@Dennis75 Gut, wir kommen bei diesem Punkt nun nicht auf einen Nenner und müssen das so stehen lassen.
Du hast nun EINEN Punkt (welcher für mich dafür spricht) für DICH ausgeschlossen. Da es in meinen Augen noch andere Punkte gibt, welche für mich dafür sprechen, dass wir schon im Millienium siind würde mich nun interessieren, mit welchen Argumenten du diese für unwahrscheinlich hältst?
Denn es müssten ja ALLE (oder wenigstens weitere) ausschließbar sein, damit auch ich mir dann sagen könnte - wenn ich nur den EINEN Punkt (die Herrschaft) als stimmig ansehe, das ist zu wenig, also müsste ich das dann über Bord schmeißen.
Einer dieser weiteren Punkte wäre zB das Stichwort Friedensreich. Meiner Auffassung nach befindet sich jeder gesalbte Christ - ganz PERSÖNLICH - schon in diesem. Und "Friedensreich" setze ich biblisch gesehen mit den 1000 Jahren gleich.
Hast Du Lust mit mir zu untersuchen, ob das stimmen kann?
Mir ist bewusst, dass es einige Verse gibt, welche dagegen sprechen. Jedoch ist das ja in der Bibel manchmal so, dass etwas unstimmig erscheint, jedoch dann lassen sich solche scheinbaren Widersprüche dann meist doch auflösen.
Deshalb möchte ich Im MOMENT mal die Verse aus dem AT außen vor lassen nd erst ma nur das NT ntersuchen.
Wenn es DA unauflösbare Widersprüche gibt, hätte es sich dann sowieso erledigt und ich könnte meine Theorie zu den Akten legen. Falls aber nicht, dann könnten wir noch das AT hinzu ziehen.
Wärst du mit dieser Vorgehensweise einverstanden (falls du überhaupt mitmachen möchtest)?
====================
Falls ja, lege ich gleich mal was vor, was für mich dafür spricht, dass gesalbte Christen (inneren) Frieden haben und vor allem Frieden mit Gott.
Vorweg, hier hab ich "Friedensverse" welche sogar meine "Herrschaftstheorie etwas stützen":
Mk 9,50 Das Salz ist gut; wenn aber das Salz unsalzig geworden ist, womit wollt ihr es würzen? Habt Salz in euch selbst und seid in Frieden untereinander.
Lk 1,79 um denen zu leuchten, die in Finsternis und Todesschatten sitzen, um unsere Füße zu richten auf den Weg des Friedens.
Joh 20,21 [Jesus] sprach nun wiederum zu ihnen: Friede euch! Gleichwie der Vater mich ausgesandt hat, sende ich auch euch.
Kol 3,15 Und der Friede des Christus regiere7 in euren Herzen, zu dem ihr auch berufen worden seid in einem Leib; und seid dankbar.
-----------------------
Bei den weiteren jetzt gehts NUR um den Frieden:
Joh 16,33 Dieses habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Drangsal; aber seid gutes Mutes, ich habe die Welt überwunden.
Röm 5,1 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott5 durch unseren Herrn Jesus Christus,
Röm 8,6 Denn die Gesinnung des Fleisches ist der Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Frieden;
Röm 10,15 Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht gesandt sind? Wie geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, die das Evangelium des Friedens verkündigen, die das Evangelium des Guten verkündigen!“
Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
Röm 14,19 Also lasst uns nun dem nachstreben, was des Friedens ist, und dem, was zur gegenseitigen Erbauung dient.
Röm 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben, damit ihr überreich seit7 in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.
Mt 5,11 Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.
1. Kor 7,15 Wenn aber der Ungläubige sich trennt, so trenne er sich. Der Bruder oder die Schwester ist in solchen Fällen nicht gebunden; in Frieden aber hat uns Gott berufen.
1. Kor 14,33 Denn Gott ist nicht ein Gott8 der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Versammlungen der Heiligen.
Eph 2,14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht und abgebrochen hat die Zwischenwand der Umzäunung,
Eph 2,15 nachdem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinweggetan hatte, damit er die zwei, Frieden stiftend, in sich selbst zu einem neuen Menschen schüfe,
Phil 4,7 und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn5 bewahren in Christus Jesus.
Kol 1,20 und durch ihn alle Dinge mit sich zu versöhnen, – indem6 er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes – durch ihn, es seien die Dinge auf der Erde oder die Dinge in den Himmeln.
-------
Röm 16,20 Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter eure Füße zertreten. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!
---> ich denke, dieses "Zertreten" ist mit dem Tod Jesu schon geschehen (dafür hätte ich andere Bibelverse als Beleg, wenn du möchtest)
--------
Mt 10,13 Und wenn nun das Haus würdig ist, so komme euer Friede auf dasselbe; wenn es aber nicht würdig ist, so wende sich euer Friede zu euch zurück.
Mk 5,34 Er aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dich geheilt; geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage.
Lk 2,14 Herrlichkeit Gott in der Höhe1, und Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen!
Lk 2,29 Nun, Herr, entlässt du deinen Knecht, nach deinem Wort, in Frieden;
Lk 10,5 In welches Haus irgend ihr aber eintretet, sprecht zuerst: Friede diesem Haus!
Lk 10,6 Und wenn dort ein Sohn des Friedens ist, so wird euer Friede auf demselben ruhen; wenn aber nicht, so wird er zu euch zurückkehren.
Lk 11,21 Wenn der Starke bewaffnet seinen Hof bewacht, so ist seine Habe in Frieden;
Lk 19,42 und sprach: Wenn auch du erkannt hättest, und selbst an diesem deinem Tag, was zu deinem Frieden dient! Jetzt aber ist es vor deinen Augen verborgen.
Lk 24,36 Während sie aber dieses redeten, stand er selbst in ihrer Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch!
Joh 14,27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.
Apg 7,26 Und am folgenden Tag zeigte er sich ihnen, als sie sich stritten, und trieb sie zum Frieden, indem er sagte: Ihr seid Brüder, warum tut ihr einander unrecht?
Apg 9,31 So hatten denn die Versammlungen8 durch ganz Judäa und Galiläa und Samaria hin Frieden und wurden erbaut und wandelten in der Furcht des Herrn und wurden vermehrt durch den Trost des Heiligen Geistes.
Apg 10,36 Das Wort, das er den Söhnen Israels gesandt hat, Frieden verkündigend {W. Frieden evangelisierend} durch Jesus Christus, [dieser ist aller1 Herr]
Röm 1,7 allen Geliebten Gottes, berufenen Heiligen, die in Rom sind: Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Röm 2,10 Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden jedem, der das Gute wirkt, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen;
Röm 3,17 und den Weg des Friedens haben sie nicht erkannt.“4
Röm 12,18 Wenn möglich, so viel an euch ist, lebt mit allen Menschen in Frieden.
Röm 15,33 Der Gott des Friedens aber sei mit euch allen! Amen.
1. Kor 14,34 [Eure] Frauen sollen {O. ... sondern des Friedens. Wie in allen Versammlungen der Heiligen, sollen [eure] Frauen usw.} schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern unterwürfig zu sein, wie auch das Gesetz sagt.
2. Kor 13,11 Übrigens, Brüder, freut euch, werdet vollkommen9, seid getrost10, seid eines Sinnes, seid in Frieden, und der Gott der Liebe und des Friedens wird mit euch sein.
Gal
Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit1;
Eph 2,17 Und er kam und verkündigte2 Frieden, euch, den Fernen, und Frieden den Nahen.
Eph 4,3 euch befleißigend, die Einheit des Geistes zu bewahren in dem Band3 des Friedens.
1. Thes 5,13 und dass ihr sie über die Maßen in Liebe achtet, um ihres Werkes willen. Seid in Frieden untereinander.
1. Thes 5,23 Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde8 tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.
2. Thes 3,16 Er selbst aber, der Herr des Friedens, gebe euch den Frieden immerdar auf alle Weise! Der Herr sei mit euch allen!
Heb 12,11 Alle Züchtigung aber scheint für die Gegenwart nicht ein Gegenstand der Freude, sondern der Traurigkeit zu sein; hernach aber gibt sie die friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt sind.
Heb 12,14 Jagt dem Frieden nach mit allen und der Heiligkeit3, ohne die niemand den Herrn schauen wird;
----------------
Nun bin ich sehr gespannt, wie du das alles auffasst?