@Sideshow-Bob Optimist schrieb:
Ich sehe es eher so, dass SATAN derjenige ist, der einem am liebsten weis machen würde, es gibt keine unangenehmen Konsequenzen (so auch keine Qual), wenn man Gott verwirft.
Wäre das denn nicht viel logischer aus SEINER Sicht? ;)
Hatte er am Baum der Erkenntnis denn nicht auch alles verharmlost? ;)
--->
UND? Verharmlost der Teufel etwa die Höllenqual? Oder liefert nicht er durch das Konvolut falscher Religionen das größte Plädoyer für die Qual im Jenseits??!!
Ich glaube wir missverstehen uns hier
:)Du gehst davon aus, dass SATAN es war, der die "Hölle an die Wand malte". Das glaube ich aber nicht. Sondern meine Spekulation ist folgende:
Die Konsequenz welche aus diesem und jenem folgt (in dem Falle "ewige Qualen") haben allenfalls MENSCHLICHE Machthaber für sich instrumentalisiert um das Volk besser unterdrücken zu können. Dazu haben sie alles noch so richtig ausgeschmückt, sodass daraus die berüchtigte Hölle wurde.
Für den Fall, dass es tatsächlich eine ewige Existenz für Menschen gäbe (das muss für Satan und seine Dämonen nicht unbedingt zutreffen), denke ich folgendes:
Satan hatte dafür gesorgt, dass die ewigen Qualen (ich unterstelle, dass es diese Konsequenzen tatsächlich gibt, aber eben NICHT von Satan erfunden worden waren....) von einigen Glaubensgruppen bezweifelt werden - und somit (wie ich es schon schrieb), die Konsequenz der "Gottes-Ignoration" verharmllost wird.
Wenn es nach Satan ginge, würden sich dieser Verharmlosung immer mehr Glaubensgruppen anschließen, sodass irgendwann die Androhung von ewigen Qualen vom Tisch wäre.
Aber noch gibt es zu viele Glaubensgemeinschaften, welche nicht nur an ewige Qualen, sondern sogar an Hölle glauben.
Und das ist nun gar nicht im Sinne von Satan.
SO hatte ich das alles gemeint. War das auch SO bei dir angekommen?
Falls nicht, was sagst du nun zu dieser Version?