Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
10.03.2014 um 12:32@domitian
GEISTIG ist ein bekennender Christ nach der Taufe ja sowieso schon auferstanden.
Aber KÖRPERLICH (mit seinem geistigen LEIB) ersteht er erst zum Gericht auf.
Insofern finde ich das Folgende nicht ganz korrekt:
Die körperliche Auferstehung (Verwandlung in einen geistigen Leib) kann doch NICHT unmittelbar nach dem Sterben erfolgen, da sie - lt. Bibel - beim Gericht erfolgt, oder?
------------------------------------------------------------------------------------
Das möchte ich noch mal hervorheben, damit es im umfangreichen Text nicht untergeht. :)
T: Nicht: Adam BEKAM eine lebendes Seele!Hier gehe ich bei allem mit. Aber der Moment wo dieses Etwas (vermutlich Seele) den Körper verlässt, kann man meines Erachtens noch nicht als die Auferstehung bezeichnen.
-->D:
Adam bekam aber irgend etwas von Gott! Nenne es wie du willst, wenn es keine Seele war, dann war es Geist aus Gott, was man ja aus dem Odem oder Ruach entnehmen kann. Durch den Geist aus Gott wurde also diese Seele Adam zu einer lebenden Seele!
Also Adam bekam keine lebende Seele, er bekam lebendigen Geist und dadurch wurde er eine lebende Seele. Er bekam aber eben etwas und das muss nach dem Absterben des Leibes wieder irgendwo hin gehen! Und dieses "Etwas" machte ihn auch erst zu einem Menschen mit Leben, mit Bewusstsein, mit Empfindungen und Persönlichkeit!
Danach, also nach dem Tode haben wir wieder nur einen toten Fleischklumpen wie vorher auch UND dieses geheimnisvolle "Etwas" das nun wieder heraus geht aus dem toten Körper, aber wohin? Wo ist das den Adam erst zu einem Adam gemacht habende Etwas denn nun hin?
Wenn ich jetzt wieder bei der Auferstehung des geistigen Leibes ansetze, dann ist das genau das, was aus dem Adam beim Tode heraus geht! Sein geistiger Leib geht aus dem natürlichen heraus und das nenne ich Seele. Das IST dann genauso eine lebendige Seele wie vormals der Leib eine solche geworden ist durch den Geist!
GEISTIG ist ein bekennender Christ nach der Taufe ja sowieso schon auferstanden.
Aber KÖRPERLICH (mit seinem geistigen LEIB) ersteht er erst zum Gericht auf.
Insofern finde ich das Folgende nicht ganz korrekt:
Bis jetzt hast du den biblischen Beweis noch nicht erbringen können, das der Mensch im Tod noch bei Bewusstsein existiert!"Es geht doch um den Zustand nach der Auferstehung" -> ich dachte es geht um den Zustand BIS zur Auferstehung (beim Gericht)?
-->D:
Na IM Tod wird er wohl kaum bei Bewusstsein sein, sonst wäre er ja nicht tot!
Es geht doch um den Zustand nach der Auferstehung, sei sie nun direkt unmittelbar nach dem Sterben des Leibes oder erst am jüngsten Tag. Und wenn etwas aufersteht aus dem Tot, dann ist es nicht mehr tot.
Die körperliche Auferstehung (Verwandlung in einen geistigen Leib) kann doch NICHT unmittelbar nach dem Sterben erfolgen, da sie - lt. Bibel - beim Gericht erfolgt, oder?
------------------------------------------------------------------------------------
Was bedeutet geboren werden? Nichts anderes als wie mit "NEUEM KÖRPER" hervorgebracht, erschaffen werden. Jemand der geboren wird ist neu erschaffen! ( Beispiel: Geburt eines Kindes! )Es gibt doch den Spruch – sinngemäß: Wer nicht aus Geist und Wasser geboren ist... -> das bezieht sich auf die Taufe und ist geistig gemeint. Also hier schon mal eine andere Definition von Geboren-werden.
--> D:
Dem stimme ich nicht zu!
Das ist wieder DEINE Deutung von Geboren werden!
D:==========================================
Es muss daher keineswegs das Geboren werden als eine Neuerschaffung betrachtet werden
Das möchte ich noch mal hervorheben, damit es im umfangreichen Text nicht untergeht. :)
domitian schrieb:1. Korinther 15, 44
"44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen."
Der natürliche Leib kann nicht mehr auferweckt werden, weil er in der Regel nicht mehr vorhanden ist. Was da auferweckt wird ist also ein geistlicher Leib. Der muss aber vorhanden sein, sonst kann er nicht auferweckt werden! Wo ist er also bitteschön? Und wo war er, als der Mensch noch lebte, wenn nicht da schon IN ihm?!
Das entnehme ich aus: Wenn es einen natürlichen Leib "gibt", so "gibt" es auch einen geistlichen. Es "gibt" also bereits zu Lebzeiten beides! Das bedeutet, der geistliche Leib IST schon IN uns und wird nicht erst nach dem Tode neu erschaffen! Und dieser wird nachdem der Körper stirbt, auferweckt!
Ich nenne das Seele, du kannst es aber von mir aus auch einfach nur geistigen Leib nennen, so wie es da steht. Aber dieser geistige Leib ist eben keine Neuerschaffung sondern existiert bereits zu Lebzeiten im Menschen und wird nach dessen Tod wieder auferweckt! Das kann ich durchaus so aus dieser oben benannten Bibelstelle entnehmen!