Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
12.03.2014 um 19:01@Tommy57
Zum Bibelverständnis:
Thema: Alle Schrift ist von Gott eingegeben:
Du hast behauptet:
Somit ist eher das, was DU geschrieben hast nicht biblisch und entspricht auch nicht den Tatsachen!
"...die Schreiber standen unter der Leitung des Hl. Geistes Gottes. Das mag zwar grundsätzlich richtig sein, hat aber nicht unbedingt damit zutun, dass man jedes einzelne Wort als eine Art Diktat durch den Hl. Geist betrachten muss. Das war ganz sicher so nicht der Fall."
Und da gabst du mir sogar Recht:
Du magst dir da von mir aus ganz sicher sein, mich interessiert nur was tatsächlich in der Bibel steht!
Ich lasse die Bibel so stehen wie sie geschrieben wurde und lasse damit auch aufkommende Widersprüche stehen. Für mich ist das nicht relevant.
Zu deinem Puzzelspiel:
Zwar gibt es nur einen wahren Gott und nur einen heiligen Geist Gottes, aber deswegen müssen noch lange nicht alle Berichte und Lehrpunkte die in der Bibel stehen wie bei einem großen Puzzelspiel in Harmonie zusammen passen und ein richtiges Gesamtbild ergeben. Es wäre schön, wenn es so wäre! Dafür gibt es einfach zu viele Widersprüche in der Bibel. Ich kann nur erkennen, dass jeder aus seiner Sichtweise spricht. Und wenn man alles zusammen betrachtet, kann ich zumindest etwas von dem was sich als Gesamtbild dahinter verbirgt, erahnen. Mehr aber auch nicht.
Lege mir bitte nicht DEINE Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe!
Mir geht es nicht um Sieger oder Verlierer hierbei! Mir geht es auch nicht um schlaue Argumente, sondern um stichhaltige Argumente! Mir geht es genau wie dir nur um die Wahrheit!
Ich bin allerdings dennoch anderer Meinung. Wenn Jesus am Kreuz ruft: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist (sinngemäß) und derselbe Ausruf ist in einem Psalm Davids auch zu finden, dann passen beide Stellen an eben diese beiden Plätze und eben nicht nur eine jede an ihren eigenen Platz.
Ich kann auch ohne den Glauben an eine ständige Überwachung durch den Hl. Geist bei der Niederschrift der biblischen Texte darin Göttliche Wahrheit erkennen.
Es geht auch nicht darum, wer Recht hat, sondern mir zumindest darum, was die Wahrheit ist!
Autoren hat die Bibel sehr viel mehr als nur einen!
Jedes Buch innerhalb der Bibel hat quasi einen eigenen Autor.
Bei den Propheten würde ich allerdings auch sagen, da war es Gott, der die Schreiber oder Verkünder dazu angeleitet hat, seinen Willen aufzuschreiben oder eben zu verkünden.
Unterschiedliche Auferstehungsberichte:
Naja, was sich wirklich ereignet hat, wissen wir doch gar nicht!
Das können wir doch eben gerade nur anhand dieser Erzählungen selbst wissen bzw. dann ist es eher ein glauben!
Also können wir auch nicht wissen, ob es wirkliche Widersprüche sind oder nicht.
Über den Tod:
Wenn es den Tod also wirklich gäbe, ja dann träfe dies zu, dass wir nichts mehr wissen, dass es da kein Tun mehr gibt! Aber die Bibel lehrt ja gerade, dass es diesen Tod nicht gibt!
Der unsterbliche Geist:
Davon steht an dieser Stelle in der Bibel gar nichts, ob dieser Geist Bewusstsein hatte oder nicht. Aber alle Wesen, denen Gott ihn einhauchte, die bekamen dadurch Bewusstsein!
1. Mose 1,20 ff
20. Und Gott sprach: Das Wasser soll wimmeln von einer Fülle lebendiger Wesen, und es sollen Vögel fliegen über die Erde, an der Himmelsfeste dahin!
21. Und Gott schuf die großen Fische und alles, was da lebt und webt, wovon das Wasser wimmelt, nach ihren Gattungen, dazu allerlei Vögel nach ihren Gattungen. Und Gott sah, daß es gut war.
22. Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet das Wasser im Meere, und das Geflügel mehre sich auf Erden!
23. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der fünfte Tag.
24. Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Wesen nach ihrer Art, Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes nach ihrer Art! Und es geschah also.
25. Und Gott machte die Tiere des Feldes nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.
26. Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh auf der ganzen Erde, auch über alles, was auf Erden kriecht!
27. Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie.
28. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, was auf Erden kriecht!
Das alles besagt nichts darüber, ob der Geist Gottes nun Bewusstsein hat oder nicht!
Hier schau selbst: 1. Mose 2,7
7. Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
8. Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Morgen und setzte den Menschen darein, den er gemacht hatte.
9. Und Gott der HERR ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprossen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Aber nehmen wir mal an, es wäre so, wie es da steht, dann haben eben auch Tiere einen Odem von Gott bekommen. Tiere haben ja auch gemäß ihrer Art ein Bewusstsein, zwar nicht dasselbe wie das des Menschen, aber ihrer Art gemäß eben auch eines. Von Pflanzen mit Bewusstsein lese ich da aber immer noch nichts :D
Sie müssen aber deswegen noch lange nicht auch einen geistigen Leib wie beim Menschen ausgebildet haben! Dann ist das eben nach dem Willen Gottes nur beim Menschen so und bei den Tieren oder Pflanzen eben nicht!
So wie Leben zwar immer Leben ist, aber es sich ja nun auch in allerlei vielfältifen Formen und Arten zeigen kann. Nicht alle Lebewesen müssen deswegen gleich sein!
Wie denkst DU denn darüber? Mal ganz unabhängig davon, was in der Bibel steht? Wie sehen denn diesbezüglich so deine Vorstellungen aus?
Insofern bewirkt ja gerade der Geist Gottes die Belebung! Sonst hätte das ja auch überhaupt keinen Sinn!
Es bedeutet allerdings in der Tat nicht, dass der Geist Gottes mit Bewusstsein in unbelebten materiellen Dingen wohnt. Wenn überhaupt, dann wohnt er in den durch ihn selbst belebten Dingen! Und das sind eben Menschen und Tiere, laut Bibel.
Das heißt aber auch nicht, dass Gott selbst mit seinem Bewusstsein in diesem Geist, der von ihm ausgeht, nicht existiert! Beides kann möglich sein, denn beides IST Gott!
Da steht, der HERR war nicht im Wind und nicht im Erdbeben und nicht im Feuer. Von "er bewirkte durch seinen Geist den Wind, das Erdbeben und das Feuer" steht da gar nichts. Und auch nicht, dass "seine Person und sein Bewusstsein nicht in seinem Geist sind"! Das alles sind deine eigenen Zugaben, die da gar nicht stehen!
Er war nicht im Wind, nicht im Erdbeben und nicht im Feuer. Das ist alles. Aber in der Stimme des sanften Säuselns, da war Er!
Hier ist meine Schlachter-Übersetzung: 1. Könige 19,9 ff
9. Und er ging daselbst in eine Höhle hinein und blieb dort über Nacht. Und siehe, das Wort des HERRN kam zu ihm und sprach: Was willst du hier, Elia?
10. Er sprach: Ich habe heftig für den HERRN, den Gott der Heerscharen, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen und deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwert umgebracht, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten darnach, mir das Leben zu nehmen!
11. Er aber sprach: Komm heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber; und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriß und die Felsen zerbrach, ging vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der Herr war nicht im Erdbeben.
Achtung: - Da steht: Ein großer, starker Wind (...) ging VOR dem Herrn her!
Also kann es sowieso nicht der Herr selbst gewesen sein!
Gleiches dürfte auf das Erdbeben und das Feuer zutreffen!
Aber lesen wir weiter:
12. Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HERR war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam die Stimme eines sanften Säuselns.
13. Als Elia dieses hörte, verhüllte er sein Angesicht mit seinem Mantel und ging hinaus und trat an den Eingang der Höhle. Und siehe, da kam eine Stimme zu ihm, die sprach: Was willst du hier, Elia?
14. Er sprach: Ich habe heftig für den HERRN, den Gott der Heerscharen, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen, deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwerte umgebracht, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten darnach, mir das Leben zu nehmen!
15. Aber der HERR sprach zu ihm: Kehre wieder auf deinen Weg zurück nach der Wüste und wandere gen Damaskus und gehe hinein und salbe Hasael zum König über Syrien.
Achtung: In der Stimme des sanften Säuselns erkannte Elia darin den Herrn! In dieser Stimme muss also sehr wohl Bewusstsein gewesen sein! Oder kann etwas unbewusstes sprechen?
Und was willst Du mir nun mit dieser Bibelstelle so ganz eigentlich sagen?
Dass der Geist Gottes etwa kein Bewusstsein haben kann, weil es nicht im Wind, nicht im Erdbeben und nicht im Feuer war? - Wie kommt es dann als Stimme ins Säuseln? Darin war nämlich der Herr in seinem Geist!
Die geistige Auferstehung:
Scheol und Hades meinen dasselbe, es ist schlichtweg der Tod als solcher damit gemeint. Heißt also: Meine Seele wirst du im Tod nicht lassen! Abgesehen davon steht da „Seele“! :D
Ich dachte, die stirbt nach deiner Auffassung? Hier hast du dir selbst eine Bibelstelle gegeben, die besagt, dass die Seele nicht mit dem Leibe abgestorben ist!
Nochmal hier: "Meine Seele wirst du im Tod nicht lassen!" Der Leib wird im Tode belassen, der verwest, die Seele wird aber eben nicht im Tode belassen! Steht da jedenfalls!
Zum Bibelverständnis:
Tommy57 schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass ich ohne die JZ zu dem Bibelverständnis gekommen bin, dass ich heute habe!Hab ich mir gedacht.... :D
Tommy57 schrieb:Ich wollte aber klarstellen, dass ich meine Überzeugung in Glaubensfragen allein auf die gesamte Bibel gründe und nicht auf die Lehre einer Religionsgemeinschaft!Das sagen alle ZJ´ler :D
Tommy57 schrieb:Sollten die JZ oder wer auch immer z. B. etwas Lehren, was die Bibel nicht lehrt, würde ich mich immer für die Bibel entscheiden, denn nur sie ist von Gott inspiriert!Es ist nicht die Frage, was in der Bibel steht, sondern ob es richtig ausgelegt wird. Und da habe ich bei den ZJ´ler so meine Zweifel in mancherlei Hinsicht, aber nicht generell. Und das sind eben gerade die strittigen Punkte über die wir hier diskutieren.
Thema: Alle Schrift ist von Gott eingegeben:
Tommy57 schrieb:Paulus schrieb seinen 2. Brief an Timotheus aus Rom etwa 65 n. Chr. .Spielt keine Rolle, aber die ganze Bibel so wie du behauptetest, so wir sie heute kennen, gab es da noch nicht!
Zu diesem Zeitpunkt gab es nicht nur die hebräischen Schriften sondern auch schon Teile der heutigen christlich-griechischen Schriften!
Tommy57 schrieb:Des weiteren geht aus der Bibel eindeutig hervor, dass die Apostel und Jünger in den ersten Jahren nach Jesu Auferstehung ab Pfingsten unter einer sehr speziellen Leitung des heiligen Geistes standen und es gab z. B. die Wundergaben des Geistes. (Apg. 2: 1 - 4 )Das bestreite ich auch nicht.
Tommy57 schrieb:Jesus Christus versprach seinen Jüngern, dass nach seinem Weggang der heilige Geist als besonderen Helfer wirken würde!Das bestreite ich auch nicht.
Tommy57 schrieb:Der heilige Geist sollte, nach Jesu eigenen Worten, besonders als Lehrer und Erinnerer wirken und den Jüngern nach seinem Tod behilflich sein, sich an alles zu erinnern, was er ihnen gesagt hatte.Behilflich sein ja, aber das bedeutet ja nicht, dass der Hl. Geist jedem Schreiber alles Wort für Wort in die Feder diktierte.
Tommy57 schrieb:Durch diese besondere Wirkungsweise des Geistes Gottes im 1. Jahrhundert konnte der Apostel Paulus aus diesem Grund auch an die Mitchristen in der Versammlung der Stadt Thessaloniki folgendes schreiben:Hier wird von Wort gesprochen, ich nehme daher an, dass es sich hierbei um eine mündliche Überlieferung handelt, sonst wäre von Schrift die rede.
1. Thessalonicher 2:13:
"Und darum danken wir auch Gott unablässig, daß, als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes empfinget, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmet, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt."
Tommy57 schrieb:Aus diesem Grund ist deine obige Schlussfolgerung nicht biblisch und entspricht nicht den Tatsachen!Das ist eine Behauptung ohne Beweis. Das was du an Bibelstellen und Behauptungen aufgestellt hast, beweist dies gar nicht.
Du hast behauptet:
Tommy57 schrieb:Gemäss 2. Tim. 3:16 ist die gesamte Bibel von Gott eingegeben.Da es die gesamte Bibel aber noch gar nicht gab, als Paulus den Brief an Timotheus schrieb, kann das nicht stimmen!
Somit ist eher das, was DU geschrieben hast nicht biblisch und entspricht auch nicht den Tatsachen!
Tommy57 schrieb: Das heißt, die Schreiber standen unter der Leitung des heiligen Geistes Gottes.Hierzu schrieb ich:
"...die Schreiber standen unter der Leitung des Hl. Geistes Gottes. Das mag zwar grundsätzlich richtig sein, hat aber nicht unbedingt damit zutun, dass man jedes einzelne Wort als eine Art Diktat durch den Hl. Geist betrachten muss. Das war ganz sicher so nicht der Fall."
Und da gabst du mir sogar Recht:
Tommy57 schrieb:Ich gebe dir Recht, dass man die von Gott inspirierten Schriften nicht unbedingt als ein "Wort für Wort Diktat", bewirkt durch den heiligen Geist, verstehen muss.Wie kannst du alsdann behaupten:
Tommy57 schrieb:Aus diesem Grund ist deine obige Schlussfolgerung nicht biblisch und entspricht nicht den Tatsachen!Du widersprichst Dir selbst!
Selbst wenn bis zu dem Zeitpunkt der Niederschrift des 2. Briefes an Timotheus noch nicht alle Schriften, die heute zum Kanon der christlich griechischen Schriften gezählt werden, vollendet waren, werden diese trotzdem zurecht zu den inspirierten Schriften gezählt werden können, weil Paulus "alle Schrift, die von Gott eingegeben ist" in diese seine Worte mit einschloss!Ob Paulus Schriften mit einbezog, die noch gar nicht geschrieben worden sind zu der Zeit, kann man gar nicht wissen. Das ist wieder einfach nur eine Behauptung von Dir, dass Paulus das so sah und damit ist es deine eigene Interpretation und nicht das, was da steht!
Ganz sicher bezogen sich seine Worte nicht nur auf die hebräischen Schriften oder auf das alte Testament!Text
Du magst dir da von mir aus ganz sicher sein, mich interessiert nur was tatsächlich in der Bibel steht!
Tommy57 schrieb:Dennoch stammen alle Erkenntnisse ( Wahrheiten der Lehre ) in Verbindung mit dem durch Christus und seinen Aposteln gelehrten christlichen Glauben, alle aus der EINEN göttlichen Quelle.Das wissen wir nicht, aber das kann man von mir aus glauben.
Tommy57 schrieb:Aus diesem Grunde dürfen sich biblische Aussagen zu Lehrpunkten auch nicht widersprechen!Das wäre ein Dogma, was du damit aufstellst!
Ich lasse die Bibel so stehen wie sie geschrieben wurde und lasse damit auch aufkommende Widersprüche stehen. Für mich ist das nicht relevant.
Tommy57 schrieb:Die Ansichten einiger moderner Theologen, die die Meinung vertreten, dass den christlich griechischen Schriften unterschiedliche Theologien zu Grunde liegen, widerspricht der eindeutigen Lehre der inspirierten Schriften, die besagt, dass der heilige Geist Gottes die Gedanken der Schreibenden gelenkt und überwacht hat, so dass keine menschliche Weisheiten und Lehrmeinungen in die Struktur der inspirierten Lehre einfließen konnten.Auch das ist wieder nur deine Ansicht darüber. Es steht nichts darüber in der Schrift selbst, dass vom heiligen Geist Gottes die Gedanken der Schreiber gelenkt und überwacht wurden.
Zu deinem Puzzelspiel:
Zwar gibt es nur einen wahren Gott und nur einen heiligen Geist Gottes, aber deswegen müssen noch lange nicht alle Berichte und Lehrpunkte die in der Bibel stehen wie bei einem großen Puzzelspiel in Harmonie zusammen passen und ein richtiges Gesamtbild ergeben. Es wäre schön, wenn es so wäre! Dafür gibt es einfach zu viele Widersprüche in der Bibel. Ich kann nur erkennen, dass jeder aus seiner Sichtweise spricht. Und wenn man alles zusammen betrachtet, kann ich zumindest etwas von dem was sich als Gesamtbild dahinter verbirgt, erahnen. Mehr aber auch nicht.
Tommy57 schrieb:Das oben gesagte ist DEINE persönliche Meinung zum insprierten Bibelbericht!Ja natürlich. Ich gestatte mir ebenso wie du es dir laufend gestattest, deine persönlichen Ansichten, Deutungen und Interpretationen zu Bibeltexten mit einfließen zu lassen, dies gelegentlich gleichermaßen zutun. Was dagegen?
Tommy57 schrieb:Der Geist Gottes inspirierte einmal den Psalmisten zu folgender Aussage:Mit Summe ist hier ganz sicher nicht die Anzahl der Worte gemeint, sondern im Ganzen betrachtet der Sinn der Worte. Daher hat das mit deinem Puzzelspiel auch nichts zutun. Der Psalmist hat diesen Psalm sicher nicht dazu geschrieben, damit du dein Puzzelspiel was du nun aus der Bibel machen willst, damit rechtfertigen sollst.
Psalm 119: 160:
"Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und alles Recht deiner Gerechtigkeit währt ewiglich."
Diese insprierte Aussage gibt uns die Zusicherung, dass die Summe oder die Gesamtzahl des inspirierten Wortes Gottes WAHRHEIT ist.
Aus diesem Grunde ist das Puzzlespiel sehr wohl ein guter Vergleich!
Tommy57 schrieb:Es ist ganz DEINE persönliche Auslegung, wenn du behauptest, dass nicht alle Berichte und Lehrpunkte harmonisch sind. Die Bibel gibt sehr wohl ein richtiges Gesamtbild, wenn man die Summe des Wortes Gottes zum Verständnis berücksichtigt!Ja natürlich, das ist meine ganz persönliche Auslegung hinsichtlich der Bibel als solches.
Tommy57 schrieb:Wenn du behauptest, dass dem nicht so ist, dann erteilst du dir die persönliche Freiheit, jeden Schrifttext nach DEINER Logik auszulegen und nach DEINEM Gutdünken zu deuten!Ja, jeder kann im Prinzip die Bibel so auslegen wie er will! Das ist durchaus möglich. Das heißt aber nicht, dass jede Auslegung richtig sein muss!
Das würde aber letztenendes bedeuten, dass jeder die Bibel für sich so auslegen kann wie er will!
Tommy57 schrieb:Bei einer Diskussion um das Verständnis biblischer Wahrheit, geht dann nach deiner Auffassung derjenige als "Sieger" hervor, der am gewandtesten und schlausten argumentieren kann.Nein, das ist wieder DEINE Auffassung, das ist nicht meine!
Lege mir bitte nicht DEINE Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe!
Mir geht es nicht um Sieger oder Verlierer hierbei! Mir geht es auch nicht um schlaue Argumente, sondern um stichhaltige Argumente! Mir geht es genau wie dir nur um die Wahrheit!
Tommy57 schrieb:Redegewandtheit und Schlauheit führen jedoch gemäss Jesu Worten nicht zur genauen Erkenntnis der Wahrheit! Sondern Demut und aufrichtiges forschen und bitten um Gottes heiligen Geist!Aber auch nicht dummes Geschwafel um das es hier sicher nicht gehen soll! Ich meine, du bist ebenso redegewandt wie ich und du bist mindestens genauso schlau wie ich, sollen wir uns beide jetzt extra dumm stellen und stattdessen herum schwafeln? Das führt uns auch nicht zu einer besseren Erkenntnis der Wahrheit. Also seien wir mal beide demütig und forschen nur was tatsächlich in der Bibel steht und wie es richtig zu verstehen ist und beten beide um Gottes heiligen Geist dafür! Ich tue das jedesmal wenn ich hier über religiöse Dinge schreibe!
Tommy57 schrieb:Der Vergleich mit dem Puzzlespiel bezieht sich nicht allein auf einzelne Schriftexte!Ach so meinst du das.... ok, damit bin ich einverstanden :D
Nicht der Schriftext ist der Puzzlestein, sondern der Lehrpunkt, oder die Aussage zu einem Lehrpunkt, die in einem Schrifttext zum Ausdruck gebracht wird.
Tommy57 schrieb:Alle Aussagen zu einem Lehrpunkt innerhalb eines Themas zusammmengefasst und aufeinander abgestimmt, ergeben dann in der "Summe" Wahrheit!Nicht unbedingt alle zusammen genommen, es kann auch durchaus schon eine einzige Lehraussage die ganze Wahrheit bereits enthalten. Es darf dann nur keine zweite dieser ersten widersprechen. In den Lehraussagen selbst dürfen sich keine Widersprüche finden. Im Sinn von: Stelle a) sagt: Gott liebt dich, Stelle b) sagt: Gott liebt dich nicht... Dazu bedarf es aber keiner Abstimmung, sondern das richtige Verständnis bzw. die rechte Auslegung.
Tommy57 schrieb:Werden die Aussagen zu einem Thema richtig abgestimmt, dann passen sie nicht an verschiedenen Stellen sondern nur an einer!Was verstehst du eigentlich unter "abstimmen" von Lehraussagen? Werde bitte mal etwas konkreter!
Ich bin allerdings dennoch anderer Meinung. Wenn Jesus am Kreuz ruft: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist (sinngemäß) und derselbe Ausruf ist in einem Psalm Davids auch zu finden, dann passen beide Stellen an eben diese beiden Plätze und eben nicht nur eine jede an ihren eigenen Platz.
Tommy57 schrieb:Das richtige Verständnis zu erlangen ist wirklich eine Herausforderung und ist auch ohne der Hilfe des Geistes Gottes nicht möglich!Da stimme ich dir zu! :D
Tommy57 schrieb:Die Vorgehensweise zum richtigen Verständnis der Bibel geht aus der inspirierten Aussage aus Psalm 119: 160 hervor! "Die SUMME deines Wortes ist Wahrheit!"Hatten wir weiter oben schon. Auch da stimme ich dir zu, aber es geht hierbei sicher nicht um die Gesamtanzahl der biblischen Worte im Sinne einer mathematischen Summe.
Tommy57 schrieb:Nur wenn man von einer Inspiration der Bibel ausgeht, was eine göttliche Überwachung der Lehren, die in der Bibel erwähnt werden, einschließt, kann man davon ausgehen, dass man "Göttliche Wahrheit" erkennen kann.Das ist wieder nur DEINE Interpretation!
Ich kann auch ohne den Glauben an eine ständige Überwachung durch den Hl. Geist bei der Niederschrift der biblischen Texte darin Göttliche Wahrheit erkennen.
Tommy57 schrieb:Ansonsten wäre die Bibel nur ein zusammengewürfelter Haufen theologischer Ansichten von 40 verschiedenen Schreibern, die in einem Zeitraum von 1500 Jahren ihre religiösen Vorstellungen zum Besten gegeben haben.Nicht ganz, aber so ungefähr. :D
Tommy57 schrieb:Wenn dem so wäre, dann wäre das Lesen der Bibel bestensfalls eine intellektuelle Übung zum Verständnis unterschiedlicher Lehrmeinungen gottesgläubiger Personen aus alter Zeit!Und auch daraus kann man göttliche Wahrheit erkennen!
Tommy57 schrieb:Wenn dem so wäre, dann bräuchten wir hier auch nicht länger diskutieren, was richtig oder falsch wäre, denn dann hat letztendlich jeder und keiner Recht!Brauchen wir ja auch nicht. Dann lass es halt bleiben!
Es geht auch nicht darum, wer Recht hat, sondern mir zumindest darum, was die Wahrheit ist!
Tommy57 schrieb:Die Bibel bringt jedoch selbst zum Ausdruck, dass sie nur EINEN AUTOR hat, nämlich den wahren Gott und dass er die Bibelschreiber angeleitet hat, seinen Vorsatz und Willen aufzuschreiben!Das ist wieder DEINE Ansicht darüber.
Autoren hat die Bibel sehr viel mehr als nur einen!
Jedes Buch innerhalb der Bibel hat quasi einen eigenen Autor.
Bei den Propheten würde ich allerdings auch sagen, da war es Gott, der die Schreiber oder Verkünder dazu angeleitet hat, seinen Willen aufzuschreiben oder eben zu verkünden.
Unterschiedliche Auferstehungsberichte:
Tommy57 schrieb:Es ist natürlich richtig, dass die vier Evangelienschreiber zur Auferstehung Jesu Christi, unterschiedliche Details in Verbindung mit der Auferstehung Jesu Christi hervorhoben. Das bedeutet dann aber noch lange nicht, dass sich diese vier Berichte widersprechen.Das tun sie aber!
Tommy57 schrieb:Wenn man alle vier Berichte als inspiriert betrachtet und sie ergänzend zusammenfügt, erhält man sehr wohl ein Gesamtbild, dass sich nicht widerspricht!!!Nur kann man das eben nicht immer!
Tommy57 schrieb:Der Geist Gottes hat offensichtlich den vier Schreibern zum Auferstehungsbericht Freiheit in der Berichterstattung eingeräumt und zwar in der Form was der Einzelne als erwähnenswert betrachtete und was nicht. Keiner hat jedoch etwas aufgeschrieben, was sich nicht ereignet hat und jeder hat auf bestimmte Einzelheiten größeren Wert gelegt als wie der andere.Ja von einer gewissen Freiheit in der Berichterstattung kann man durchaus sprechen. Wobei ich persönlich von einer sich selbst eingeräumten Freiheit spreche, die muss ihnen sicherlich nicht erst durch den Hl. Geist extra eingeräumt worden sein.
Das verhält sich übrigens mit allen Teilen der Evangelienberichte so!
Naja, was sich wirklich ereignet hat, wissen wir doch gar nicht!
Das können wir doch eben gerade nur anhand dieser Erzählungen selbst wissen bzw. dann ist es eher ein glauben!
Tommy57 schrieb:Die vier Berichte sind auch an unterschiedliche Leser mit verschiedenem religiösen Hintergrund gerichtet!Das kannst du auch nicht wissen. Das ist wieder nur DEINE Ansicht.
Tommy57 schrieb:Wirkliche Widersprüche gibt es nicht, also Widersprüche in dem Sinne, dass der eine etwas erwähnt was nie stattgefunden hat oder dass der andere etwas erwähnt, was sich in Wirklichkeit ganz anders abgespielt hätte.Was wirklich stattgefunden hat wissen wir sowieso nicht!
Also können wir auch nicht wissen, ob es wirkliche Widersprüche sind oder nicht.
Tommy57 schrieb:Die vier Evangelien ergänzen sich wunderbar und vermitteln uns ein Gesamtbild der Person und der Lehren Jesu und ein Gesamtbild dessen, was sich tatsächlich ereignet hat!Wenn man die Einzelheiten mal ausser Acht lässt, dann ja.
Tommy57 schrieb:Das trifft auch auf den Bericht zur Auferstehung zu! Sie ergänzen sich wunderbar, wenn auch nicht jeder Schreiber genau das gleiche schilderte, da er unterschiedliche Leserschaften im Sinn hatte und Details erwähnte oder wegließ, die ihm für seinem Bericht nicht wichtig waren.Das ist wieder nur DEINE Ansicht darüber...
Tommy57 schrieb:Trotzdem wurde unter Inspiration geschrieben! Das heisst, keiner hat etwas geschrieben was nicht stimmte, alle Berichte enthalten die Wahrheit und ergänzen sich.Das können wir gar nicht wissen, das können wir höchstens glauben!
Über den Tod:
Tommy57 schrieb:Der Scheol ist gemäss der Aussage der hebräischen Schriften ein Ort der Ruhe und die Toten sind ohne Bewusstsein! Es gibt auch kein Tun, keine Überlegung....die Toten wissen nichts!Scheol und Hades ist einfach nur die Bezeichnung für den Tod an sich. Gäbe es dieses Reich der Toten wirklich, dann wären sie da ohne jegliches Bewusstsein. Wenn es den Tod also wirklich gäbe, ja dann träfe dies zu, dass wir nichts mehr wissen, dass es da kein Tun mehr gibt! Aber die Bibel lehrt ja gerade, dass es diesen Tod nicht gibt!
Tommy57 schrieb:Woher entnimmst du aus der Bibel, dass der "Scheol" und der "Hades" einfach nur die Bezeichnung für den Tod an sich ist?Aus der gesamten Darlegung innerhalb der Bibel, wo diese Worte Anwendung finden.
Tommy57 schrieb:Nach "deinem Belieben" legst du den Schrifttext aus Prediger 9:5,10 einfach so aus, als ob es Scheol und Hades gar nicht geben würde und dass diese Begriffe den Tod darstellen!Nein, NICHT nach meinem Belieben, sondern nach meiner ÜBERZEUGUNG!
Tommy57 schrieb:Lehrt das die Bibel wirklich oder ist das "DEINE LEHRE"?Meine Überzeugung gründet sich auf die Bibel!
Tommy57 schrieb:Warum wird dann in der Bibel z. B. in Offenbarung 20: 13 - 14 die Begriffe "Tod" und "Hades" sehr wohl voneinander getrennt?Weiß ich nicht. Tod und Feuersee werden auch getrennt voneinander erwähnt und am Ende ist beides der Tod selbst. Wie das? Der Tod wird in den Tod geworfen? (Feuersee ist der (zweite) Tod selbst! Macht genausowenig Sinn wie der Tod und der Hades gaben die Toten her. Steht halt so da.
Wieso werden der "Tod" und der "Hades" in der Bibel getrennt erwähnt BEIDE in den Feuersee geworfen?
Offenbarung 20: 13,14:
"Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee."
Wenn es den Tod also wirklich gäbe, ja dann träfe dies zu, dass wir nichts mehr wissen, dass es da kein Tun mehr gibt! Aber die Bibel lehrt ja gerade, dass es diesen Tod nicht gibt!
Tommy57 schrieb:Wieso gibt es jetzt plötzlich den Tod nicht mehr?Wieso plötzlich nicht mehr? Wo habe ich denn plötzlich geschrieben? Den Tod hat es noch nie wirklich gegeben! Es gibt keinen Tod! Es gibt nur einen scheinbaren Tod, den nämlich den wir als solchen definieren, wenn wir als Menschen sterben!
Tommy57 schrieb:Sagt das dieser Bibeleltext tatsächlich aus oder legst DU diese Interpretation hinein, weil DU dir vorstellst, dass wir eine unsterbliche Seele oder einen unsterblichen Geist in uns wohnen haben, der beim Tod des Körpers weiterlebt?Nach meiner Überzeugung sagt dieser Bibeltext das so aus, ja.
Der unsterbliche Geist:
Tommy57 schrieb:Du hast übrigens immer noch nicht biblisch bewiesen, dass die Bibel lehrt, dass der Geist, mit dem Gott den Körper des Menschen belebt hat, eigenständig ein Bewusstsein hat.Muss ich das? :D
Davon steht an dieser Stelle in der Bibel gar nichts, ob dieser Geist Bewusstsein hatte oder nicht. Aber alle Wesen, denen Gott ihn einhauchte, die bekamen dadurch Bewusstsein!
Tommy57 schrieb:Nur weil GOTT, der Schöpfer als GEISTPERSON ein Bewusstsein hat, muss dass der GEIST, der von ihm ausgeht noch lange nicht haben.Das muss er auch nicht! Habe ich irgendwo behauptet, er muss? Kann mich jetzt wirklich nicht mehr an alles erinnern, was ich in den letzten Tagen an dich geschrieben habe. Sollte da was sein, dann poste es mir doch bitte nochmal, dann will ich dazu Stellung nehmen.
Tommy57 schrieb:Gott, der Schöpfer hat nämlich gemäss dem Schöpfungsbericht in 1. Mose 1 u. 2. denselben Geist auch den Tieren gegeben und derselbe Geist wirkte auch bei den Erschaffung der Pflanzenwelt.Nein, davon das Gott den Menschen, den Tieren und den Pflanzen seinen Geist einhauchte, steht da gar nichts! Hier schau selbst:
Tiere und Pflanzen sind auch Lebewesen, wobei in der Bibel nur die Tiere als Seelen bezeichnet werden. (1. Mose 1: 20)
1. Mose 1,20 ff
20. Und Gott sprach: Das Wasser soll wimmeln von einer Fülle lebendiger Wesen, und es sollen Vögel fliegen über die Erde, an der Himmelsfeste dahin!
21. Und Gott schuf die großen Fische und alles, was da lebt und webt, wovon das Wasser wimmelt, nach ihren Gattungen, dazu allerlei Vögel nach ihren Gattungen. Und Gott sah, daß es gut war.
22. Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet das Wasser im Meere, und das Geflügel mehre sich auf Erden!
23. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der fünfte Tag.
24. Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Wesen nach ihrer Art, Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes nach ihrer Art! Und es geschah also.
25. Und Gott machte die Tiere des Feldes nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.
26. Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh auf der ganzen Erde, auch über alles, was auf Erden kriecht!
27. Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie.
28. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, was auf Erden kriecht!
Tommy57 schrieb:Sogar bevor es die belebte Schöpfung gab, wirkte der Geist Gottes auf der Erde!Habe ich das jemals bestritten?
1. Mose 1:2,3:
"Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht."
Das alles besagt nichts darüber, ob der Geist Gottes nun Bewusstsein hat oder nicht!
Tommy57 schrieb:Wenn du behauptest, gemäss 1. Mose 2:7 , dass das einhauchen des "Geistes Gottes" in den leblosen Körper des ersten Menschen Adam, bedeutet, das ihm Gott auch einen geistigen Körper mit Bewusstsein verliehen hat, dann müsste die Wirkung des Geistes Gottes bei der Erschaffung der Tierseelen das gleiche bedeuten!Warum? Von einem Einhauchen von Gottes Odem bei den Tieren (ggf. sogar Pflanzen) wie du oben behauptet hast, steht da aber nirgends etwas!
Hier schau selbst: 1. Mose 2,7
7. Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
8. Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Morgen und setzte den Menschen darein, den er gemacht hatte.
9. Und Gott der HERR ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprossen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Tommy57 schrieb:Warum?Ja, aber das ist eine ganz andere Textstelle aus einem ganz anderen Buch! Prediger ist nicht mehr Moses!
Weil wir eben in Prediger 3:19,20 folgendes lesen:
"Denn was das Geschick der Menschenkinder und das Geschick der Tiere betrifft, so haben sie einerlei Geschick: wie diese sterben, so sterben jene, und EINEN ODEM ( hebräisch ruach ) haben sie alle; und da ist kein Vorzug des Menschen vor dem Tiere, denn alles ist Eitelkeit.20 Alles geht an einen Ort; alles ist aus dem Staube geworden, und alles kehrt zum Staube zurück."
Aber nehmen wir mal an, es wäre so, wie es da steht, dann haben eben auch Tiere einen Odem von Gott bekommen. Tiere haben ja auch gemäß ihrer Art ein Bewusstsein, zwar nicht dasselbe wie das des Menschen, aber ihrer Art gemäß eben auch eines. Von Pflanzen mit Bewusstsein lese ich da aber immer noch nichts :D
Sie müssen aber deswegen noch lange nicht auch einen geistigen Leib wie beim Menschen ausgebildet haben! Dann ist das eben nach dem Willen Gottes nur beim Menschen so und bei den Tieren oder Pflanzen eben nicht!
So wie Leben zwar immer Leben ist, aber es sich ja nun auch in allerlei vielfältifen Formen und Arten zeigen kann. Nicht alle Lebewesen müssen deswegen gleich sein!
Tommy57 schrieb:Haben die Tiere gemäss deiner Vorstellung einen geistigen Körper der beim ihrem Tod weiterlebt?Gemäß meiner Vorstellung haben auch Tiere einen solchen, ja. Und da ich dies die Seele nenne, haben, wenn du so willst, für mich auch Tiere eine Seele und ihre Seele auch ein Weiterleben. Aber das ist nur gemäß meinen Vorstellungen so, deswegen muss es nicht auch so sein. Es kann auch anders sein.
Wie denkst DU denn darüber? Mal ganz unabhängig davon, was in der Bibel steht? Wie sehen denn diesbezüglich so deine Vorstellungen aus?
Tommy57 schrieb:Des weiteren wirkte der Geist Gottes auf die unbelebte Materie ein, wie oben aus der Bibel zitiert. Das bedeutet doch deshalb nicht, dass der Geist Gottes mit Bewusstsein in unbelebten materiellen Dingen wohnt.Ich kann in den bereits erwähnten Bibelstellen nirgendwo erkennen, wo da der Geist Gottes zB. auf Steine einwirkte und diesen Bewusstsein gab! Aber wenn Gott gar nicht gewirkt hätte, also weder beim Menschen, noch bei den Tieren - Dann wären diese allesamt ebenso unbelebt wie die Steine geblieben!
Insofern bewirkt ja gerade der Geist Gottes die Belebung! Sonst hätte das ja auch überhaupt keinen Sinn!
Es bedeutet allerdings in der Tat nicht, dass der Geist Gottes mit Bewusstsein in unbelebten materiellen Dingen wohnt. Wenn überhaupt, dann wohnt er in den durch ihn selbst belebten Dingen! Und das sind eben Menschen und Tiere, laut Bibel.
Tommy57 schrieb:Aus der gesamten Bibel geht hervor, dass Gott seinen Geist bei seinen Schöpfungswerken und auch sonst benutzte ähnlich wie ein Mensch seine Finger, seine Hand oder seine Hand mit Arm, nutzt um eine Arbeit zu verrichten.Ja, das sehe ich auch so.
Gottes Geist oder sein heiliger Geist ist Gottes wirksame Kraft in Aktion!
Tommy57 schrieb:Nirgendwo wird in der Bibel gesagt, dass dieser Geist eine Person ist oder eine Persönlichkeit ist oder ein Bewusstsein hat!Das stimmt, ja.
Tommy57 schrieb:Nur Gott selbst ist GEIST und ist eine GEISTPERSON.Jahaaaa, hier müssen wir aber zwischen dem Gott als Geist in seiner Person und dem Geist als seine Wirkkraft unterscheiden! Obwohl beides Geist ist!
Das heisst aber nicht, dass ER selbst mit seinem BEWUSSTSEIN in diesem Geist, der von ihm ausgeht, existiert!
Das heißt aber auch nicht, dass Gott selbst mit seinem Bewusstsein in diesem Geist, der von ihm ausgeht, nicht existiert! Beides kann möglich sein, denn beides IST Gott!
Tommy57 schrieb:______________________Das steht da gar nicht!
1. Könige 19: 9- 12 :( Schlachter )
"Und er ging daselbst in eine Höhle hinein und blieb dort über Nacht. Und siehe, das Wort des HERRN kam zu ihm und sprach: Was willst du hier, Elia? 10 Er sprach: Ich habe heftig für den HERRN, den Gott der Heerscharen, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen und deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwert umgebracht, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten darnach, mir das Leben zu nehmen! 11 Er aber sprach: Komm heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber; und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriß und die Felsen zerbrach, ging vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der Herr war nicht im Erdbeben. 12 Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HERR war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam die Stimme eines sanften Säuselns."
Da steht, der HERR war nicht im Wind und nicht im Erdbeben und nicht im Feuer. Von "er bewirkte durch seinen Geist den Wind, das Erdbeben und das Feuer" steht da gar nichts. Und auch nicht, dass "seine Person und sein Bewusstsein nicht in seinem Geist sind"! Das alles sind deine eigenen Zugaben, die da gar nicht stehen!
Er war nicht im Wind, nicht im Erdbeben und nicht im Feuer. Das ist alles. Aber in der Stimme des sanften Säuselns, da war Er!
Hier ist meine Schlachter-Übersetzung: 1. Könige 19,9 ff
9. Und er ging daselbst in eine Höhle hinein und blieb dort über Nacht. Und siehe, das Wort des HERRN kam zu ihm und sprach: Was willst du hier, Elia?
10. Er sprach: Ich habe heftig für den HERRN, den Gott der Heerscharen, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen und deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwert umgebracht, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten darnach, mir das Leben zu nehmen!
11. Er aber sprach: Komm heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber; und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriß und die Felsen zerbrach, ging vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der Herr war nicht im Erdbeben.
Achtung: - Da steht: Ein großer, starker Wind (...) ging VOR dem Herrn her!
Also kann es sowieso nicht der Herr selbst gewesen sein!
Gleiches dürfte auf das Erdbeben und das Feuer zutreffen!
Aber lesen wir weiter:
12. Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HERR war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam die Stimme eines sanften Säuselns.
13. Als Elia dieses hörte, verhüllte er sein Angesicht mit seinem Mantel und ging hinaus und trat an den Eingang der Höhle. Und siehe, da kam eine Stimme zu ihm, die sprach: Was willst du hier, Elia?
14. Er sprach: Ich habe heftig für den HERRN, den Gott der Heerscharen, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen, deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwerte umgebracht, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten darnach, mir das Leben zu nehmen!
15. Aber der HERR sprach zu ihm: Kehre wieder auf deinen Weg zurück nach der Wüste und wandere gen Damaskus und gehe hinein und salbe Hasael zum König über Syrien.
Achtung: In der Stimme des sanften Säuselns erkannte Elia darin den Herrn! In dieser Stimme muss also sehr wohl Bewusstsein gewesen sein! Oder kann etwas unbewusstes sprechen?
Und was willst Du mir nun mit dieser Bibelstelle so ganz eigentlich sagen?
Dass der Geist Gottes etwa kein Bewusstsein haben kann, weil es nicht im Wind, nicht im Erdbeben und nicht im Feuer war? - Wie kommt es dann als Stimme ins Säuseln? Darin war nämlich der Herr in seinem Geist!
Die geistige Auferstehung:
Scheol und Hades meinen dasselbe, es ist schlichtweg der Tod als solcher damit gemeint. Heißt also: Meine Seele wirst du im Tod nicht lassen! Abgesehen davon steht da „Seele“! :D
Ich dachte, die stirbt nach deiner Auffassung? Hier hast du dir selbst eine Bibelstelle gegeben, die besagt, dass die Seele nicht mit dem Leibe abgestorben ist!
Tommy57 schrieb:Wie bereits zuvor erwähnt ist Scheol und Hades nicht der Tod, sondern der "Ort" wo sich die Toten befinden.Den gibt es nur eben gar nicht, ausser in der Vorstellung der Menschen :D
Tommy57 schrieb:Wenn man die Gesamtaussage der Bibel dazu berücksichtigt, beziehen sich diese beiden Begriffe auf das "allgemeine Grab", jedoch nicht auf die Grabstätte.Eben. Eine Grabstätte ist ein Ort. Das Grab an sich symbolisiert lediglich den Tod selbst und so ist das mit dem Hades und dem Scheol auch gemeint.
Tommy57 schrieb:Woraus entnimmst du bei dieser Bibelstelle, dass die Seele nicht mit dem Leib abgestorben ist?Na weil das da so steht!
Nochmal hier: "Meine Seele wirst du im Tod nicht lassen!" Der Leib wird im Tode belassen, der verwest, die Seele wird aber eben nicht im Tode belassen! Steht da jedenfalls!
Tommy57 schrieb:Wird hier zwischen Leib und Seele unterschieden oder interpretierst du das hinein?Vielleicht interpretierst DU ja hier einen Leib hinein, um den es hierbei gar nicht geht!
Tommy57 schrieb:Seele hat in der Bibel in der Anwendung zwei Bedeutungen:Das ist wieder DEINE Interpretation von Seele. Das steht so nicht in der Bibel.
Seele = das Geschöpf ob Mensch oder Tier
Seele = das Leben, das ein Mensch oder Tier als Geschöpf besitzt.
In keinem Text der Bibel wird gesagt, dass die Seele, ganz gleich in welcher Bedeutung erwähnt, unsterblich ist./ZITAT]
Moar, und was war der Bibelstelle: "Meine Seele, wirst du im Tod NICHT lassen"?
Du liest doch da auch Seele oder? Und dass sie nicht im Tod gelassen wird! Wie kannst du dann behaupten, in keinem Text der Bibel wird gesagt, dass die Seele unsterblich ist? Es geht eindeutig aus dieser Bibelstelle hervor und dann behauptest du auch noch genau das Gegenteil?
Das ist ungefähr so, wie wenn jemand vor einer eindeutig roten Mauer steht und behauptet, es gäbe keine roten Mauern, es gäbe nur blaue Mauern... Mehr möchte ich dazu nicht sagen.In dem Zusammenhang ein wichtiger biblischer Lehrpunkt:Doch, in gewisser Weise sind wir, da wir nun einmal da sind, auch gezwungen zu leben!
Römer 6:23:
"Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unsrem Herrn."
LEBEN ist eine Gabe Gottes und kein Fluch Gottes!
Das heisst: Niemand wird von Gott gezwungen zu Leben! Hätte der Mensch in sich eine unsterbliche Geistperson, dann wäre das Leben ein unabänderlicher Zwang!
Entweder LEBEN in himmlischer Glückseligkeit oder LEBEN in einer Feuerhölle!
In einer Feuerhölle zu Leben ist aber keine Gabe mehr sondern wäre ein Fluch!
Das passt niemals zu einem Gott der Liebe!
Sonst wäre zB. der Freitod oder Suizid keine Sünde!
Es steht aber geschrieben und das ist sogar ein Gebot: Du sollst nicht töten! Und das bezieht sich meiner Ansicht nach nicht nur auf das Leben anderer, sondern auch auf das eigene Leben!
Gott ist ein Gott des Lebens, daher hat er uns auch das Leben gegeben und will nicht, dass wir stattdessen den Tod wählen!
Alles was ist, kann sich im übrigen gar nicht selbst vernichten!
Kein Stein kann dies, keine Pflanze. Kein Tier. Nur der Mensch kann sein irdisches Leben auslöschen aufgrund der Willens-Freiheit die Gott uns gegeben hat!
Mit der Gnadengabe des ewigen Lebens, so wie es da steht, ist aber das EWIGE Leben auch gemeint, daher kann es sich nicht auf das diesseitige Erdenleben beziehen, weil dieses nicht ewig ist! Denn wir müssen alle mal sterben!
Dieses EWIGE Leben kann der Mensch auch nicht mehr auslöschen, so er es auch wollte! Somit sind wir tatsächlich zum Leben verdammt, könnte man sagen. Der einzige, der fähig wäre, unser EWIGES Leben auszulöschen, so wir es denn einmal hätten, wäre Gott selbst! Aber da Gott ein Gott des Lebens ist, löscht er kein Leben aus, was er einst mal aus Liebe erschaffen hat! Das ist nunmal meine Überzeugung!
Du sagst, in einer Feuerhölle zu leben ist aber keine Gabe mehr, sondern ein Fluch. Da gebe ich dir Recht. Allerdings eine ewige Vernichtung von Leben wäre ebenso ein Fluch und somit auch keine Gabe!
Auch eine ewige Vernichtung passt nicht zu einem Gott der Liebe!
Und was ist, wenn sich diese Feuerhölle der Mensch selbst schafft, aus seinem eigenen, freien Willen heraus, indem er eben wider Gott handeln möchte und dies auch durch seine Taten Gott gegenüber beständig unter Beweis stellt? Ist es dann Gott schuld, dass so jemand dann da landet, wo das Leben für ihn ein Fluch ist statt einer Gabe? Oder ist es so jemand dann nicht eher selbst schuld?
Aber du kannst es drehen und wenden wie du willst, auch eine ewige Vernichtung passt für mich nicht zu einem Gott der Liebe!
Er war eben NICHT im Hades zurückgelassen worden, das steht doch da ganz deutlich!Tommy57 schrieb:Genau, das steht da! Doch warum beziehst du "das nicht im Hades zurückgelasssen" NICHT auf seine GEISTIGE AUFERSTEHUNG am dritten Tag?Ich beziehe es genau auf seine geistige Auferstehung, aber die erfolgte eben nach meiner Überzeugung nicht am dritten Tag, sondern unmittelbar nach seinem Dahinscheiden! Das was am dritten Tag geschah, war lediglich seine leibliche Auferstehung!Tommy57 schrieb:Warum muss da vorher schon was passiert sein?Da muss gar nichts vorher passiert sein. Nur: Wenn Geist nicht sterblich ist, wo war der Geist von Jesus dann drei Tage lang?Tommy57 schrieb:Wo wird das bitteschön gelehrt?Na wo schon, in der Bibel natürlich.Tommy57 schrieb:Lukas 23:42,43 kann man nicht als Beweistext heranziehen, weil, wie bereits wiederholt gesagt, im Urtext KEIN SATZZEICHEN steht!Dann muss man eben den Sinn dessen, was Jesus da gesagt hat aus dem Gesamtzusammenhang heraus versuchen zu erkennen!
Und dann kannst DU es auch nicht als Beweistext heran ziehen, dass die Seele sterblich ist!Tommy57 schrieb:Der Text kann, auf sich allein gestellt, BEIDES bedeuten!Ja, auf sich alleine gestellt. Aber wie du ja selbst sagst, muss man alles im Gesamtzusammenhang erkennen! Und da Jesus sonst nie sprach: Wahrlich, ich sage dir heute:... Ist es auch sehr unlogisch ausgerechnet bei dieser Stelle davon auszugehen.Tommy57 schrieb:Die JZ ler oder sonst irgendeiner, haben nicht das Komma verschoben oder weggelassen, weil nämlich im Urtext gar keines da war!!!!Ja im Urtext. Haben denn die ZJ´ler etwa den Urtext geschrieben? - Aber in jeder Bibel der Zeugen Jehovas steht ein Satzzeichen! Wieso kommt es ausgerechnet an diese Stelle, wo es nicht hin gehört und ist nicht an jener Stelle, wo es hin gehören sollte?Tommy57 schrieb:Das heisst: Wenn der Text selbst nicht hergibt, was Jesus gemeint hat, dann müssten andere Schriftstellen herangezogen werden, die deutlich aussagen, dass Jesus im Tod sogleich auferstanden ist und nicht erst am dritten Tag! Wo steht das? Nirgendwo!Was Jesus gemeint hat, gibt der Text im Gesamtzusammenhang schon her, nur für sich alleine betrachtet nicht. Das andere bezieht sich jetzt jedoch wieder auf die drei Tage im Grab und seine leibliche Auferstehung. Bitte immer eins nach dem anderen und nicht alles vermischen ja?
Naja, was hälst du von der Stelle wo Jesus kurz vor seinem Dahinscheiden ausrief: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist? - Wenn der Geist dann tot wäre, kann er wohl kaum in Gottes Hände gelegt werden. Ausserdem kann Geist nicht sterben, da waren wir uns doch schon einig?
Also wo war der Geist Jesu in den drei Tagen seiner leiblichen Grabsruh?
Und was war wirklich im Grab? Doch nur sein Leichnahm!Tommy57 schrieb:Übrigens: Wo wird in der Bibel gelehrt, dass Jesus mit seinem KÖRPER, mit dem er als Mensch gestorben ist, am dritten Tag wieder auferstanden ist!Das kann man in den Auferstehungsgeschichten nachlesen, weil die Frauen am Grab den Leichnahm nicht mehr fanden, sondern nur noch die Leinentücher in die er eingewickelt war. Und an den Aussagen des Engels: Wen sucht ihr, er ist nicht hier!
Nun, wo soll denn der Leichnahm hin gekommen sein? Wenn Jesus nicht mit seinem Körper auferstanden sein soll?Tommy57 schrieb:Hat er diesen Körper nicht etwa geopfert?Doch, hat er. Und das Jesus von Gott seinen Körper eingefordert hat, lese ich nirgends in der Bibel. Aber Gott kann ihm diesen freiwillig wieder zurück gegeben haben. Was soll Gott denn mit dem toten Körper? Es ging doch um die TAT selbst, nicht um den Körper!
Kann er etwas zurückfordern, was er geopfert hat??Tommy57 schrieb:Konnten in der Vorbildfunktion die Priester in Israel das "Opfertier nach der Opferung" zur Sündensühnung auch wieder zurücknehmen?Nein, konnten sie nicht. Aber du kannst das nicht mit Jesus vergleichen! Im übrigen hat Jesus seinen Leib ja auch gar nicht von Gott wieder zurück gefordert, ich lese so etwas nicht in der Bibel. Aber Gott kann ihm diesen freiwillig wieder zurück gegeben haben. Die TAT selbst, die nahm er als Sühn-Opfer von Jesus an!Tommy57 schrieb:Beweist der Umstand, dass Jesus nach seiner Auferstehung dem Thomas in einem Fleischesleib mit Wundmahlen erschien, dass er tatsächlich mit seinem geopferten Körper am dritten Tag auferstanden ist?Wenn du mich fragst, ja! Eindeutiger kann man diesen Beweis gar nicht erbringen!Tommy57 schrieb:Was zeigt der Bibelbericht im Zusammenhang?Sie zeigt mir zumindest, dass da den Jüngern eine Gestalt erscheint, die sie als Jesus wiedererkennen. Und woran erkannten sie, dass es Jesus war? An seinen Wundmalen!!!
Johannes 20: 19 - 27:
"Als es nun an jenem ersten Wochentag Abend geworden war und die Türen verschlossen waren an dem Ort, wo sich die Jünger versammelt hatten, aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! 20 Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, als sie den Herrn sahen. 21 Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. 22 Und nachdem er das gesagt, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfanget heiligen Geist! 23 Welchen ihr die Sünden vergebet, denen sind sie vergeben; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten. 24 Thomas aber, einer von den Zwölfen, der Zwilling genannt wird, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. 25 Da sagten ihm die andern Jünger: Wir haben den Herrn gesehen! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht an seinen Händen das Nägelmal sehe und lege meinen Finger in das Nägelmal und lege meine Hand in seine Seite, so glaube ich es nicht! 26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum dort und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt mitten unter sie und spricht: Friede sei mit euch! 27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!"
Kann es sonst noch jemand anderer ausser Jesus gewesen sein? Wenn er nicht mit seinem geschundenen und von Nägeln durchbohrten Körper auferstanden wäre, hätten sie dann wohl die Wundmale sehen können, ja sogar erfühlen können, wie bei Thomas? Hätten sie Jesus dann überhaupt erkannt?Tommy57 schrieb:Warum wird in diesem Bericht extra erwähnt, dass Jesus mitten unter sie kommen konnte, obwohl die Türen verschlossen waren?Weil damit ausgesagt werden soll, dass er sowohl leiblich, als auch geistig in einer Verklärten Form nun vor ihnen steht, als Auferstandener von den Toten, aber als derselbe Jesus der vormals unter ihnen als Mensch lebte!Tommy57 schrieb:Seit wann kann man mit einem matereriellen Körper durch Türen gehen?Wenn er Verklärt wurde, also vergeistigt, dann geht das schon. Abgesehen davon hätte Jesus dies mit Leichtigkeit auch schon als Mensch mit Fleisch und Blut gekonnt, denn er konnte so mancherlei Wunder wirken, schon vergessen? :DTommy57 schrieb:Andere Auferstehungsberichte in den anderen Evangelien erwähnen, dass Jesus plötzlich erschien und auch wieder verschwand!Ja und?Tommy57 schrieb:Offensichtlich hat sich Jesus, der am dritten Tag im Geiste auferstanden war, ähnlich wie die Engel, die unterschiedlichen Menschen immer wieder einmal gemäss dem Bibelbericht erschienen sind, mit einem materiellen Körper sichtbar gemacht, um zu beweisen, dass er im Geiste auferstanden war.Jesus ist nur leiblich erst am dritten Tage auferstanden! Aber man kann sagen, er hat sich in einem verklärten materiellen Körper sichtbar gemacht um zu beweisen, dass er sowohl dem Leibe nach als auch im Geiste auferstanden ist, ja.Tommy57 schrieb:Nicht jedesmal ist er in einem Körper erschienen, der Wundmahle hatte und er wurde auch nicht immer gleich erkannt.Ersteres wissen wir gar nicht so genau. Letzteres stimmt.Tommy57 schrieb:Dem Thomas hat er wegen seiner Zweifel einen Gefallen gemacht und ist ihm in einem Körper mit Wundmahlen erschienen.Und den anderen ist er auch mit seinen Wundmalen erschienen!
Das war aber NICHT der MENSCHLICHE KÖRPER den er geopfert hatte! Jesus war nach seiner Auferstehung kein Mensch mehr, sondern ein Geistgeschöpf!
Und das war genau sein früherer menschlicher Körper! Er bekam keinen anderen, neuen von Gott. Wo ist denn dann bitteschön sein alter Körper im Grab geblieben? Hat sich wohl einfach in Luft aufgelöst, oder?
Ja, Jesus war zwar kein Mensch mehr, sondern ein Geistgeschöpf nach seiner Auferstehung, aber er erschien seinen Jüngern dennoch als Mensch!
Von Auferstehung steht da erst mal gar nichts, sondern von lebendig gemacht werden! Ich würde sagen: Spätestens bei seiner Ankunft bzw. Wiederkunft! Danach wäre es dann in der Tat zu spät. Denn dann folgt ja das Gericht. Aber bis dahin spätestens sollten alle Jesus Christus in sich erkannt und seine Erlösung angenommen haben!
Tommy57 schrieb:Nein, diese DEINE Auslegung ist nicht richtig!Kann jeder behaupten. Begründung?Tommy57 schrieb:Der Apostel Paulus schreibt im gesamten 1. Korinther K. 15 über nichts anderes als über die Beweise der Auferstehung Jesu und was sie für Christen bedeutet.Dann hat er hier eben mal was anderes gemeint. Ist das grundsätzlich von vorne herein auszuschließen? Ich würde sagen, es könnte so sein, muss es aber nicht. Beide Möglichkeiten sind gegeben.
Des weiteren beschreibt er die himmlische Auferstehung!
Das ist sein Thema im gesamten Kapitel! Auch in den Versen direkt davor ( Verse 20 +21 ) schreibt er über nichts anderes als wie über die himmlische Auferstehung!Tommy57 schrieb:Wie kommst du dann darauf, den Vers 22 als ein "geistiges zum Leben kommen" sozusagen aus den "geistig Toten" zu interpretieren?Wenn du schon so spät nach meinen Ausführungen auf irgendwelche Bibelstellen zurück greifst, dann bitte vorher diese Bibelstelle auf die du dich beziehst nochmal erwähnen, damit ich es nachschlagen kann und weiß worum es überhaupt geht! So kann ich das aus dem Nichts heraus nicht beantworten! Vers 22 gibt es etliche im NT, wie war die konkrete Bibelstelle dazu, bitte nochmal texten!Tommy57 schrieb:Ich habe wirklich den Eindruck, du fährst gerade auf der Schiene, meinen Aussagen prinzipiell zu widersprechen nur um des widersprechens willen!?Na dann hast du eben diesen Eindruck, er ist aber falsch. Wenn du genau liest, wirst du auch immer mal wieder Stellen finden, wo ich dir zustimme. Da wir aber gerade bei den strittigen Bibeltexten sind, die die ZJ´ler eben aufgrund ihrer Lehre anders darstellen als das Christentum im allgemeinen, kann ich dir leider nur sehr selten mal zustimmen. Das liegt daran, dass wir uns gerade eben mit den strittigen Punkten so intensiv beschäftigen und hier die Ansichten eben sehr weit auseinander gehen!Tommy57 schrieb:Sollte das eventuell damit zusammenhängen, weil du prinzipiell der Lehrmeinung der JZ widersprechen möchtest, schon aus Prinzip, dann geht es dir wohl bei deiner Argumentation nicht mehr um Wahrheit!Es hängt mit dem zusammen, was ich oben geschrieben habe, mit weiter nichts.
Ich widerspreche ja nicht der gesamten Lehre der ZJ´ler und schon gar nicht aus Prinzip! Sondern nur da, wo meine Glaubensüberzeugung von denen der ZJ´ler abweicht!
Und deine Behauptungen hier sind reine Vorurteile und ziemlich böse Unterstellungen! Mir geht es genauso nur um die Wahrheit, wie dir hoffentlich auch!Tommy57 schrieb:Ich widerspreche dir aber nicht um des widersprechens willen, sondern weil ich die wahre Lehre der Bibel vertreten will!Wie gesagt, ich widerspreche dir auch nicht um des widersprechens wegen, sondern weil auch ich die wahre Lehre der Bibel vertreten will. Und ob es das auch ist, lasse ich ebenfalls mal dahin gestellt sein.
Ob sie dass dann auch ist, sei jetzt erst Mal dahingestellt, aber auf jeden Fall möchte ich das!