Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
19.01.2017 um 22:25@dieleserin
@tempname
erst mal danke Euch für Eure Erklärungen.
Im großen und ganzen sehe ich das schon genauso.
Aber die Verse können einen schon bissel irritieren. Kann mir aber jetzt vorstellen, dass Eure Auslegung richtig ist.
Aber das darf natürlich nicht dazu führen, dass man sich gegenseitig überbieten will und auf sich stolz ist, wieviel man missioniert hat. Aber Gott will/wollte ja schon, dass sich das Evangelium verbreitet.
Hatte es halt so gesehen, dass wir uns BEMÜHEN sollten, immer im Sinne von Jesus/Gott zu handeln. Dass wir das jedoch nicht immer schaffen werden.
Ihr seht es nun so, dass dieses Bemühen ganz von alleine und AUTOMATISCH kommt, WENN man ernsthaft und ehrlich GLAUBT. Dass man sich also dann doch gar NICHT - mehr oder weniger BEWUSST - um gute Früchte (z.B. Nächstenliebe) kümmern muss, dass dies ganz von ALLEINE kommt.
Habe ich das SO richtig verstanden, meintet ihr das so?
@tempname
erst mal danke Euch für Eure Erklärungen.
Im großen und ganzen sehe ich das schon genauso.
Aber die Verse können einen schon bissel irritieren. Kann mir aber jetzt vorstellen, dass Eure Auslegung richtig ist.
tempname schrieb:Wenn man meint wie die ZJ unbedingt Leute zu "missionieren", weil man ja damit eine gute Sache tut und weil Gott es so vorgeschrieben hat, dann rühmt man sich letztendlich nur selber.sehe ich genauso - was das "sich rühmen" betrifft.
tempname schrieb: Es sind Werke welche aus dem Menschen kommen, eigenes Handeln um das angebliche Heil zu erlangen, weil es ja so "geschrieben steht".Naja, es steht zB. auch geschrieben "liebe deine Nächsten" - das ist ein Gebot, was wir nicht ignorieren sollen. Und so gabs an die Jünger eben auch ein Missionierungsgebot.
Aber das darf natürlich nicht dazu führen, dass man sich gegenseitig überbieten will und auf sich stolz ist, wieviel man missioniert hat. Aber Gott will/wollte ja schon, dass sich das Evangelium verbreitet.
dieleserin schrieb:Ich schrieb Dir ja, ich brauch mich an kein Gesetz haltenja, das hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt so gesehen, dass wir noch das Gesetz einhalten müssten.
Hatte es halt so gesehen, dass wir uns BEMÜHEN sollten, immer im Sinne von Jesus/Gott zu handeln. Dass wir das jedoch nicht immer schaffen werden.
Ihr seht es nun so, dass dieses Bemühen ganz von alleine und AUTOMATISCH kommt, WENN man ernsthaft und ehrlich GLAUBT. Dass man sich also dann doch gar NICHT - mehr oder weniger BEWUSST - um gute Früchte (z.B. Nächstenliebe) kümmern muss, dass dies ganz von ALLEINE kommt.
Habe ich das SO richtig verstanden, meintet ihr das so?