Tommy57 schrieb am 02.01.2017:Merke: Da es zur Zeit der Niederschrift des Urtextes keine Satzzeichen gab, liegt es nun heute allein an der Interpretation des Übersetzers, wo er die zum richtigen Verständnis der Aussage Jesu, notwendigen Satzzeichen setzt!
Ich nehme schon an , dass es Satzzeichen gab , oder Abstände der Wörter...
aber in der Übersetzuung , der Link den Du dazu gabst , werden nur rein die Wörter übersetzt , und ich hab da mal geschaut , auch so darin gelesen.
Da ist schon eine verkehrte Übersetzung drinnen...,
wo es im ersten Buch Mose übersetzt heißt----
aber die Schlange war listiger , als alle Tiere.. , als der Mensch und Eva verführt wurden .
das englische Wort , was aber da für Listig übersetzt wurde heißt nicht listig , sonder schlauer ..
also , die Schlange war schlauer als alle Tiere ...
und ich persönlich sehe da schon einen Unterschied zwischen Listig und schlau. Mein Englisch ist sehr gut.. und Du kannst auch wenn Du magst mal in einem englischen Wörterbuch nachschlagen.
Mehrere Stellen, sind mit den Worten nicht richtig übersetzt . Auch wurde Anfangs gleich übersetzt .., für den Adam ..
immer das Wort.. Mann.. dabei steht da, Human .. Human heißt Mensch und nicht Mann. -- Auch das ist ein Unetrschied.
Dann steht auch gleich Anfangs ..., dass Gott die Himmel und die Erde schaffte..
da steht the Heavens.. The Heaven .. ist aber nicht der Himmel , wo wir Wolken sehen,,.. und der Blaue Himmel.. das Heißt .. Sky ..
der Himmel auf Englisch heißt Sky...
The Heavens ..., die Himmel ... geht über dies Hinaus.., man übersetzt im Englischen , das Himmelreich ..
in dier Übersetzung .., schreiben sie zunächst .. the Heavens .. Mehrzahl... die Himmel ..
dann habenn sie da , weiter verbessert .. und haben aus the heavens .. the heaven gemacht .. Einzahl.. der Himmel.. , aber nicht der Himmel , der Blau ist und bewölkt.. denn das ist The Sky ..., der Himmel ..
also schuf gut .., die Himmelreiche .., the heavens.
-----------
so waren viele Stellen , abgeändert , aus der englischen Übersetzung heraus.
in der Peshitta sind die Satzzeichen drinnen..
LG Dir