Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
24.06.2014 um 08:54@Tommy57
Er könnte sagen: Bei der Taufe werdet ihr mit Jesus auferstehen, Ihr werdet GEISTIG lebendig werden. ;) Aber das konnte er ja nicht als SEIN geistiges Eigentum "verkaufen", weil dies ja Jesus gesagt hatte. :)
Was ist mit den vielen Atheisten, welche auch in den Krieg gezogen sind und es z.T. als Ehre betrachtet hatten, fürs Vaterland zu sterben?
Wie man das dann letztendlich auch anders auslegen könnte (so wie es die ZJ machen) - steht auf einem ganz anderen Blatt. Es steht jedoch erst mal SO drin und wird von Menschen genauso aufgefasst.
Wenn Gott nicht gewollt hätte, dass man an ewige Qual und Pein glaubt, weshalb hatte er es dann nicht eindeutiger formulieren lassen, damit es gar nicht erst zu solchen Deutungen (welche ja zumindest sehr naheliegend sind) kommen kann?
Die ewige Vernichtung ist eben um einiges unwahrscheinlicher, wenn man die Bibel liest. Um diese da herauszulesen muss man seeehr um die Ecke denken.
Warum also ließ Gott so etwas Wichtiges und existentielles so uneindeutig beschreiben, anstatt IN der Bibel gleich und ganz direkt von "ewiger Vernichtung" zu sprechen?
Aber darüber hatten wir ja ausführlich in dem anderen Faden geschrieben.
Falls Du zu diesem Thema noch etwas schreiben möchtest, würde ich Dich bitten, meine Aussage von hier in den anderen Faden zu kopieren und dann würde ich gerne DORT darüber weiter schreiben. :)
... und bin nun wiederum auf Deine Antwort gespannt.
Tommy57 schrieb:4 Darauf sprach die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt NICHT STERBEN!"Geschickt eingefädelt von Dir :)
Das war doch offensichtlich eine Lüge!
Denn: Adam und Eva sind gestorben!
Frage: Was denkst du, konnte Satan unternehmen, das er für seine irdischen Anhänger bei der Aussage: "Ihr werdet ganz bestimmt NICHT STERBEN!" NICHT als Lügner dasteht?
Was konnte er tun um trotzden noch glaubwürdig zu erscheinen?
Er könnte sagen: Bei der Taufe werdet ihr mit Jesus auferstehen, Ihr werdet GEISTIG lebendig werden. ;) Aber das konnte er ja nicht als SEIN geistiges Eigentum "verkaufen", weil dies ja Jesus gesagt hatte. :)
Tommy57 schrieb:Wie zeigte sich das bald bei den alten heidnischen Religionen, die offensichtlich unter seinem Einfluss standen? Was lehrten sie ?Ist es ausgeschlossen, dass sie es (zumindest MIT) deshalb lehrten, weil das mit der Taufe in der Bibel steht?
Tommy57 schrieb:Ich kann gut verstehen, das es sehr schwer ist, sich von einer tief verwurzelten Glaubensvorstellung zu trennen!Das ist alles richtig. Aber das zählt für mich unter Instrumentalisierung der Bibel.
Doch bedenke: Mit dem Glauben an eine in uns wohnende Unsterblichkeit sind furchtbare Greueltaten verübt worden. ( Die Menschen, die wir töten, sind nicht wirklich tot! )
Man ging guten Gewissens in den Krieg und beging Massenmorde und das mit dem Segen der Kirchen!
Was ist mit den vielen Atheisten, welche auch in den Krieg gezogen sind und es z.T. als Ehre betrachtet hatten, fürs Vaterland zu sterben?
Tommy57 schrieb:Die Höllenlehre in allen babylonischen Religionen stellt Gott als grausam und sadistisch dar.Kommt doch aber nicht von ungefähr, wenn in der Bibel etwas von ewiger Pein und Qual steht?
Wie man das dann letztendlich auch anders auslegen könnte (so wie es die ZJ machen) - steht auf einem ganz anderen Blatt. Es steht jedoch erst mal SO drin und wird von Menschen genauso aufgefasst.
Wenn Gott nicht gewollt hätte, dass man an ewige Qual und Pein glaubt, weshalb hatte er es dann nicht eindeutiger formulieren lassen, damit es gar nicht erst zu solchen Deutungen (welche ja zumindest sehr naheliegend sind) kommen kann?
Die ewige Vernichtung ist eben um einiges unwahrscheinlicher, wenn man die Bibel liest. Um diese da herauszulesen muss man seeehr um die Ecke denken.
Warum also ließ Gott so etwas Wichtiges und existentielles so uneindeutig beschreiben, anstatt IN der Bibel gleich und ganz direkt von "ewiger Vernichtung" zu sprechen?
Tommy57 schrieb:Welch eine Schmach wird durch diese Glaubensvorstellung auf den wahren Gott gebracht!So wie von den ZJ daraus "ewige Vernichtung" interpretiert wird, wird von Anderen - welche Gott auch nicht solche Grausamkeiten zutrauen - interpretiert, dass mit ewiger Qual die Gottesferne gemeint ist .
Aber darüber hatten wir ja ausführlich in dem anderen Faden geschrieben.
Falls Du zu diesem Thema noch etwas schreiben möchtest, würde ich Dich bitten, meine Aussage von hier in den anderen Faden zu kopieren und dann würde ich gerne DORT darüber weiter schreiben. :)
Tommy57 schrieb:Denn die Bibel zeigt: Gott ist Liebe!Das ist richtig. Aber wie ich das sehe, habe ich jetzt aufgezeigt. :)
Ich bin sicher das deine Liebe zu Gott und zur Wahrheit größer ist.
Du wirst dich ganz sicher nicht an eine Glaubensvorstellung klammern wollen, die auf Lüge beruht!
... und bin nun wiederum auf Deine Antwort gespannt.