE SCHAFE, die NICHT AUS DIESEM HOF sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein."
Manche Ausleger der Bibel beziehen diese "ANDEREN SCHAFE" auf die HEIDEN, die NICHT unter dem GESETZESBUND standen und später der Christenversammlung hinzugefügt wurden!
Allerdings kann diese Auslegung NICHT richtig sein und zwar aus zwei Gründen:
1.) Als Jesus in seinem Gleichnis die ANDEREN SCHAFE erwähnt, waren die SCHAFE bereits aus dem HOF DES GESETZESBUNDES herausgeführt und befanden sich bereits IM HOF DES NEUEN BUNDES!
Aus diesem Grund kann sich der Ausdruck "NICHT IN DIESEM HOFE" NICHT auf den GESETZESBUND beziehen, sondern bereits auf den NEUEN BUND!
2.) Im NEUEN BUND wird unter den Gläubigen KEIN UNTERSCHIED MEHR gemacht, KEIN UNTERSCHIED zwischen JUDEN und NICHTJUDEN ( HEIDEN/ GRIECHEN ), wie z. B. der Text aus Galater 3: 26 - 29 beweist!
FRAGE: Wenn also die ANDEREN SCHAFE in Jesu Gleichnis vom vortefflichen Hirten NICHT die HEIDENCHRISTEN die in den NEUEN BUND aufgenommen wurden, darstellen, wen stellen sie dann dar?
Gibt es denn noch ANDERE SCHAFE die NICHT unter dem NEUEN BUND stehen?
Aber Ja! Zum EINEN ALLE MENSCHEN die vor Jesus gelebt haben und gestorben sind und ZUM ANDEREN alle Menschen die nach Jesus gelebt und gestorben sind, aber keine Gelegenheit hatten, die gute Botschaft anzunehmen!
Des weiteren beschreibt die Offenbarung eine GROSSE VOLKSMENGE, die AUS DER GROSSEN DRANGSAL ( Bedrängnis ) kommt ( Offenbarung 7:14 ), eine DRANGSAL die gemäß Matthäus 24 ( Matthäus 24:21,29 ) ein Teil der Zeit, den Schlussteil der Tage kennzeichnet, wenn Jesus in Herrlichkeit als König und Richter erscheint!
Die in Offenbarung 7:14 erwähnte GROSSE VOLKSMENGE kommt offensichtlich AUS DER GROSSEN DRANGSAL und wird von JESUS zu WASSERQUELLEN DES LEBENS geleitet!
GEISTGESALBTE CHRISTEN hingegen, die gegenwärtig noch am Leben sind, erleben zur Zeit der letzten Posaune direkt eine HIMMLISCHE AUFERSTEHUNG, eine UMWANDLUNG ihres physischen Leibes in einen UNSTERBLICHEN GEISTIGEN LEIB, sie müssen daher nicht zu "Wasserquellen des Lebens" geleitet werden!
1. Kor. 15: 51 - 53 ( Elberfelder ):
"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, 52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden, unvergänglich sein, und wir werden verwandelt werden. 53 Denn dieses Vergängliche muss Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen."
Aus diesem Grund müssen z. B. auch die himmlischen Miterben Jesu NICHT erst noch zu "Wasserquellen des Lebens" geleitet werden, im Gegensatz zu der GROSSEN VOLKSMENGE, die die GROSSE DRANGSAL überlebt!
Diese werden erst während der TAUSEND JAHRE unter der Anleitung des Königreiches Gottes Vollkommenheit erlangen und zwar in ihrem physischen Körper auf Erden!
So wird Gottes Vorhaben mit der Erde und dem Menschen trotz der Rebellion Satans dennoch verwirklicht, denn WER kann GOTTES VORHABEN durchkreuzen?
Fazit:
Es gibt also SCHAFE, die RETTUNG erlangen und offensichtlich NICHT unter dem NEUEN BUND stehen und daher auch KEINE himmlische Hoffnung haben!
Sie sind aber NUTZNIESSER des NEUEN BUNDES und werden als SCHAFE das IRDISCHE REICH GOTTES ERERBEN, DASS seit ABEL gemäß Gottes Vorsatz für sie bereitet ist!
Das sind die SCHAFE, die im Gleichnis Matthäus K.25 den BRÜDERN JESU GUTES tun denn deswegen Rettung erhalten!
Gruß, Tommy