@Optimist Hallo lieber Optimist!
Und was wollen uns diese Verse sagen?:
Lukas, 4:
Und wenn deine Hand dich je straucheln macht, so hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Gehenna zu fahren, in das Feuer, das nicht ausgelöscht werden kann.
48 wo ihre Made nicht stirbt und das Feuer nicht ausgelöscht wird.
Off 19, 20 u Off 20,7-10:
-> Selbst der Teufel wird in der Hölle auch gequält
Off 21,8
-> mit dem 2.Tod ist der GEISTIGE Tod gemeint
Off 14,11
-> der Rauch der Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit ... sie haben aber keine Ruhe
Wie in meinem vorigen Post gezeigt, erwarten Satan und seine Engel im künftigen Gericht offensichtlich die VERNICHTUNG!
Somit müßte eigentlich folgendes schon einmal klar sein:
1.)
Wenn etwas oder jemand von Gott VERNICHTET wurde, wie z. B. Satan und seine Engel, dann sind sie NICHT mehr am Leben, sie existieren NICHT mehr.
Etwas oder jemand, der nicht mehr lebt oder nicht mehr existiert, kann somit auch nicht buchstäblich gequält werden.
2.) Geistige Dinge, wie z. B. Seelen ( nach heidnischer Vorstellung ) oder Engel mit einem Geistkörper können sowieso nicht im oder mit Feuer gequält werden, da buchstäbliches Feuer nur materielle Dinge verbrennen kann.
3.)
Wenn das Feuer bzw. der Feuersee in der Offenbarung "symbolisch" ist, dann muss offensichtlich die QUAL auch symbolisch sein.
Was bedeutet denn dann die "ewige Qual"?
Wir müssen daran denken, dass die Bibel im Orient geschrieben wurde und der orientalische Sprachgebrauch gewohntermaßen sehr viele Sinnbilder gebraucht um dem Zuhörer in bildhafter Sprache wichtige Lehrpunkte einzuprägen.
Zu biblischer Zeit waren bei den Völkern Gefängnisstrafen in der Regel IMMER mit heftigen furchtbaren Qualen verbunden.
Die Gefängniswärter ( oft Peiniger genannt! griech. basanistē′s ) "quälten"
( Qual griech.basanismoú ) ihre Gefangenen oft solange, bis sie eines grausamen Todes starben. In der Regel gab es zu biblischer Zeit für Gefängnisinsassen KEIN ENTRINNEN, sie blieben unter Qual immer gefangen, bis sie starben.
Und gerade das soll offensichtlich in der Bibel in den Texten, wo qualen erwähnt werden deutlich vor Augen geführt werden.
Nehmen wir z. B. den Text aus Offenbarung 20:10, 14 ( Elberfelder )
" Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."
Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl."
Also in den "feurigen Pfuhl" in dem der TEUFEL und das symbolische "TIER" und der "FALSCHE PROPHET" -----GEQUÄLT WERDEN TAG UND NACHT---- ist derselbe Pfuhl in den gemäß Vers 14 auch der TOD UND SEIN REICH" hineingeworfen werden.
Der "TOD" und sein "REICH" sind KEINE PERSONEN sondern ZUSTÄNDE und das "TIER" und der "FALSCHE PROPHET" sind nach gründlicher Nachforschung menschliche "ORGANISATIONEN".
Der "FEURIGE PFUHL" ist also offensichtlich ein "SYMBOLISCHER ORT" und steht als anschauliches Sinnbild für VERNICHTUNG.
Da der "FEURIGE PFUHL" symbolisch ist müssen offensichtlich die damit verbundenen "QUALEN" auch SYMBOLISCH sein!!!
Was soll dadurch bildhaft dargestellt werden?
Das etwas was von Gott und Christus als Richter für den "feurigen Pfuhl" bestimmt wurde für IMMER DORT BLEIBEN WIRD, also FÜR IMMER VERNICHTET sein wird.
Genauso wie ein Gefängnisinsasse in alter Zeit immer in qualen blieb also FESTGEHALTEN wurde, bis er starb.
Optimist schrieb:... u.a. frage ich das deshalb noch mal, weil in meinen Augen eine Vernichtung gar nicht so "schlimm" anmutet, also für denjenigen gar nicht tragisch sein dürfte, als dass man von "ewiger Qual" reden könnte....
Nein, die VERNICHTUNG an sich ist für diejenigen, die tot sind, in dem Sinne NICHT SCHLIMM, dass sie das nicht bewusst erleben, sie sind eben tot!
Doch welchen Sinn sollte im Gegenzug eine buchstäbliche EWIGE QUAL haben?
Sollte Gott, Jesus, Engel und Menschen sich die "Gequälten" für alle Ewigkeit ansehen?
Wären Gott, Christus und wir Menschen dann nicht Sadisten?
Denkst du nicht, dass ein Gott, dessen Haupteigenschaft die LIEBE ist, nicht lieber von seinen Geschöpfen aus LIEBE angebetet werden will und NICHT etwa aus Angst vor einer ewigen Qual?
Die christliche Botschaft der Rettung wird in der gesamten Bibel als die GUTE BOTSCHAFT ( EVANGELIUM ) bezeichnet.
Zwar schließt die "GUTE BOTSCHAFT" auch ein Gericht und eine Vernichtung der Bösen mit ein, aber gewiss NICHT eine BUCHSTÄBLICHE EWIGE QUAL!
Lieber Optimist, ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erläuterungen ein bisschen weiterhelfen und deine Augen öffnen in Verbindung mit biblischer bildlicher Symbolik und Gleichnissen!
Gruß, Tommy