@MaPi zu Deinem Video (bin noch nicht ganz durch, aber möchte trotzdem schon mal was dazu sagen).
Zum einen geht es Gott hauptsächlich um unsere GEISTIGE Heilung.
Natürlich schließe ich nicht aus, dass da und dort bei körperlichen Heilungsprozessen auch Gott mitwirken könnte.
Aber nicht in jedem Fall (seine Wege sind nicht unsere Wege).
Ich kenne eine sehr liebe und gläubige Christin, die hatte ihren Krebs halt nicht besiegen können, obwohl so viele für sie gebetet hatten, obwohl sie innig glaubte...
Der 1. Fall in dem Video ist in meinen Augen einfach ein Placebo-Effekt, wie ihn auch jeder gute Therapeut auslösen könnte. Und diese Frau hatte vermutlich einfach seelisch eine Blockierung und diese wurde gelöst.
Das kann aber genauso bei Ungläubigen passieren. Hat also nichts mit göttlichem Wunder zu tun in meinen Augen.
MaPi schrieb:Dann kann ich nur noch anmerken, dass sich Dein Verständnis von der Schrift noch verändern kann/wird. Und die heutigen "Neuoffenbarer" können heute genau das sagen, was Du in 20 Jahren von der Schrift erkennen wirst.
Nein, das könnten sie nicht, denn sie hatten ja auch zur heutigen Zeit NICHT ausschließlich auf der Grundlage der Bibel argumentiert
:)MaPi schrieb:Zum Thema Neuoffenbarer:
Jesus war damals der radikalste, ungeheuerlichste, unverschämteste und gotteslästerlichste Neuoffenbarer.
Richtig. Und was beweist das für HEUTIGE Neuoffenbarer? Ich würde sagen, nichts.
Denn die heutigen Neuoffenbarer hatten sich nicht kreuzigen lassen, sie hatten nicht gesagt, ich schicke einen Tröster (den HG), sie sagen NICHT, man solle IHNEN nachfolgen, sondern sie sagen richtigerweise (im Besten Falle, Manche sagen das auch nicht) man solle Jesus (dem Ursprung) nachfolgen.
:) .
Und zu Jesu Zeiten gab es ja auch noch keine Bibel. Die gibt es aber jetzt, wozu dann also die Neuoffenbarungen?
MaPi schrieb: Für die damalige Schriftelite, die sich sicher war, dass ihr Schriftverständnis richtig war!
Heute bist Du ein Nachfolger diese Neuoffenbarers.
Morgen bist Du evtl. ein Nachfolger der heutigen Neuoffenbarer.
Nein, das wird niemals passieren, weil ich immer nur zur Quelle gehe (weil ich wirklich NUR Jesu folgen möchte). Und Jesus warnte vor falschen Propheten (im Schafspelz).
Die Neuoffenbarer könnten solche sein
:)Hältst du das denn für ausgeschlossen?
MaPi schrieb:Wenn wir nicht bereit sind, über unsere Schriftverständnis-Grenzen hinaus zu gehen, dann sind wir schon am Ende.
Nein. Dann bleiben wir einfach nur bei der Quelle
:)MaPi schrieb:Und die Bibel ist dick durchzogen von "Über-das-menschliche-Schriftverständnis-hinausgehen".
Das ist aber anders gemeint als du das verstehst, denke ich. Ich fasse es so auf: ein Verstehen mit Verstand UND dem Herzen.
Wenn das Herz mitspielt, dann ist das für mich dieses "darüber hinaus gehen" - eben NICHT so wie die damaligen Schriftgelehrten, welche NUR mit dem Verstand ran gingen.
Und dieses darüber hinaus gehen sind in meinen Augen auch die persönlichen Erfahrungen, wo man - für sich - erkennen kann (oder auch nicht, wenn mans halt nicht erkennt), dass da Gott mit gewirkt hatte...