Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
18.04.2014 um 11:31Lieber Tommy,
Vorweg: Ehe Du auf meine anderen Postings noch eingehst, möchte ich Dich bitten, jetzt erst mal NUR auf mein folgendes Posting zu antworten (damit wir nicht zu sehr den roten Faden verlieren).
Erst wenn wir dieses Posting ausdiskutiert haben, können wir gerne bei meinen zurückliegenden Beiträgen weitermachen. Danke :)
Das klingt mir alles einfach nur wie das Endgericht:
Außerdem wäre es doch komisch, wenn Satan 2 Mal in den Feuersee geworfen würde (nämlich in Off. 19, 20 und in Off.20, 10).
Da es also in Off.20 sehr große Ähnlichkeiten mit Off.19 gibt und der Teufel nicht 2 Mal in den Feuerseee geworfen wird, kann ich hier keine Chronologie der Ereignisse erkennen, sondern Off.20 ist für mich eine Wiederholung von Off.19.
Solche Wiederholungen findet man ja z.B. auch bei Moses, wo 2 Mal über die Erschaffung des Menschen berichtet wird.
Wenn es also so ist wie ich denke, dann folgt dieses Endgericht in Off.20 (und auch DAS was ich in Off. 19 für das Endgericht halte) NACH den 1000 Jahren.
Aber die Zeugen glauben doch (und für mich ist es auch sehr wahrscheinlich), dass das Endgericht nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, oder?
Wo sollen dann also auf der Zeitschiene von JETZT bis zum Endgericht die 1000 Jahre noch hin? Dafür bliebe dann gar keine Zeit mehr.
Also wenn meine Gedanken jetzt richtig sein sollten, würde es bedeuten, dass Deine weiteren Schlüsse falsch sein müssen.
Außerdem würde DEIN Modell bedeuten, dass es 2 GROßE und endgültige Gerichte gibt. Aber das kann doch nicht sein.
Es gibt die Posaunengerichte und die ganzen Plagen usw., das sind aber keine großen Gerichte in dem Sinne wie ich das jetzt meinte und wie es Off.19,19 und Off.20 ausdrücken.
-------------------------------------------------------------------
Aber nehmen wir mal an, Deine Auslegung wäre richtig:
Wenn die Chronologie in Offenbarung stimmen sollte und es gäbe wirklich 2 große Gerichte, dann hättest Du recht, dass die 1000 Jahre erst nach diesem Gericht an den Nationen beginnen.
Das würde doch dann aber bedeuten: Jesus herrschte geistig schon (seit 1914) über der Erde (mit seinen Königen und Priestern) und während der Tausend Jahre herrscht er noch mal bzw. WIEDER ? (oder auch immer NOCH) ...
... Aber BEIDE Male vom HIMMEL aus – wo ist da der Unterschied zu JETZT und den 1000 Jahren ?
Ich denke, "Nationen" kann in der Bibel mehrere Bedeutungen haben. Es kann für die Ungläubigen, aber auch für die Gläubigen (bekehrte Christen) stehen - Die Bibelverse geben das mMn so her.
--------------------------------------------------------------------------
Aber ich räume auch ein dass mein Denkmodell falsch sein könnte und die 1000 Jahre noch nicht im Gange sind (was ich für unwahrscheinlich halte, wegen Off.19 und 20) und demzufolge erst dann folgen, wenn die Kirchen vernichtet wurden (dieses Gericht wovon Du oben geschrieben hast, Off.19, was ich jedoch für das Endgericht halte).
Da die Kirchen noch nicht vernichtet sind, Wäre es eigentlich schon plausibel, dass die 1000 Jahre erst noch kommen werden.
Betonung auf "wäre", denn Off.19,19 klingt für mich eben wirklich nur wie das End-Gericht.
Und da werden natürlich kurz zuvor die Kirchen und Herrschenden usw. vernichtet (das was mit Nationen beschrieben wird).
Ich denke wie gesagt, "Nationen" kann in der Bibel mehrere Bedeutungen haben.
Aber wenn Deine Version richtig wäre, das würde für mich dennoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass nach den 1000 Jahren das Leben AUF der ERDE weiter geht.
Offenb.21 (also das was danach folgt), kann man eben auch SO und auch SO auffassen. Wie ich es auffassen könnte, hatte ich Dir schon mal geschrieben (eine gewisse Ebene im Himmel)
Man kann es aber natürlich auch so auffassen, dass die heilige Stadt auf die Erde direkt kommt und Gott dann auf der Erde wohnt.
Nur DAS (dass Gott auf der ERDE wohnt) kann ich mir sehr schlecht vorstellen ;)
Vorweg: Ehe Du auf meine anderen Postings noch eingehst, möchte ich Dich bitten, jetzt erst mal NUR auf mein folgendes Posting zu antworten (damit wir nicht zu sehr den roten Faden verlieren).
Erst wenn wir dieses Posting ausdiskutiert haben, können wir gerne bei meinen zurückliegenden Beiträgen weitermachen. Danke :)
Tommy57 schrieb:Offenbarung 20: 1- 3 ( Satans Gefangensetzung im Abgrund ) erfüllt sich erst NACH dem GERICHT an den lebenden Menschen aller Nationen, wenn der Christus seinen gerechten Krieg gegen Satans Welt und alle Gegner Gottes führt und diese vernichtet. Offenbarung 19:11- 19 )--> dazu mal im Vergleich Off.19:
Erst nach diesem Gericht beginnen die Tausend Jahre Herrschaft des Königreiches Gottes und die Gefangensetzung Satans.
Das klingt mir alles einfach nur wie das Endgericht:
Off.19, 19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferde saß, und mit seinem Heere. 20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, welche das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten - lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.In Off. 20 steht Ähnliches und hier geht es wirklich um das Endgericht:
9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam [von Gott] hernieder aus dem Himmel und verschlang sie.In Beiden Kapiteln geht es um einen Kampf zwischen Jesus (nebst Anhängern und Gefolge) und Satan (nebst Gefolge). (Off. 19, 19 und Off.20, 9). Das eine Mal aus dem Blickwinkel von den "Bösen" und das andere Mal aus dem Blickwinkel der "Guten" -> das ist der einzige Unterschied den ich sehe - nämlich der Blickwinkel.
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist als auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.
...
13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen6 Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.7
Außerdem wäre es doch komisch, wenn Satan 2 Mal in den Feuersee geworfen würde (nämlich in Off. 19, 20 und in Off.20, 10).
Da es also in Off.20 sehr große Ähnlichkeiten mit Off.19 gibt und der Teufel nicht 2 Mal in den Feuerseee geworfen wird, kann ich hier keine Chronologie der Ereignisse erkennen, sondern Off.20 ist für mich eine Wiederholung von Off.19.
Solche Wiederholungen findet man ja z.B. auch bei Moses, wo 2 Mal über die Erschaffung des Menschen berichtet wird.
Wenn es also so ist wie ich denke, dann folgt dieses Endgericht in Off.20 (und auch DAS was ich in Off. 19 für das Endgericht halte) NACH den 1000 Jahren.
Aber die Zeugen glauben doch (und für mich ist es auch sehr wahrscheinlich), dass das Endgericht nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, oder?
Wo sollen dann also auf der Zeitschiene von JETZT bis zum Endgericht die 1000 Jahre noch hin? Dafür bliebe dann gar keine Zeit mehr.
Also wenn meine Gedanken jetzt richtig sein sollten, würde es bedeuten, dass Deine weiteren Schlüsse falsch sein müssen.
Außerdem würde DEIN Modell bedeuten, dass es 2 GROßE und endgültige Gerichte gibt. Aber das kann doch nicht sein.
Es gibt die Posaunengerichte und die ganzen Plagen usw., das sind aber keine großen Gerichte in dem Sinne wie ich das jetzt meinte und wie es Off.19,19 und Off.20 ausdrücken.
-------------------------------------------------------------------
Aber nehmen wir mal an, Deine Auslegung wäre richtig:
Wenn die Chronologie in Offenbarung stimmen sollte und es gäbe wirklich 2 große Gerichte, dann hättest Du recht, dass die 1000 Jahre erst nach diesem Gericht an den Nationen beginnen.
Das würde doch dann aber bedeuten: Jesus herrschte geistig schon (seit 1914) über der Erde (mit seinen Königen und Priestern) und während der Tausend Jahre herrscht er noch mal bzw. WIEDER ? (oder auch immer NOCH) ...
... Aber BEIDE Male vom HIMMEL aus – wo ist da der Unterschied zu JETZT und den 1000 Jahren ?
Erst nach diesem Gericht an den Nationen (Off.19) beginnen die Tausend Jahre Herrschaft des Königreiches Gottes und die Gefangensetzung Satans.Ja, wie gesagt, nach meinem Denkmodell ist Satan ein Hund (oder besser gesagt ein Wolf im Schafspelz) an der Kette und mit dem „irreführen der Nationen“ fasse ich dann so auf, dass er die bekehrten Nachfolger Christi nicht mehr irreführen kann, weil diese ja durch das Evangelium bescheid wissen, was los ist. Und DIESE stellen dann also in meinem Modell die Nationen dar, denen Satan nichts mehr anhaben kann.
Warum noch einmal?
Weil der Text zeigt, das Satan im Abgrund für 1000 Jahre die Nationen nicht mehr irreführen kann.
Tommy57 schrieb:Treue Christen befanden sich schon immer unter einem göttlichen geistigen Schutz solange sie sich treu der göttlichen Anleitung unterwerfen.Genau. In diesem Sinne meinte ich das. :)
Tommy57 schrieb:Sie sind nicht die Nationen aus Offenbarung 20: 1- 3, die Satan irreführt.Ja, das kann man eben auch so oder so auffassen. Für mich gehen diese Treue Christen als die Nationen durch, welche von Satan nicht mehr verführt werden können.
Die Auferstandenen auf Erden, während der Tausend Jahre, kann er dann nicht mehr irreführen!
Ich denke, "Nationen" kann in der Bibel mehrere Bedeutungen haben. Es kann für die Ungläubigen, aber auch für die Gläubigen (bekehrte Christen) stehen - Die Bibelverse geben das mMn so her.
--------------------------------------------------------------------------
Aber ich räume auch ein dass mein Denkmodell falsch sein könnte und die 1000 Jahre noch nicht im Gange sind (was ich für unwahrscheinlich halte, wegen Off.19 und 20) und demzufolge erst dann folgen, wenn die Kirchen vernichtet wurden (dieses Gericht wovon Du oben geschrieben hast, Off.19, was ich jedoch für das Endgericht halte).
Da die Kirchen noch nicht vernichtet sind, Wäre es eigentlich schon plausibel, dass die 1000 Jahre erst noch kommen werden.
Betonung auf "wäre", denn Off.19,19 klingt für mich eben wirklich nur wie das End-Gericht.
Und da werden natürlich kurz zuvor die Kirchen und Herrschenden usw. vernichtet (das was mit Nationen beschrieben wird).
Ich denke wie gesagt, "Nationen" kann in der Bibel mehrere Bedeutungen haben.
Aber wenn Deine Version richtig wäre, das würde für mich dennoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass nach den 1000 Jahren das Leben AUF der ERDE weiter geht.
Offenb.21 (also das was danach folgt), kann man eben auch SO und auch SO auffassen. Wie ich es auffassen könnte, hatte ich Dir schon mal geschrieben (eine gewisse Ebene im Himmel)
Man kann es aber natürlich auch so auffassen, dass die heilige Stadt auf die Erde direkt kommt und Gott dann auf der Erde wohnt.
Nur DAS (dass Gott auf der ERDE wohnt) kann ich mir sehr schlecht vorstellen ;)