@Optimist Mit seinem Tod am Kreuz machte Jesus die Einführung des Neuen Bundes möglich. Deshalb
sagte er am Abend vor seinem Tode: „Ebenso nahm er nach dem Essen den Becher mit Wein und
sagte: Dieser Becher ist [symbolisch gesehen] Gottes neuer Bund, der in Kraft gesetzt wird durch
mein Blut, das für euch vergossen wird“ (Lukas 22,20; Gute Nachricht Bibel).
es gab mehrere bünde:
Durch besondere Bünde, die er mit Noah, Abraham, Mose und David schloss, fing Gott an,
wichtige Details seines Vorhabens zu offenbaren, sich ein heiliges Volk auszusondern (3. Mose
20,26; 26,12; Hebräer 8,10). Der verheißene Neue Bund, der die Grundlage des Evangeliums Jesu
darstellt, fasst diese Offenbarung zusammen und schließt sie auch ab. Durch die Feder des Propheten
Jeremia fasste Gott sein Vorhaben zusammen, das sich auf Jesus Christus gründet: „Ich will einen
ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich nicht ablassen will, ihnen Gutes zu tun, und will ihnen
Furcht vor mir ins Herz geben, dass sie nicht von mir weichen“ (Jeremia 32,40).
Viele Christen nehmen an, dass der Neue Bund die Gesetze Gottes aufhebt, die Bestandteil des
Alten Bundes waren. Gottes Verheißung über einen neuen Bund sagt jedoch nichts über die Abschaffung
von Gesetzen aus! Stattdessen wird uns gesagt, dass das Gesetz ins Herz und in den Verstand der
Menschen geschrieben werden soll.
Die Bibel sagt uns, dass Christus als Mittler eines besseren Bundes kam (Hebräer 8,6). Die Vorstellung,
dass der Neue Bund Gottes Gesetz abschafft, zeigt ein Missverständnis in Bezug auf beide
Bünde auf. Gott sagt uns, dass er den ursprünglichen Bund abgeändert und „einen besseren Bund, der
auf besseren Verheißungen gegründet ist“ (Vers 6), vorgesehen hat. Der Neue Bund basiert jedoch
nicht auf anderen Gesetzen, sondern das Gesetz blieb das Gleiche.
Es gab allerdings eine Schwäche bei dem ursprünglichen Bund. Diese Schwäche lag aber bei dem
Volk, nicht bei dem Gesetz. „Sie [die Israeliten] haben sich nicht an diesen Bund gehalten“ (Hebräer
8,9). Bei dem Alten Bund schrieb Gott sein Gesetz auf Steintafeln. Es war äußerlich, nicht Teil des
Denkens und der Beweggründe des Volkes. Es fand sich nicht in ihren Herzen wieder.
Um das Volk zu befähigen, sein Gesetz zu verinnerlichen – es zu lieben und eifrig und willig zu
befolgen – gibt Gott folgende Verheißung: „Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist
in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes
Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in
meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun“ (Hesekiel 36,26-27).
Gottes Geist befähigt sein Volk, seinen Gesetzen zu gehorchen! Menschen, die den heiligen Geist
nicht haben, sind unfähig zu einem Gehorsam aus vollem Herzen (Römer 8,7). Dadurch unterscheiden
sich der Alte Bund und der Neue Bund voneinander. Paulus erklärt, dass „was dem Gesetz unmöglich
war, weil es durch das Fleisch geschwächt war“, hat Gott durch das Senden Jesu Christi
erreicht, der das Fleisch überwand und „die Sünde [Gesetzlosigkeit] im Fleisch verdammte, damit die
Gerechtigkeit, vom Gesetz gefordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleisch leben,
sondern nach dem Geist“ (Römer 8,3-4; siehe auch 1. Johannes 3,4).
Der International Critical Commentary sagt in Bezug auf Römer 8, Vers 4: „Gottes Zweck im
,Verdammen‘ der Sünde bestand darin, dass die Forderung seines Gesetzes in uns erfüllt werden
würde, das heißt, dass sein Gesetz dadurch in dem Sinne etabliert werden und zuletzt wirklich und
ernsthaft befolgt werden würde – die Erfüllung der Verheißungen von Jeremia 31, Vers 33 und
Hesekiel 36, Vers 26.“
In einer Fußnote zu Jeremia 31, Verse 33-34 erklärt der Kommentar, dass dieser Abschnitt „oft
missverstanden wird als eine Verheißung eines neuen Gesetzes, das das alte ersetzen wird, oder
ansonsten als eine Religion ohne jegliches Gesetz. Aber das Neue, das in Vers 33 verheißen wird, ist
in Wirklichkeit weder ein neues Gesetz, noch die Freiheit vom Gesetz, sondern ein ehrliches inneres
Begehren und eine Entschlossenheit von Gottes Volk, dem Gesetz zu gehorchen, das er ihnen bereits
gegeben hat.“
Die folgenden Stellen im Neuen Testament bestätigen entweder ausdrücklich oder anhand von
Beispielen, dass Jesus und die Apostel die Zehn Gebote für ein wirklich christliches Leben als
notwendig angesehen haben.
• Erstes Gebot: Matthäus 4,10; 22,37-38.
• Zweites Gebot: 1. Johannes 5,21; 1. Korinther 6,9; 10,7.14; Epheser 5,5.
• Drittes Gebot: Matthäus 5,33-34; 7,21-23; Lukas 11,2; 1. Timotheus 6,1.
• Viertes Gebot: Lukas 4,16; Apostelgeschichte 13,14.42. 44; 16,13; 17,2; 18,4; Hebräer 4,4. 9.
• Fünftes Gebot: Matthäus 15,3-6; 19,17-19; Epheser 6,2-3.
• Sechstes Gebot: Matthäus 5,21-22; 19,17-18; Römer 13,9; Galater 5,19-21; Jakobus 2,10-12.
• Siebtes Gebot: Matthäus 5,27-28; 19,17-18; Römer 13,9; 1. Korinther 6,9; 10,8; Epheser 5,5;
Galater 5,19-21; Jakobus 2,10-12.
• Achtes Gebot: Matthäus 19,17-18; Römer 13,9; Epheser 4,28.
• Neuntes Gebot: Matthäus 19,17-18; Römer 13:9; Kolosser 3,9; Epheser 4,25.
• Zehntes Gebot: Lukas 12,15; Römer 7,7; 13,9; Epheser 5,3. 5.
http://www.gutenachrichten.org/PDF/LIT/tp-neuerbund.pdf