Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
20.10.2015 um 00:32@Optimist
Denn welche Einflüsse haben das heutige Format bestimmt? – der Nachdruck und das Erbe von alternativen Konstruktionen.
UND Satan hatte es bitter nötig – denn nachdem Adam und Eva gestorben waren, galt er als aufgeflogener Lügner – und was macht ein Lügner, der lügt wieder – und die Konzentration auf eine unweigerliche Weiterexistenz ist mehr als auffällig.
Die Abschwächung der Hölle bringt gar Nichts – als ob der entschieden sündige Menschen zwischen 1x oder ewig Verbrennen kalkulieren würde – und als ob Gott dieses Kalkül sucht – das starke Höllen-Bewusstsein der letzten Epochen hat eine "gottlose" Gesellschaft hervorgebracht, die ihren religiösen Werten, so gut wie alles, was Gott recht und heilig ist, verkehrt hat. Das sind Fakten einer Ära der Hölle.
( doch ich hoffe Du willst die Argumentation nicht auf diesen Nebenpunkt runterbrechen, denn Satan werden wir nicht weiter interviewen, allerdings wie Gott sich dem Menschen gegenüber ausgesprochen hat..... )
Optimist schrieb: Ich glaube wir missverstehen uns hier :)Wie man das auch immer dreht – die Bibel setzt Satan als den Initiator der alternativen Religionen und Philosophien ein – und wenn wir die Geschichte der Bibel ablaufen, kann man deutlich erkennen, was Gott mitteilt – und was Satan ab Babylon zum Mittelpunkt seiner Religionen gemacht hat – und das ist eine Jenseits-Existenz und eine Hölle – und es ist nachweislich so, das in allen Etappen, aus diesen Einflüssen, eine deutliche Ausformulierung und maßgebliche Gewohnheiten stammen.
Du gehst davon aus, dass SATAN es war, der die "Hölle an die Wand malte". Das glaube ich aber nicht.
Optimist schrieb:Tut mir Leid das ist Mega-Quatsch und hat nichts mit letzten paar 1000 Jahren Menschheitsgeschichte zu tun - dann würde er eine solche maßgebliche Verharmlosung anbieten und betrieben haben – es gab jedoch einen absoluten Nachdruck für die Hölle – ( noch mal bitte die Geschichte der Hölle betrachten) – ohne seine Arbeit wäre die Christenheit bereits ohne Hölle.
Wenn es nach Satan ginge, würden sich dieser Verharmlosung immer mehr Glaubensgruppen anschließen, sodass irgendwann die Androhung von ewigen Qualen vom Tisch wäre.
Denn welche Einflüsse haben das heutige Format bestimmt? – der Nachdruck und das Erbe von alternativen Konstruktionen.
UND Satan hatte es bitter nötig – denn nachdem Adam und Eva gestorben waren, galt er als aufgeflogener Lügner – und was macht ein Lügner, der lügt wieder – und die Konzentration auf eine unweigerliche Weiterexistenz ist mehr als auffällig.
Die Abschwächung der Hölle bringt gar Nichts – als ob der entschieden sündige Menschen zwischen 1x oder ewig Verbrennen kalkulieren würde – und als ob Gott dieses Kalkül sucht – das starke Höllen-Bewusstsein der letzten Epochen hat eine "gottlose" Gesellschaft hervorgebracht, die ihren religiösen Werten, so gut wie alles, was Gott recht und heilig ist, verkehrt hat. Das sind Fakten einer Ära der Hölle.
( doch ich hoffe Du willst die Argumentation nicht auf diesen Nebenpunkt runterbrechen, denn Satan werden wir nicht weiter interviewen, allerdings wie Gott sich dem Menschen gegenüber ausgesprochen hat..... )