Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
07.02.2016 um 19:22noch ein Gedanke dazu:
Wenn der Mensch unsterblich erschaffen worden wäre - somit auch nicht altern kann, sich jedoch auch fortpflanzen sollte, würde das doch folgendes bedeuten:
Ein Baby kommt zur Welt. Da dieses jedoch nicht altern kann, würde es ewig ein Baby bleiben. Schon daran sieht man doch, dass es mit der angenommenen Unsterblichkeit nicht so richtig stimmen kann, finde ich. :)
Wenn man von einer Unsterblichkeit bei der Erschaffung ausgeht, dann denke ich, kann sich das nur auf die geistiger Ebene (geistige Unsterblichkeit) beziehen.
Meine These also:
Der Mensch wurde mit der geistigen Unsterblichkeit erschaffen, nicht jedoch mit der physischen.
Nach dem Sündenfall verlor er diese geistige Unsterblichkeit, ihm wurde ja auch vor dem Fruchtessen angedroht dass er sterben würde.
Da er nicht sofort danach PHYSISCH starb, schließe ich daraus, dass sich diese Drohung nur auf den GEISTIGEN Tod beziehen kann.
Der Mensch starb also GEISTIG und vererbte diesen geistigen Tod an seine Nachkommen.
Man erhält jedoch die Chance diesen geistigen Tod zu besiegen, bzw. kann das Anrecht auf ewiges (geistiges) Leben erlangen.
----------------------------------------------
Noch mal für den Zusammenhang wegen neuer Seite:
Wenn der Mensch unsterblich erschaffen worden wäre - somit auch nicht altern kann, sich jedoch auch fortpflanzen sollte, würde das doch folgendes bedeuten:
Ein Baby kommt zur Welt. Da dieses jedoch nicht altern kann, würde es ewig ein Baby bleiben. Schon daran sieht man doch, dass es mit der angenommenen Unsterblichkeit nicht so richtig stimmen kann, finde ich. :)
Wenn man von einer Unsterblichkeit bei der Erschaffung ausgeht, dann denke ich, kann sich das nur auf die geistiger Ebene (geistige Unsterblichkeit) beziehen.
Meine These also:
Der Mensch wurde mit der geistigen Unsterblichkeit erschaffen, nicht jedoch mit der physischen.
Nach dem Sündenfall verlor er diese geistige Unsterblichkeit, ihm wurde ja auch vor dem Fruchtessen angedroht dass er sterben würde.
Da er nicht sofort danach PHYSISCH starb, schließe ich daraus, dass sich diese Drohung nur auf den GEISTIGEN Tod beziehen kann.
Der Mensch starb also GEISTIG und vererbte diesen geistigen Tod an seine Nachkommen.
Man erhält jedoch die Chance diesen geistigen Tod zu besiegen, bzw. kann das Anrecht auf ewiges (geistiges) Leben erlangen.
----------------------------------------------
Noch mal für den Zusammenhang wegen neuer Seite:
mal ein anderes Thema und zwar: Wurde der Mensch sterblich geschaffen oder unsterblich? Bzw. liegt es am Sündenfall, dass der Mensch sterblich wurde?
Es ist hierbei nur die körperliche Sterblichkeit gemeint, die geistige Sterblichkeite bzw. der geistige Tod steht wieder auf einem anderen Blatt.
Hier mal eine Predigt dazu ... sh vorhergehende Seite
@Tommy57
wir beide hatten uns ja schon mal über dieses Thema unterhalten und wenn ich mich recht entsinne, bist du der Auffassung, dass der Mensch unsterblich geschaffen worden war und diese Unsterblichkeit durch die Sünde verloren hatte.
Wenn ich mir jedoch diesen Vortrag so anhöre, gibt es da sehr viele Argumente, welche auch für mich belegen, dass es nicht so sein kann.
Mal ein Beispiel unter vielen:
- die Tiere hatten nicht gesündigt, sterben jedoch
- es hieß vor dem Sündenfall: "seid fruchtbar und mehret Euch". Wenn der Mensch unsterblich wäre, ich weiß nicht was das geben würde :)
- Im Buch der Weisheit kommen einige Stellen vor, die eigentlich klar belegen, dass der Mensch nicht unsterblich geschaffen sein kann
- die biblischen Stellen "von Staub seid ihr ... und zu Staub werdet ihr wieder..." deuten auch darauf hin.
Höre Dir bitte mal diesen Vortrag an, sobald du mal Zeit hast und dann würde mich Deine Meinung interessieren, wo evtl. der Prediger einen Gedankenfehler macht - Deiner Meinung nach?