Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
26.04.2014 um 09:00Lieber @Tommy57
In der Bibel geht für mich immer nur hervor, dass es sich dabei um das Übertreten von Geboten oder Verboten handelt. Jedenfalls taucht Sünde für mich immer nur in SOLCHEN Zusammenhängen auf.
Und zudem immer NUR solche, welche den MENSCHEN gegeben worden sind.
Man liest in der Bibel nichts, dass den Engeln Gebote und Verbote gegeben worden sind, oder irre ich mich da jetzt?
Oder dann auch das z.B.: die größte Sünde ist die Lästerung gegen den HG. Da müsste man auch erst definieren was es bedeutet.
In meinen Augen bedeutet es: diesen nicht als HG anerkennen, sich über diesen lustig machen usw...
Das hatten die Engel sicher nicht gemacht, denn sie wussten - im Gegensatz zu den Menschen - ganz genau, was der HG ist und anerkannten ihn sicher auch, WEIL sie es wussten.
Sie mussten - im Gegensatz zu den Menschen - nicht an Gott GLAUBEN, sondern sie WUSSTEN ganz genau dass es ihn gibt, sie hatten also zu keiner Zeit Gott irgendwie infrage gestellt, denn sie wussten genau dass es ihn gibt und er sehr viel Macht hat. Sie hatten lediglich sein RECHT auf Machtausübung angezweifelt.
Denn Engel hatten keine Gebote von Gott bekommen, so wie die Menschen.
Und wo kein Gebot oder Verbot, da bleibt es einfach nur eine Iloyalität gegenüber Gott, aber das muss nicht zwangsläufig "Sünde" nach GOTTES Maßstab bedeuten.
Natürlich wurden diese Engel dann auch aus dem Himmel entfernt, aber eine Weile hatte Gott die Engel dort dulden können.
Sündige MENSCHEN dagegen könnte Gott im HIMMEL niemals dulden, das geht ganz klar aus der Bible hervor (für mich).
Gott kann - nach meinem Glauben anhand der Bibel - keinerlei unvollkommene (und somit sündige) Menschen im Himmel dulden, weil sein Gerechtigkeitssinn im Himmel keine Sünde ertragen würde. Zumindest nicht die Sünde von MENSCHEN.
Und wie gesagt, bei ENGELN sehe ich das alles anders und es ist für mich sehr fraglich, ob es bei DENEN als SÜNDE gesehen wird. In der Bibel steht auch nirgends, dass Engeln gesündigt hatten, oder?
-----------------------------------------------------------------
Beim Endgericht werden alle Menschen, welche ein ewiges Leben bekommen, SOFORT vervollkommnent.
Sie bekommen doch auch - wie gesagt - einen veränderten (Geist)Körper usw...
Aber VOR ihrer Vervollkommnung müssen sie erst mal - auf ERDEN - ihre Geisteshaltung zeigen. Und dieses während der 1000 Jahre, wo Jesu ab der Himmelfahrt die geistige Herrschaft im Himmel angetreten hatte, wie Du auch bestätigt hast. ->
Denn wie gesagt, Gott kann die Sünde - zumindest der MENSCHEN - im Himmel nicht ertragen.
Und Off.19 und 20 (worauf Du Dich bezüglich dder Zeitfolge (Gericht -> 1000 Jahre) beziehst, sehe ich ja auch ganz anders als Du -> also ich meine die zeitliche Reihenfolge von 1000 Jahre und Endgericht...
... und auch, was das Gericht in Off. 19 bedeutet sehen wir unterschiedlich -> für MICH ist es nämlich das Endgericht. Aber auch darüber hatten wir uns schon ausgetauscht. :)
Die Menschenherrschaft wird in meinen Augen NUR für treue Nachfolger Christi abgeschafft und es herrschen unter IHNEN friedliche Zeiten...
... und nur für DIESE ist Satan gebunden. Wer im Leib Christi bleibt, dem kann Satan nichts anhaben...
Diese Gläubigen (welche noch nicht getauft sind usw.) sollen also auf DIESE Weise in ihrem IRDISCHEN Leben so vollkommen wie möglich gemacht werden, sollen Jesus ähnlich werden.
Aber die richtige Vollkommenheit kann kein Mensch auf ERDEN erreichen (bis auf ganz große Ausnahmen vielleicht). Steht so in der Bibel.
Wären Menschen von Anfang an im Himmel gewesen, dann wäre mit ihnen auch die potentielle Sünde im Himmel, was nicht sein kann und darf, weil Gott die Sünde hasst.Das mit Satan und seinem Gefolge hatten wir doch schon mal ausdiskutiert :) , dazu schrieb ich schon wie ich das sehe (nämlich als einen Unterschied zu den Menschen bezüglich der Sünde).
-->
Die erste Sünde wurde nicht von Menschen sondern von Satan verübt!
Tommy57 schrieb:Sünde ist Sünde! Was ist Sünde? Das Ziel verfehlen Gott vollkommen zu gehorchen.Ja. Das ist nämlich die Frage.
In der Bibel geht für mich immer nur hervor, dass es sich dabei um das Übertreten von Geboten oder Verboten handelt. Jedenfalls taucht Sünde für mich immer nur in SOLCHEN Zusammenhängen auf.
Und zudem immer NUR solche, welche den MENSCHEN gegeben worden sind.
Man liest in der Bibel nichts, dass den Engeln Gebote und Verbote gegeben worden sind, oder irre ich mich da jetzt?
Oder dann auch das z.B.: die größte Sünde ist die Lästerung gegen den HG. Da müsste man auch erst definieren was es bedeutet.
In meinen Augen bedeutet es: diesen nicht als HG anerkennen, sich über diesen lustig machen usw...
Das hatten die Engel sicher nicht gemacht, denn sie wussten - im Gegensatz zu den Menschen - ganz genau, was der HG ist und anerkannten ihn sicher auch, WEIL sie es wussten.
Sie mussten - im Gegensatz zu den Menschen - nicht an Gott GLAUBEN, sondern sie WUSSTEN ganz genau dass es ihn gibt, sie hatten also zu keiner Zeit Gott irgendwie infrage gestellt, denn sie wussten genau dass es ihn gibt und er sehr viel Macht hat. Sie hatten lediglich sein RECHT auf Machtausübung angezweifelt.
Tommy57 schrieb:Durch die Erschaffung vernunftbegabter Geschöpfe im geistigen Bereich mit einem freien Willen, wurde auch die Möglichkeit zur Sünde im Himmel erschaffen.Es ist für mich fraglich, ob man die Aufsässigkeit und das Anzweifeln des Rechts der Machtausübung seitens der Engel als Sünde ansehen kann, so WIE sie in der Bibel beschrieben wird.... und ja auch immer nur im Zusammenhang mit MENSCHEN beschrieben wird.
Denn Engel hatten keine Gebote von Gott bekommen, so wie die Menschen.
Und wo kein Gebot oder Verbot, da bleibt es einfach nur eine Iloyalität gegenüber Gott, aber das muss nicht zwangsläufig "Sünde" nach GOTTES Maßstab bedeuten.
Natürlich wurden diese Engel dann auch aus dem Himmel entfernt, aber eine Weile hatte Gott die Engel dort dulden können.
Sündige MENSCHEN dagegen könnte Gott im HIMMEL niemals dulden, das geht ganz klar aus der Bible hervor (für mich).
Tommy57 schrieb:Was soll wieder erreicht werden?Ja, aber erst beim Endgericht, wenn der Körper dann zu einem vollkommenen (Geist)körper VERÄNDERT worden ist ... (so geht es für mich aus der Bibel hervor).
Der Zustand, so wie einst Adam und Eva von Gott erschaffen wurden.
Sinn und Zweck der Tausend - Jahr Herrschaft:In meinen Augen werden keine unvollkommenen Menschen in den buchstäblichen Himmel geholt, sondern nur SYMBOLISCH und in den GEISTIGEN Himmel - nämlich beim Taufakt.
Warum werden überhaupt unvollkommene Menschen in den Himmel geholt?
...
Menschen, die in den Himmel geholt wurden waren unvollkommen!
Gott kann - nach meinem Glauben anhand der Bibel - keinerlei unvollkommene (und somit sündige) Menschen im Himmel dulden, weil sein Gerechtigkeitssinn im Himmel keine Sünde ertragen würde. Zumindest nicht die Sünde von MENSCHEN.
Und wie gesagt, bei ENGELN sehe ich das alles anders und es ist für mich sehr fraglich, ob es bei DENEN als SÜNDE gesehen wird. In der Bibel steht auch nirgends, dass Engeln gesündigt hatten, oder?
-----------------------------------------------------------------
Tommy57 schrieb:Unvollkommene Menschen-------------Überlebende des kommenden Gerichts und Auferstandene Gläubige und Ungläubige auf Erden erhalten während der Tausend Jahre die notwendige Hilfe um zur menschlichen Vollkommenheit zurückzukommen.Nein, das sehe ich von der Bibel her ganz anders:
Beim Endgericht werden alle Menschen, welche ein ewiges Leben bekommen, SOFORT vervollkommnent.
Sie bekommen doch auch - wie gesagt - einen veränderten (Geist)Körper usw...
Aber VOR ihrer Vervollkommnung müssen sie erst mal - auf ERDEN - ihre Geisteshaltung zeigen. Und dieses während der 1000 Jahre, wo Jesu ab der Himmelfahrt die geistige Herrschaft im Himmel angetreten hatte, wie Du auch bestätigt hast. ->
Jesus regiert seit seiner Himmelfahrt, ... über die Christenversammlung.Also auf ERDEN müssen sie erst mal beweisen, dass sie wirklich das Herzensbedürfnis haben, Gott gegenüber loayl zu sein, dass sie nicht mehr in Sünde verfallen WOLLEN (was sie jedoch auf der ERDE niemals schaffen könnten, sondern dies gelingt dann NUR im Himmel).
Denn wie gesagt, Gott kann die Sünde - zumindest der MENSCHEN - im Himmel nicht ertragen.
Und Off.19 und 20 (worauf Du Dich bezüglich dder Zeitfolge (Gericht -> 1000 Jahre) beziehst, sehe ich ja auch ganz anders als Du -> also ich meine die zeitliche Reihenfolge von 1000 Jahre und Endgericht...
... und auch, was das Gericht in Off. 19 bedeutet sehen wir unterschiedlich -> für MICH ist es nämlich das Endgericht. Aber auch darüber hatten wir uns schon ausgetauscht. :)
Die Zeugen glauben doch auch - wie ich - dass Jesus im Moment schon von seinem himmlischen Reich aus regiert (die Zeugen glauben, seit 1914).Bis hierher sehe ich es genauso (aber auch hierüber hatten wir schon gesprochen, aber ich kann es verstehen, dass Es Dir entfallen ist).
Und während der 1000 Jahre regiert er auch... Wo ist der Unterschied? Dass er während der 1000 Jahre MItregenten hat?
Dann muss ich fragen: Vor den 1000 Jahren schaffte er das alleine und dann nicht mehr? ;)
Wie erklärst Du Dir das?
-->
Jesus regiert seit seiner Himmelfahrt, nachdem er sich zur rechten Gottes gesetzt hat, über die Christenversammlung.
Seit 1914 wurde ihm das Herrscherrecht über die Nationen übertragen, ...Auch hierzu schrieb ich wie gesagt schon, dass man das alles auch anders sehen kann - von einem ANDEREN Blickwinkel aus ... :) .
Jesus leitet die Einsammlung der letzten Glieder der himmlischen Regierung.
Wenn Christus die Tausend - Jahr Herrschaft antritt:
Sämtliche Menschenherrschaft wird beendet.
Satan und Dämonen kommen in den Abgrund
Die Menschenherrschaft wird in meinen Augen NUR für treue Nachfolger Christi abgeschafft und es herrschen unter IHNEN friedliche Zeiten...
... und nur für DIESE ist Satan gebunden. Wer im Leib Christi bleibt, dem kann Satan nichts anhaben...
Tommy57 schrieb:Diejenigen, die zu unvergänglichem himmlischen Leben auferweckt wurden, werden als Könige und Priester dienen und allen Arten von Menschen die notwendigen Hilfen zu Teil werden lassen, die sie brauchen. ( Wasser des Lebens - Vorkehrungen zum erreichen menschlicher Vollkommenheit!)Ja, diese Menschen - welche ich als die getauften Nachfolger Christi ansehe - sollen anderen Gläubigen dazu verhelfen, z.B. die Bibel richtig zu verstehen und somit Jesus immer ähnlicher werden.
Diese Gläubigen (welche noch nicht getauft sind usw.) sollen also auf DIESE Weise in ihrem IRDISCHEN Leben so vollkommen wie möglich gemacht werden, sollen Jesus ähnlich werden.
Aber die richtige Vollkommenheit kann kein Mensch auf ERDEN erreichen (bis auf ganz große Ausnahmen vielleicht). Steht so in der Bibel.
Deine Vorstellung, warum eventuell Menschen nicht gleich im Himmel erschaffen wurden, wäre nicht ganz schlüssig.Aus all meinen Indizien heraus muss ich diese Argumente abweisen.
Aus all diesen Überlegungen heraus kann ich mir nicht vorstellen, dass Gott deswegen den Menschen auf Erden gesetzt hat.
Da paßt eher:
Der Mensch wurde für die Erde erschaffen und die Erde für den Menschen.