@Optimist Hallo!
Optimist:Ja, sie wurden nicht sofort getauft, später dann aber doch noch.
Die 120 Jünger, die sich zu Pfingsten 33 versammelten, waren bestimmt alle mit der --Taufe des Johannes --getauft worden!
JETZT mit der Geistsalbung zu Pfingsten, wurden sie noch "mit heiligem Geist" getauft oder gesalbt! ( Die Geistsalbung kann man auch TAUFE mit heiligem Geist nennen, da das griech. Wort baptisma wörtlich eintauchen, untertauchen, hineinversenken bedeutet )
Es ist außerdem aus biblischer Sicht anzunehmen, das diese Gruppe der Jünger später noch einmal "in Christus Jesus" getauft wurden!
Siehe späteres Beispiel: Apg. 18:24 - 19:7
Optimist schrieb:Und bei der christilichen Taufe bekommt man auch den HG.
Heiliger Geist bekommt ein Christ durch Bibelstudium, Gebet und bei der aufrichtigen Bitte an Gott um den heiligen Geist!
Die göttlichen Gedanken des inspirierten Wortes Gottes sind z. B. als konservierter Geist Gottes zu betrachten, der durch Bibellesen und Nachsinnen freigesetzt werden kann
Die Taufhandlung selbst GIBT KEINEN HEILIGEN GEIST!
Optimist:Taufe und HG bekommen steht also in meinen Augen in einem engen Zusammenhang.
Das war zu Pfingsten 33 , einem BESONDEREN TAG in der Geschichte des Volkes Gottes ganz bestimmt so, denn an diesem Tag wurde der NEUE BUND RECHTSKRÄFTIG und die NEUE, GEISTIGE NATION ISRAEL WURDE GEBOREN!!!
Dies bedeutete eine Geistzeugung oder Wiedergeburt, also sie erhielten durch den Geist Gottes die Einladung als himmlische Söhne Gottes mit Christus vom Himmel aus zu regieren!
Apg. 2:38 ( Elberfelder )
"Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen."
Damals wurde die GEISTZEUGUNG/GEISTSALBUNG noch von Wundergaben des Geistes begleitet, die deutlich zeigten, dass mit diesen Menschen von Gott aus etwas ganz besonderes geschehen ist!
Die Wundergaben des Geistes bezeugten somit damals eine zeitlang die Geistsalbung, oder die himmlische Sohnschaft, diese sind aber später wieder weggetan worden und sind deshalb zur Geistsalbung nicht zwingend notwendig!
Optimist schrieb:Bezüglich der Taufe wird ja auch quasi von einer Wiedergeburt gesprochen ("mit Jesus begraben und mit ihm auferstanden" -> sehe ich als Wiedergeburt, wenn auch nur im geistigen Sinne)
JA, da bringst du aber jetzt einiges etwas durcheinander! Ich versuche es dir einmal aufzuschlüsseln:
1.) TAUFE:
Es gibt die TAUFE IM WASSER:
Die Taufe im Wasser symbolisiert die Hingabe an Gott um fortan seinen Willen zu tun!
Beim Taufakt "stirbt" quasi eine Person, was ihren früheren Lebenswandel betrifft und
wird "emporgehoben" zu einem neuen Leben in Verbindung mit der Nachfolge Christi Jesu und der Anbetung des allein wahren Gottes!
Fazit: Die Taufe ist auch eine "symbolische Geburt" zu einem neuen Leben, allerdings NICHT die WIEDERGEBURT, von der Jesus beim Besuch von Nikodemus sprach.
Beachte bitte was Jesus zu Nikodemus sagte:
Johannes 3: 5 ( Elberfelder )
"Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser UND Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen."
1.) "AUS WASSER GEBOREN" = bei der TAUFE ( symbolisiert durch den Taufakt! )
2.) "AUS GEIST GEBOREN" = GEISTSALBUNG
Gezeugt wird durch Gottes Geist die Hoffnung auf ein himmlisches Leben als himmlischer Sohn Gottes, zwecks des König-Priestertums in Gemeinschaft mit Christus Jesus! Der Geist gilt als Unterpfand, als Bestätigung der Berufung nach oben, wenn der Betreffende seinen irdischen Lauf als Nachfolger Jesu in Treue führt und beendet!
2. ) DANN: Es gibt des weiteren noch die "TAUFE IN DEN TOD JESU CHRISTI"!
Das ist eine weitere Taufe, allerdings eine SYMBOLISCHE TAUFE!
WICHTIG!
Die treuen Apostel Jesu Christi wurden im Wasser getauft, und zwar in die Taufe des Johannes (Joh 1:35-37; 4:1).
Sie waren jedoch noch nicht mit heiligem Geist getauft worden, als Jesus darauf hinwies, daß sie sich außerdem, so wie er selbst, einer SYMBOLISCHEN TAUFE unterziehen mußten, einer Taufe in den Tod (Mar 10:39).
Markus 10:39 ( Elberfelder )
"Sie aber sprachen zu ihm: Wir können es. Jesus aber sprach zu ihnen: Den Kelch, den ich trinke, werdet ihr trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, werdet ihr getauft werden;"
WICHTIG!
Die Taufe in seinen Tod ist somit etwas anderes als die Wassertaufe!!!
Paulus drückte sich in seinem Brief an die Christenversammlung in Rom wie folgt aus:
„Wißt ihr nicht, daß wir alle, die wir in Christus Jesus getauft wurden ( Wassertaufe ), in seinen Tod getauft wurden? ( symbolische Taufe )“ (Rö 6:3).
( Zitat it-2Taufe S. 1096 )
Römer 6: 3 - 5 ( Elberfelder )
"Oder wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? 4 So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so werden auch wir in Neuheit des Lebens wandeln. 5 Denn wenn wir verwachsen sind mit der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch mit der seiner Auferstehung sein;"
Wenn Jehova Nachfolger Jesu mit heiligem Geist salbt, sind sie mit Jesus vereint und werden Glieder der Versammlung — das heißt des Leibes Christi —, deren Haupt er ist (1. Kor. 12:12, 13, 27; Kol. 1:18).
Das ist die Taufe in Christus Jesus.
„In seinen Tod getauft“ werden Gesalbte, indem sie ein Leben führen, das von Opfern geprägt ist, und auf ewiges Leben auf der Erde verzichten. Gesalbte sterben daher wie Jesus einen Opfertod, wenngleich ihr Tod keinen Loskaufswert hat. Die symbolische -Taufe in Christi Tod- ist vollendet, wenn sie sterben und zu Leben im Himmel auferweckt werden."
(Zitat: w08 15.6. )
GESETZESBUND / NEUER BUND:
Die Israeliten, die nach 1513 v. u. Z. geboren wurden, kamen bei ihrer Geburt unter den Gesetzesbund.
Diejenigen, die Jehova in den neuen Bund aufnimmt, erfahren ebenfalls eine Geburt — bei ihnen ist es eine -geistige Geburt-.
Jesus erwähnte dies gegenüber dem Pharisäer Nikodemus, als er sagte: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen“ (Johannes 3:3).
Die 120 Jünger, die zu Pfingsten 33 u. Z. versammelt waren, erlebten als die ersten unvollkommenen Menschen diese neue Geburt.
Gerechtgesprochen unter dem neuen Bund, erhielten sie heiligen Geist als „ein im voraus gegebenes Unterpfand“ ihres königlichen Erbes (Epheser 1:14). Sie wurden „aus dem Geist geboren“, um Adoptivsöhne Gottes und somit Brüder Jesu und „Miterben mit Christus“ zu werden (Johannes 3:6; Römer 8:16, 17).
Die Tatsache, daß sie „wiedergeboren“ waren, eröffnete ihnen wunderbare Aussichten."
( Zitat wt "Wiedergeburt" )
Optimist schrieb:Die Geistsalbung ALLEINE steht in meinen Augen NICHT für die Wiedergeburt, sondern das sehe ich quais mehr als eine Art "Zugabe" oder Befähigung (du siehst es als Auftrag oder so ähnlich, mir fällt jetzt nicht das richtige Wort ein).
Die Geistsalbung bewirkt die geistige Wiedergeburt als voraussichtliche himmlische Söhne Gottes und beinhaltet die Bürgerschaft in den Himmeln und die Ernennung/ Einladung als künftiger himmlischer König- Priester!
Nicht verwechseln: Geistsalbung und Wundergaben des Geistes! Die Wundergaben des Geistes waren nur eine zeitlang die sichtbare Bestätigung der göttlichen Berufungzum Beginn der Gründung der geistigen Nation!
Optimist schrieb:Wie auch immer und für wen es auch gilt oder nicht gilt, mir gehts mal jetzt nur um die "Wiedergeburt" (im geistigen Sinne).
Und diese geschieht in meinen Augen durch die christliche Taufe und NICHT durch die Geistsalbung.
Siehe Erklärung oben!
Nein, die Wiedergeburt, von der Jesus zu Nikodemus sprach, ist aus Wasser UND Geist!
Optimist schrieb:Und diese geschieht in meinen Augen durch die christliche Taufe und NICHT durch die Geistsalbung.
Denn bei dem Bekommen des HG zwecks der Wundergaben - das hatte ja gar nichts mit der Taufe zu tun, diese ließen sich ja erst später taufen.
Das Bekommen des HG zwecks der Wundergaben gibt es nicht, sondern die Wundergaben bezeugten nur eine zeitlang auf übernatürliche Art und Weise die Geistsalbung!
Das war deshalb notwendig, damit natürliche Juden erkennen konnten, das von seitens Gottes damals EIN WECHSEL DER AUSERWÄHLTEN NATION STATTGEFUNDEN hatte!
Die Wundergaben des Geistes bezeugten den Juden das Gott JETZT mit den Christen handelte!
Matthäus 21:43 ( Elberfelder )
"Deswegen sage ich euch: Das Reich8 Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird."
Optimist schrieb:Sie wurden in meinen Augen nicht wegen der Geistsalbung wieder geboren, sondern wegen der Taufe im Wasser ("mit Jesus begraben und mit ihm auferstanden...")
Hier bringst du leider wieder alles durcheinander! Wenn du meine obigen Ausführungen aus biblischer Sicht begriffen hast, müßte das aber jetzt klar sein! :-)
Optimist schrieb:Bei allen christlichen Taufen war es aber der Fall dass man untergetaucht wurde und somit symbolisch mit Jesus begraben wurde... und es werden einem die Sünden abgewaschen (deshalb ja auch die Wiedergeburt mit einem "neuen Kleid" :) ).
1. Satzteil: Hier beziehst du dich auf die symbolische Taufe in Jesu Tod!
2. Satzteil: NEIN im Taufwasser werden keine Sünden abgewaschen!
Nur das Blut Christi und der Glaube/ Reue /Umkehr befreit von Sündenschuld!
Optimist schrieb:Wiedergeburt mit einem "neuen Kleid"
Worauf beziehst du das, nenne mir doch bitte einmal die dazugehörige Bibelstelle!
Optimist schrieb:mir gehts nur darum, dass ich es so sehe dass die taufe die geistige Wiedergeburt bedeutet.
Deshalb u.a. sehe ich die Taufe als heilsentscheidend an.
Nein, die Taufe ist zwar eine "symbolische Auferstehung" aber NICHT die geistige Wiedergeburt!
Die Taufe ist seit Christus Jesus wichtiger Teil der Wiedergeburt, denn nur wer aus Wasser und Geist geboren wird, geht ins himmlische Königreich ein!
Ist die Taufe heilsentscheidend?
Bedenke das Millionen Menschen ohne Taufe gestorben sind und gemäß der Bibel eine Auferstehung erlangen. Allem voran die treuen Glaubensmänner, die im AT erwähnt werden!
Wenn die Taufe "heilsentscheidend" wäre, müßten diese alle tot bleiben!
Optimist schrieb:Du setzt Geistsalbung und Wiedergeburt gleich und das sehe ich als falsch an.
Nachdem du alles überdacht hast, immer noch und wenn Ja warum?
Gruß, Tommy