Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
03.07.2014 um 08:27Lieber Tommy,
Nur was mich wundert, was Menschen betrifft, werden die Auferstehungen in der Bibel beschrieben.
Bezüglich der Sinnflut wird nicht von Auferstehung geschrieben, was die Tiere betrifft. Wie erklärst Du Dir das?
Zum anderen denke ich, sollte das ganze eben auch als eine Vorschattung auf die noch zukünftige "Reinigung" dienen, welche in der Offenbarung prophezeit wurde.
Während es bei der Sintflut eine physische "Reinigung" war, wird es später dann eine geistige Reinigung, bzw. IST es eine - durch die Taufe (im WASSER begraben... und dann mit Jesus auferstanden...")
Woraus geht es hervor, dass sie ins "Gefängnis" kamen (außer die Stelle, wo es heißt, dass Jesus den Geistern im Gefängnis predigt)?
Und woraus geht es hervor, dass sie sich nicht mehr materialisieren konnten?
Wenn Du diese Stellen nicht findest, ist es auch nicht schlimm. Im Prinzip sehe ich das ja wie gesagt auch so, mich hatte jetzt nur mal interessiert, ob sich das belegen lässt.
Danke für Deine Erklärungen. :)
--------------------------------------------------------------------------
Könntest Du bitte mal hierzu noch etwas sagen?
Zu der "Turboevolution"Ja daran dachte ich bei diesem Argument gar nicht.
Da die Bibel sagte, Gott schuf die Erde und am 7. Tag ruhte er, und dieser Tag sei heilig, können wir davon ausgehen dass Gott nicht mehr schöpferisch eingriff.
Also, göttlich geführte Turboevolution fällt flach.
-->T:
Das Gott an seinem Ruhetag nicht mehr schöpferisch eingreift, ist nicht biblisch.
Gott bewirkte z. B. gemäß dem Bibelbericht auch mehrere Auferstehungen von Menschen, die bereits gestorben waren. Jede Auferstehung ist ein Schöpfungsakt und somit eine Wiederherstellung eines menschlichen Körpers.
Tommy57 schrieb:Der Ruhetag Gottes bedeutet somit vielmehr, dass der Schöpfer keine neuen, materiellen Schöpfungen auf Erden hervorbringt.Das finde ich sehr einleuchtend. :)
Das bedeutet aber nicht, dass er keine "Reparaturen" oder keine Wiederherstellungen von Lebensformen beauftragen oder durchführen könnte.
Nur was mich wundert, was Menschen betrifft, werden die Auferstehungen in der Bibel beschrieben.
Bezüglich der Sinnflut wird nicht von Auferstehung geschrieben, was die Tiere betrifft. Wie erklärst Du Dir das?
Kann mir jemand mal den Sinn erklären: Gott erschafft alle Tiere, dann lässt er alle sterben, ausser ein paar von jeder Grundart, und dann macht er nochmal aus den paar überlebenden einen Haufen verschiedenartiger Tiere... Wäre es da nicht einfacher gewesen, er lässt die Menschen einfach anders sterben?Ja, das ist mir jetzt auch plausibel.
-->T:
Den Sinn dafür habe ich in meinem Post bereits erklärt. Dem Menschen sollte deutlich vor Augen geführt werden, dass er durch seine Handlungsweise zur Verantwortung gezogen wird, denn es war Gottes Auftrag an den Menschen, für die Erde, für die Tiere und die Pflanzen zu sorgen.
1. Mose 1: 28
"Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“
Es wäre sicher einfacher gewesen, die Menschen anders sterben zu lassen.
Doch Gott hatte gute Gründe, den irdischen Lebensraum zunichte zu machen.
Böse Engel kamen auf die Erde und haben durch ihre Perversität, die sie mit den Menschen trieben, Gottes ursprünglichen Vorsatz mit der Erde und den Menschen vereiteln wollen.
Fürchterliche Riesen, die Nephelim, gingen aus diesen Verbindungen zwischen Engeln und menschlichen Frauen hervor und füllten die Erde mit Gewalttat und Blutvergießen.
Der Erdboden war besudelt und entweiht durch die Gewalttaten dieser Nephelim und getränkt mit unschuldigem Menschenblut.
Der Erdboden wurde zum Schauplatz und Spielplatz Satans und seiner Dämonen.
Aus diesem Grund beschloss Gott, die damalige Welt zu vernichten und sie sozusagen wieder an den Anfang der Schöpfung zurückzuversetzen.
Wie sah die Erde aus, bevor Gott sie für menschliches, pflanzliches und tierisches Leben zubereitete?
1. Mose 1: 2
"Die Erde nun erwies sich als formlos und öde, und Finsternis war auf der Oberfläche der Wassertiefe;"
Gott demonstrierte somit Engeln und Menschen durch die Sintflut einen NEUANFANG, zwar mit einer unvollkommenen Welt, jedoch mit einer gereinigten Welt.
Zum anderen denke ich, sollte das ganze eben auch als eine Vorschattung auf die noch zukünftige "Reinigung" dienen, welche in der Offenbarung prophezeit wurde.
Während es bei der Sintflut eine physische "Reinigung" war, wird es später dann eine geistige Reinigung, bzw. IST es eine - durch die Taufe (im WASSER begraben... und dann mit Jesus auferstanden...")
Tommy57 schrieb:Die gottlosen Menschen starben, die Nephelim ( Bastardnachkommen zwischen Engeln und Menschen auch ) nur die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, entkörperten sich wieder und kehrten in den geistigen Bereich zurück.Ja, das sehe ich auch so.
Diese Engel wurden von Gott wegen ihrer Perversität verworfen und kamen in eine Art "Gefängnis", den Tartarus.
Diese Einschränkung bewirkte, dass sie sich von da an nicht mehr materialisieren konnten und auch von Gottes himmlischer Familie getrennt wurden und jeglicher geistiger Erleuchtung entzogen wurde. Sie hatten nur noch das Gericht zu erwarten, wenn die Streitfragen in der Zukunft geklärt wären.
Woraus geht es hervor, dass sie ins "Gefängnis" kamen (außer die Stelle, wo es heißt, dass Jesus den Geistern im Gefängnis predigt)?
Und woraus geht es hervor, dass sie sich nicht mehr materialisieren konnten?
Wenn Du diese Stellen nicht findest, ist es auch nicht schlimm. Im Prinzip sehe ich das ja wie gesagt auch so, mich hatte jetzt nur mal interessiert, ob sich das belegen lässt.
Die Arche hatte auf 3 Stockwerken ca. 8600m² Platz.Das hast du sehr gut zusammengefasst.
Jetzt stellt euch mal mehrere tausend Tiere auf diesem Platz vor (genauer gesagt, wahrscheinlich weit mehr als 100.000 Tiere)
Diese Tiere haben Hunger. Die scheiden Abfälle aus. Allein das Nachschaffen von Nahrung und die Beseitigung von Abfällen wären eine logistische Meisterleistung der 8 Personen an Board. Da hätte noch ein Wunder passieren müssen, Gott hätte sie mehr als ein Jahr nicht mehr schlafen lassen dürfen um das zu ermöglichen.
-->T:
Wie viele Tiere Noah und seine Familie tatsächlich in die Arche nehmen musste, ist ungewiss.
Wie bereits erwähnt, ist natürlich mit göttlicher Unterstützung alles möglich.
Doch einer Wiedererschaffung von Tierarten nach der Sintflut steht auch nichts im Weg!
Der Ruhetag bezieht sich auf Neu- Schöpfungen und nicht auf die Reparatur oder Wiederherstellung der ursprünglichen Schöpfung.
Die Arche führte Engeln und Menschen deutlich vor Augen, dass wenn Gott jemandem Verantwortung überträgt, dass er dieser auch nachkommen muss, selbst wenn dies einen großen Aufwand erfordert. Ich denke, dass das Noah und seine Familie und wir heute, die wir den Sintflutbericht lesen, anschaulich vor Augen geführt bekommen haben.
Danke für Deine Erklärungen. :)
--------------------------------------------------------------------------
Könntest Du bitte mal hierzu noch etwas sagen?
Optimist schrieb:Besonders Problematisch bleibt es, weil es keine Nahrung nach einer Globalen Sintflut auf der Erde gab. Da es für Raubtiere keine Beutetiere gab und für Beutetiere kein Pflanzen. Denn so schnell wächst un auch nicht alles wieder nach.Oder meinst Du, die "Reparatur" wie Du sie bei den Tieren annimmst, könnte auch bei den Pflanzen stattgefunden haben?
-> Salachrist:
Ich hab mal auf die schnelle darüber nachgedacht. Jedenfalls gab es Millionen von gestrandeten Fischen und auch Meerespflanzen
->ohnescript:
Über das Problem von vergifteten Gebieten durch viele viele Tote Tiere wollen wir mal lieber nicht nachdenken.