Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
23.03.2016 um 05:35@Optimist
@sin7
Hallo!
Oberflächlich betrachtet erscheint das Gespräch, das Jesus mit Nikodemus führte, sogar sehr sonderbar zu verlaufen! Man betrachte einmal den Kontext:
Johannes 3: 1 - 13 ( Elberfelder )
"Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern1 mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. 2 Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden?
5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das "Reich Gottes" hineingehen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.
8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen7, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist. 9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen?
10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt das nicht? 11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an. 12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage?
13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen."
ALSO mal zusammengefasst:
Der Pharisäer Nikodemus kommt heimlich zu Jesus und anerkennt seine göttliche Berufung!
Interessanterweise geht Jesus garnicht darauf ein, sondern beginnt sogleich ein interessantes Thema, wo es um das "REICH GOTTES" ging und um die notwendige "WIEDERGEBURT AUS WASSER UND GEIST", um überhaupt dorthin gelangen zu können!
Interessant: Im Vers 13 zeigt Jesus auch deutlich, das bis dahin NIEMAND in den Himmel gekommen ist,......außer IHM, der vom Himmel herabkam!
Das heißt: Alle treuen Glaubensmänner/Frauen, die im Bibelbericht bis dahin erwähnt wurden, befanden sich NICHT IM HIMMEL sondern im Scheol ( im Grab ) und warten offenbar auf eine irdische Auferstehung!
Jesus sprach mit Nikodemus gar nicht über die ewige RETTUNG, sondern über ein ganz anderes Vorrecht, dass dem auserwählten Volk der Juden ursprünglich einmal von Gott in Aussicht gestellt wurde!
Von WELCHEM Vorrecht spricht Jesus daher zu dem "Pharisäer" Nikodemus, der/die sich ja selbst als eine "privilegierte Gruppe" im Judentum sahen?
GOTT hatte bereits in Moses Tagen, unter dem alten Bund, seinem Bundesvolk folgendes VORRECHT in Aussicht gestellt und an eine Bedingung geknüpft:
2: Mose 19:5,6 ( Elberfelder)
"Und nun, WENN ihr willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, DANN sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde. 6 Und ihr sollt mir ein --Königreich von Priestern-- und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst."
Ein KÖNIGREICH VON PRIESTERN gab es im Judentum noch nicht, denn da war Königtum und Priesterschaft scharf getrennt und nur den Angehörigen zweier Stämme vorbehalten.
In einer prophetischen Vision himmlischer Dinge sah allerdings der Prophet Daniel für die künftige Zeit einen MENSCHENSOHN der vom Himmel aus mit einer Gruppe HEILIGER die Herrschaft über die Erde von GOTT erhalten sollte!
Daniel 7: 13,14,22,27 ( Elberfelder )
"Ich schaute in Visionen der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie der Sohn eines Menschen. Und er kam zu dem Alten an Tagen, und man brachte ihn vor ihn. 14 Und ihm wurde Herrschaft und Ehre und Königtum gegeben, und alle Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum so, dass es nicht zerstört wird.
...bis der, der alt an Tagen war, kam und das Gericht den Heiligen des Höchsten gegeben wurde und die Zeit anbrach, dass die Heiligen das Königreich in Besitz nahmen.
27 Und das Reich und die Herrschaft und die Größe der Reiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben werden. Sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen."
( Siehe auch Matthäus 26:63,64 wo Jesus Daniels prophetische Worte auf sich anwendet! )
Fazit:
Jesus sprach offenbar mit Nikodemus nicht über die EWIGE RETTUNG sondern über das was wir in Johannes 3:3 ( Elberfelder ) lesen:
"Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das ( den Juden verheissene! ) --Reich Gottes-- nicht sehen."
Jesus sprach mit Nikodemus über "himmlische Dinge" ( Johannes 3:12 ) und z. B. aus Matthäus 13:11 geht deutlich hervor, dass das REICH GOTTES seinen Regierungssitz im Himmel haben wird!
Matthäus 13:11 ( Elberfelder )
"Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des --Reiches der Himmel-- zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;"
Wie sind also Jesu Worte zu verstehen, man müsse wiedergeboren ( von neuem geboren, von oben geboren ) sein, um „in das REICH GOTTES einzugehen“?
Damit wollte er sagen, dass man wiedergeboren werden muss, um mit ihm zusammen im Himmel zu regieren.
Also kurz gesagt:
Der Zweck der --neuen Geburt-- besteht darin, eine ausgewählte Gruppe von Menschen auf die Regentschaft im Himmel vorzubereiten.
Gruß, Tommy
@sin7
Hallo!
sin7 schrieb:Und Jesus erklärt Nikodemus doch klar, wie man denn gerettet wird. Vom neuem geboren werden, aus Wasser und Geist. Glaubst du, dass er mit Wasser die Taufe gemeint hat?Um die "ewige Rettung" ging es offensichtlich bei dieser Besprechung, die Jesus mit dem Pharisäer Nikodemus führte gar nicht!
Oberflächlich betrachtet erscheint das Gespräch, das Jesus mit Nikodemus führte, sogar sehr sonderbar zu verlaufen! Man betrachte einmal den Kontext:
Johannes 3: 1 - 13 ( Elberfelder )
"Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern1 mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. 2 Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden?
5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das "Reich Gottes" hineingehen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.
8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen7, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist. 9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen?
10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt das nicht? 11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an. 12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage?
13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen."
ALSO mal zusammengefasst:
Der Pharisäer Nikodemus kommt heimlich zu Jesus und anerkennt seine göttliche Berufung!
Interessanterweise geht Jesus garnicht darauf ein, sondern beginnt sogleich ein interessantes Thema, wo es um das "REICH GOTTES" ging und um die notwendige "WIEDERGEBURT AUS WASSER UND GEIST", um überhaupt dorthin gelangen zu können!
Interessant: Im Vers 13 zeigt Jesus auch deutlich, das bis dahin NIEMAND in den Himmel gekommen ist,......außer IHM, der vom Himmel herabkam!
Das heißt: Alle treuen Glaubensmänner/Frauen, die im Bibelbericht bis dahin erwähnt wurden, befanden sich NICHT IM HIMMEL sondern im Scheol ( im Grab ) und warten offenbar auf eine irdische Auferstehung!
Jesus sprach mit Nikodemus gar nicht über die ewige RETTUNG, sondern über ein ganz anderes Vorrecht, dass dem auserwählten Volk der Juden ursprünglich einmal von Gott in Aussicht gestellt wurde!
Von WELCHEM Vorrecht spricht Jesus daher zu dem "Pharisäer" Nikodemus, der/die sich ja selbst als eine "privilegierte Gruppe" im Judentum sahen?
GOTT hatte bereits in Moses Tagen, unter dem alten Bund, seinem Bundesvolk folgendes VORRECHT in Aussicht gestellt und an eine Bedingung geknüpft:
2: Mose 19:5,6 ( Elberfelder)
"Und nun, WENN ihr willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, DANN sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde. 6 Und ihr sollt mir ein --Königreich von Priestern-- und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst."
Ein KÖNIGREICH VON PRIESTERN gab es im Judentum noch nicht, denn da war Königtum und Priesterschaft scharf getrennt und nur den Angehörigen zweier Stämme vorbehalten.
In einer prophetischen Vision himmlischer Dinge sah allerdings der Prophet Daniel für die künftige Zeit einen MENSCHENSOHN der vom Himmel aus mit einer Gruppe HEILIGER die Herrschaft über die Erde von GOTT erhalten sollte!
Daniel 7: 13,14,22,27 ( Elberfelder )
"Ich schaute in Visionen der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie der Sohn eines Menschen. Und er kam zu dem Alten an Tagen, und man brachte ihn vor ihn. 14 Und ihm wurde Herrschaft und Ehre und Königtum gegeben, und alle Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum so, dass es nicht zerstört wird.
...bis der, der alt an Tagen war, kam und das Gericht den Heiligen des Höchsten gegeben wurde und die Zeit anbrach, dass die Heiligen das Königreich in Besitz nahmen.
27 Und das Reich und die Herrschaft und die Größe der Reiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben werden. Sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen."
( Siehe auch Matthäus 26:63,64 wo Jesus Daniels prophetische Worte auf sich anwendet! )
Fazit:
Jesus sprach offenbar mit Nikodemus nicht über die EWIGE RETTUNG sondern über das was wir in Johannes 3:3 ( Elberfelder ) lesen:
"Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das ( den Juden verheissene! ) --Reich Gottes-- nicht sehen."
Jesus sprach mit Nikodemus über "himmlische Dinge" ( Johannes 3:12 ) und z. B. aus Matthäus 13:11 geht deutlich hervor, dass das REICH GOTTES seinen Regierungssitz im Himmel haben wird!
Matthäus 13:11 ( Elberfelder )
"Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des --Reiches der Himmel-- zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;"
Wie sind also Jesu Worte zu verstehen, man müsse wiedergeboren ( von neuem geboren, von oben geboren ) sein, um „in das REICH GOTTES einzugehen“?
Damit wollte er sagen, dass man wiedergeboren werden muss, um mit ihm zusammen im Himmel zu regieren.
Also kurz gesagt:
Der Zweck der --neuen Geburt-- besteht darin, eine ausgewählte Gruppe von Menschen auf die Regentschaft im Himmel vorzubereiten.
Gruß, Tommy