@-Therion- Hallo!
Tommy:Frage: Warum macht ein Christ, der die biblische Botschaft seinen Mitmenschen verkündet, immer wieder genau solche Erfahrungen, die eine bösartige unsichtbare Geisterwelt bestätigen?
Therion:weil DU anhand deines ganz persönlichen weltbildes derjenige bist der situationen einschätzt/zuordnet ....
ergo: wenn du von der bibel, gott und dämonen überzeugt bist dann wirst du deine erlebnisse automatisch in diese richtung deuten
1.) Es ist
nicht mein ganz persönliches Weltbild sondern --das Weltbild-- was die Bibelschreiber kollektiv in einem Zeitraum von 1 500 Jahren niedergeschrieben haben und dabei selbst immer wieder erklärten, dass sie unter göttlicher Inspiration standen!
2.) Deine Einschätzung, dass meine zuvor im Thread geschilderte persönlichen Erfahrung --zur Bestätigung einer unsichtbaren bösen Geisterwelt, die auf Menschen bösen Einfluss nimmt--, nur meiner persönlichen Interpretation zuzuschreiben ist, ist aus folgenden Gründen nicht haltbar:
a.) Bei dieser einen Erfahrung konnte der Betrunkene Mann in der Fußgängerzone mich und mein Gesprächspartner nicht wahrnehmen, da wir spätabends weit von ihm entfernt uns in einer Ecke unterhielten, die für ihn nicht einsehbar war. TROTZDEM fingen er plötzlich laut an zu fluchen und kreischend dermaßen laut den Gott der Bibel und seinen Namen zu verfluchen, sodass wir unser Gespräch nicht mehr sinnvoll fortsetzen konnten!
Für sein Verhalten gibt es keinen anderen Auslöser und es wurde dann genau das erreicht, was bezweckt wurde, das Gespräch zu stören, welches kurz vor einem wichtigen Aha- Effekt stand! ( Das Erkennen einer wichtigen Wahrheit! )
b.) Die obige Situation ist nur ein Beispiel von vielen, Erfahrungen mit einer "unsichtbaren Geisterwelt", die man als Christ bei der Verkündigung der guten Botschaft immer wieder macht und zwar genauso oder ähnlich, wie es auch in den Berichten der Bibel immer wieder zu finden ist!
Therion:stell dir vor in eine gruppe menschen die einer strasse entlang geht und der unterschiedlichsten glaubensrichtungen angehören fährt ein auto aber wie durch ein wunder passiert niemanden etwas. nun wird es so sein das der christ gott dafür verantwortlich macht, der muslime wird allah dafür danken, ein anderer wird vielleicht seinen talisman/glücksbringer dafür dankbar sein dass er beschützt wurde usw. ..... die situation an sich beweisst aber nicht die existenz eines gottes !
---------> ich denke man erkennt an diesem beispiel sehr gut, dass wir selbst es sind die sich götter schaffen und nicht die götter es sind die sich uns mitteilen ........ weil IMMER wir selbst es sind die das erlebte zuordnen nach unseren eigenen weltbild und glaubensvorstellungen !
Es ist nach obigem Beispiel zwar richtig, dass Menschen mit unterschiedlichen Glaubensvorstellungen ein Geschehen je nach eigenem Weltbild/Glaube unterschiedlich interpretieren, jedoch beweist eine unterschiedliche Interpretationsmöglichkeit noch lange nicht, dass es KEINEN wahren Gott gibt und KEINE der Glaubensvorstellungen richtig sein kann!
Es mag dich vielleicht interessieren, was die Bibelschreiber unter göttlicher Inspirationen zu gegenwärtigen Katastrophen und Unglücken sagen:
Prediger 9:11,12 ( Elberfelder )
"Ferner sah ich unter der Sonne, dass nicht die Schnellen den Lauf gewinnen und nicht die Helden den Krieg und auch nicht die Weisen das Brot und auch nicht die Verständigen den Reichtum und auch nicht die Kenntnisreichen die Beliebtheit, sondern Zeit und Geschick trifft sie alle. 12 Denn auch kennt der Mensch seine Zeit nicht. Wie die Fische, die gefangen werden im verderblichen Netz, und wie die Vögel, die in der Falle gefangen werden, wie sie werden die Menschenkinder verstrickt zur Zeit des Unglücks, wenn es plötzlich über sie fällt."
In diesem Bibeltext kommt zum Ausdruck, dass gemäß biblischer Lehre wir Menschen nicht davon ausgehen können, dass wenn ein Unglück in irgendeiner Form geschieht und wir vielleicht verschont werden, dies unbedingt der Macht oder dem Schutz Gottes zuzuschreiben ist. Die Bibel räumt ein, dass seit dem Sündenfall in Eden, wo sich die Menschen für --den Weg der Unabhängigkeit von Gott unter der Herrschaft des Teufels entschieden haben--, nicht mehr automatisch unter einem göttlichen Schutz stehen!
So wird z. B. ein Christ, der die Bibel gut kennt, in deiner obigen geschilderten Situation nicht unbedingt von einem besonderen Schutz Gottes ausgehen, ......sondern eventuell hat er einfach nur Glück gehabt!
Tommy:Was haben solche Erfahrungen mit Schizophrenie zu tun?
Therion:sehr viel denn diese menschen SIND krank und ich halte es für unverantwortlich eine offensichtliche psychische erkrankung oder depression als "von dömonen besessen" einzustufen!
Natürlich gibt es "Schizophrenie" mit dem Krankheitsbild üblichen Symptomen! Es wäre allerdings genauso "unverantwortlich", sämtliche ASW- Erfahrungen von Menschen einer psychischen Erkrankung zuzuschreiben!
Dazu sagte der rumänische Dramatiker Eugène Ionesco einmal gegenüber einer deutschen Zeitung: „Die Geschichte
( der Menschheit ) ist ohne das Dämonische nicht zu begreifen“ (Welt am Sonntag, 2. September 1979).
Therion:darum geht es ja ...... was du beschreibst ist und bleibst solange nur GLAUBE, spekulation, vermutung ectr. bzw. ein persönliches weltbild solange diese ebenen und geschöpfe nicht für ALLE gleichermaßen erfahrbar sind. - um dieses bewusstmachen geht es, diese abgrenzung/unterscheidung sehen/treffen zu können!
Nein, der Inhalt der Bibel vermittelt durchweg --persönliche Erfahrungen von Menschen mit Gott--, das ist nicht NUR GLAUBE, sondern es sind Augenzeugenberichte die Menschen über Jahrhunderte mit Gott gemacht haben und die Berichte wurden gemäß ihren eigenen Angaben im Auftrag Gottes niedergeschrieben!
( Natürlich kann man das anzweifeln, doch dafür gibt es keinen einzigen stichhaltigen Beweis! Zudem müsste man den Bibelschreibern Lug und Betrug unterstellen und das gerade solchen Personen, die grundsätzlich für eine hohe Moral bekannt sind! )
Wenn du den Inhalt der Bibel nur auf GLAUBE ( im Sinne von Nichtwissen oder vage Vermutungen ) degradierst, dann darfst du --überhaupt keinerlei Wissen, Überzeugungen, Erfahrungen übernehmen, die du nicht selbst persönlich überprüft hast!
Denn:
Du "glaubst" dem Berichterstatter der Zeitung!
Du "glaubst" dem Wissenschaftler, der das Ergebnis seiner Analyse beschreibt!
Du "glaubst" deinem Freund, der dir erzählt, dass er heute etwas sehr Ungewöhnliches erlebt hat!
Therion:genau das ist die gefahr, irgendwann den überblick zu verlieren, wenn man NICHT BEWUSST immer wieder hinterfragt was allgemeine realität ist und wo der glaube anfängt .......
und daher dient dieses satz zur ermittlung : ------> realität ist das, was nicht verschwindet wenn man aufhört daran zu glauben !
Und das ist gerade der große Irrtum, ... davon auszugehen, dass wir mit unseren Sinnen die "ganze Realität" erfassen können!
Das ist nämlich nachweislich nicht so und das sollte uns demütig stimmen!
Ich will es einmal durch ein Beispiel veranschaulichen:
Ein Käfer, der aufgrund seines Wahrnehmungsvermögens nur 2 Dimensionen erfassen kann, nämlich Länge und Breite, läuft auf einer Holzplatte immer hin und her und kennt bald die gesamte Fläche inn- und auswendig!
Jetzt lässt ein Mensch von "oben", aus der 3. Dimension, aus einem Füllfederhalter einen Tropfen Tinte auf die bekannte abgelaufene Fläche des Käfers fallen!
Sobald der Käfer auf der Fläche an die Stelle kommt, wo der Tropfen Tinte gelandet ist, kann er sich aus seiner 2 - dimensionalen Sichtweise nicht erklären, woher dieser Tintenklecks gekommen ist!
Für ihn ist aus seiner 2-dimensionalen Sichtweise ein WUNDER geschehen!
Würde der Käfer allerdings in der Lage sein, mehr als 2 Dimensionen zu erfassen, ließe sich für ihn der Vorfall natürlich erklären!
Was können wir aus diesem Beispiel lernen?
Zwei Dinge:
1.) Wir können und sollten nicht davon ausgehen, dass wir mit unseren Sinnen alles wahrnehmen können, was die Realität ausmacht und daher unsere Wahrnehmung die alleinige Wirklichkeit darstellt!
2.) Sogenannte "unglaubhafte Phänomene" ( Wunder/ ASW- Erfahrungen! ) -- wie sie z. B. in der Bibel berichtet werden, entsprechen zwar oft nicht unserer --begrenzten Realität--, lassen sich aber durchaus logisch und natürlich erklären, wenn man realistisch davon ausgeht, dass es noch höhere Daseinsebenen ( Dimensionen ) wie die allein menschliche gibt, wo Gott, Engel und Satan und die Dämonen, also übermenschliche intelligente Geister, existieren!
-Therion- schrieb:was zb. dann gegeben ist wenn ich sagen kann, ich GLAUBE auf grund meines weltbildes an , geister, dämonen, gott, feen, vampire, zwerge, aliens usw. aber ich bin mir bewusst, dass dies nicht der allgemeinen realität entspricht -----> es ist (M)EIN Glaube, überzeugung, weltbild aber stellt keine allgemeine realität dar !
Wir lassen einmal aus deiner Aufzählung Feen und Vampire weg, da diese nachweislich menschlichen Fantasien und Märchen entspringen!
Es wäre allerdings ein fataler Fehler, wenn man die Bibelberichte ins Reich der Märchen und Legenden verschiebt!
Dazu enthält die Bibel viel zu viele stichhaltige genaue Informationen zu Personen, Örtlichkeiten und Daten, klare moralische Werte die Menschen helfen, ein sinnvolles und glückliches Leben zu führen und echte Prophezeiungen, die sich nachweislich erfüllt haben oder im Begriff ihrer Erfüllung sind!
Zu wissenschaftlichen Themen macht die Bibel wahre Aussagen, die der Zeit ihrer Niederschrift, aus rein menschlichem Wissen, weit voraus waren!
Des weiteren zeichnet die Bibel eine klare Vision für die Zukunft, die Hoffnung auf eine bessere Welt, in der Menschen in Frieden und Glück für immer leben können.
Interessanterweise gelingt das bereits heute unter Menschen, die sich bereiterklären, ihr Leben nach biblischen Grundsätzen auszurichten! Das Anwenden der biblischen Grundlehren im täglichen Leben fördert bereits in der heute oft entzweiten Welt unter wahren Christen echten Frieden, Harmonie, Einheit und Liebe und es ist wohltuend mit Menschen zusammenzuleben, die die göttlichen Grundsätze der Bibel, die auf wahrer Liebe beruhen, im täglichen Leben so gut wie möglich ausleben!
Dieses "geistige Paradies" ist ein sichtbarer Vorgeschmack des in der Bibel verheißenen künftigen irdischen Paradieses, dass für alle Menschen Wirklichkeit wird, die Gott und seine Gesetze von Herzen lieben!
Gruß, Tommy