JENSEITS
Zweck: Es soll gezeigt werden, daß der Mensch aus zweierlei besteht, nämlich Leib und Geist, und daß zwischen dem Tod und der Auferstehung der Geist in einer Geisterwelt weiterhin ein aktives, bewußtes Dasein führt, wenn auch der Leib ruht.
1. Abraham starb und wurde „zu seinen Vätern versammelt". (Die lagen in Ur und Haran, 1. Mose 11:32 und 1. Mose 12:1-5.) ...
1. Mose 25:8 Und Abraham verschied und starb in einem guten Alter, als er alt und lebenssatt war, und wurde zu seinen Vätern versammelt.
2. Ihr entwich die Seele ......................... 1. Mose 35:18 Da ihr aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß sie ihn Ben-Oni, aber sein Vater hieß ihn Ben-Jamin.
3. Isaak wurde „zu seinen Vätern versammelt" ..... 1. Mose 35:29 Und Isaak verschied und starb und wurde versammelt zu seinen Vätern, alt und lebenssatt. Und seine Söhne Esau und Jakob begruben ihn.
4. Gott des Lebensgeistes für alles Fleisch (G) ....... 4. Mose 16:22 Sie fielen aber auf ihr Angesicht und sprachen: Ach Gott, der du bist der Gott des Lebensgeistes für alles Fleisch, wenn ein einziger Mann gesündigt hat, willst du darum gegen die ganze Gemeinde wüten?
5. Samuel (oder ein Geist, der ihn personifizierte) verurteilt Saul zum Tode. Er erklärt: „Morgen wirst du bei mir sein" (Vers 19). (Vergl. 1. Sam. 31:2.) ........................ 1. Sam. 28:3-25 b.
6. Die Seele kehrte in das Kind zurück ........ 1. Kön. 17:17-24 17.
Und nach diesen Geschichten ward des Weibes, seiner Hauswirtin, Sohn krank, und seine Krankheit war so sehr hart, daß kein Odem mehr in ihm blieb. 18. Und sie sprach zu Elia: Was habe ich mit dir zu schaffen, du Mann Gottes? Du bist zu mir hereingekommen, daß meiner Missetat gedacht, und mein Sohn getötet würde. 19. Er sprach zu ihr: Gib mir her deinen Sohn! Und er nahm ihn von ihrem Schoß, und ging hinauf auf den Söller, da er wohnte, und legte ihn auf sein Bett, 20. und rief den Herrn an und sprach: Herr, mein Gott, hast du auch der Witwe, bei der ich ein Gast bin, so übel getan, daß du 9'ihren Sohn tötest? 21. Und er maß sich über dem Kinde dreimal, und rief den Herrn an und sprach- Herr, mein Gott, laß die Seele dieses Kindes wieder zu ihm kommen! 22. Und der Herr erhörte die Stimme Elias; und die Seele des Kindes kam wieder zu ihm, und er ward lebendig. 23. Und Elia nahm das Kind, und brachte es hinab vom Söller ins Haus, und gab's seiner Mutter, und sprach: Siehe da, dein Sohn lebt. 24. Und das Weib sprach zu Elia: Nun erkenne ich, daß du ein Mann Gottes bist, und des Herrn Wort in deinem Munde ist Wahrheit.
7. Aber der Geist in den Menschen ................. Hiob 32:8 Aber der Geist ist es in den Menschen und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
8. Des Menschen Geist ....................... Hiob 34:12-15 12. Ohne Zweifel, Gott tut niemals Unrecht, und der Allmächtige beugt das Recht nicht. - 13. Wer hat ihm die Erde anvertraut? Und wer hat den ganzen Erdkreis hingestellt? 14. Wenn er nur an
sich dächte, seinen Geist und Odem an sich zöge, 15. so würde alles Fleisch miteinander vergehen, und der Mensch würde wieder zu Staub werden.
9. Der Geist muß wieder zu Gott .................. Pred. 12:7 Denn der Staub muß wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
10. Von ihm werden sagen in der Hölle ............. Hes. 32:21 ~Von ihm werden sagen in der Hölle die starken Helden mit ihren Gehilfen, die alle hinuntergefahren sind und liegen da unter den Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen.
11. Der erschlagene Pharao wird sein erschlagenes Heer sehen ... Hes. 32:31 ~ Diese alle wird der Pharao sehen und sich trösten über sein stolzes _ Volk. Mit dem Schwert erschlagen ist der Pharao und sein ganzes r Heer, spricht Gott der Herr.
12. Der Odem des Menschen in ihm ................. Sach. 12:1 Dies ist die Last, die der Herr ankündigt. Von Israel spricht der Herr, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet und den Odem des Menschen in ihm macht.
13. Jesus deutet an, daß der Leib von Menschen getötet werden kann, die Seele aber nicht . ........................................ Matth.10:28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
14. Die unaufgeklärten Apostel halten Jesus, als er auf dem Wasser wandelte, fälschlich für einen Geist . (Daß er sie damals nicht aufklärte, daß ihr Glaube an das Dasein von Geistern falsch sei, gehtx aus Lukas 24:37 hervor.) ........................ Matth. 14:26 Und da ihn die jünger sahen auf dem Meer gehen, erschraken sie und sprachen: Es ist ein Gespenst! und schrien vor Furcht.
15. Noch war keine Auferstehung geschehen, aber Jesus deutet an, daß Abraham, Isaak und Jakob am Leben sind ...... Matth. 22:32 Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.
16. Der Wille des Geistes und das Fleisch ........... Matth. 2b:41 Wachet und betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallet! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
17. Der reiche Mann und Lazarus - eine Geschichte, die auf einem nachirdischen Leben der Geister beruht. (Jesus überbrückte später die in Vers 26 genannte „Kluft".) .......... . .... Luk. 16:19-31 18. Heute wirst du mit mir im Paradiese sein (G). (Vergleiche 1. Petr. 3:18-20.) ...........................
18. Luk. 23:39-43 39. Aber der Übeltäter einer, die da gehenkt waren, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! 40. Da antwortete der andere, strafte ihn und sprach: Fürchtest du dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41. Und wir zwar sind mit Recht darin, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 42. Und er sprach:
Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 43. Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein19. Ich befehle meinen Geist in deine Hände (G) ......
19.Luk. 23:46 Und Jesus rief laut und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt, verschied er.
20. Dasein von Geistern angedeutet. „Ein Geist hat nicht Fleisch und \ Bein" ....................................... Luk.24:36-43 36. Da sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! 37. Sie erschraken aber und fürchteten sich, meinten, sie sähen einen Geist. 38. Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz? 39. Sehet meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Fühlet mich an und sehet; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, das ich habe. 40. Und als der das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße. 41. Da sie aber noch nicht glaubten vor Freuden und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen? 42. Und sie legten ihm vor ein Stück von gebratenem Fisch und Honigseim. 43. Und er nahm's und aß vor ihnen.
21. Herr Jesus, nimm meinen Geist auf ........... Apg. 7:58 ' Und steinigten Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
22. „Ob in dem Leibe oder außer dem Leibe, weiß ich nicht." Hier ist angedeutet, daß der Geist auch ohne den Körper ein Bewußtsein , besitzt ...................................... 2. Kor. 12:2-4 2. Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren - ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich's auch nicht; Gott weiß es - da ward derselbe entrückt bis an den dritten Himmel. 3. Und ich kenne denselben Menschen - ob er in dem Leibe oder außer dem Leibe gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es -, 4. der ward entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, welche ein Mensch nicht sagen darf.
23. Vor der Himmelfahrt fuhr Jesus zuerst hinunter „in die untersten örter der Erde". (Vgl. 1. Petr. 3:18-20.) ...... Eph. 4:9-10 '' 9. Daß er aber aufgefahren ist, was ist das andres, als daß er auch ~ hinuntergefahren ist in die untersten Örter der Erde?
10. Der hinuntergefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, auf daß er alles erfülle.
@Optimist nun sie STELLE WO PAULUS LIEBER GLEICH STERBEN WOLLE
24. Paulus begehrte zu sterben und bei Christus zu sein . . .
Phil. 1:21-24x
21. Denn Christus ist mein Leben, und sterben ist mein Gewinn.~ 22. Wenn aber das Leben im Fleisch mir dazu dient, mehr Frucht zu schaffen, so weiß ich nicht, was ich erwählen soll. 23. Beides liegt mir hart an: Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, was auch
viel besser wäre; 24. aber es ist nötiger, im Fleisch zu bleiben, um euretwillen.
25. Jesus predigte den Geistern im Gefängnis ... 1. Petr. 3:18-20 18. Denn auch Christus ist einmal für eure Sünden gestorben, der Gerechte für die Ungerechten, auf daß er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19. In demselben ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, 20. die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.
26. Auch den Toten das Evangelium verkündigt ...... 1. Petr.
4:6 Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, auf daß sie zwar nach der Menschen Weise am Fleisch gerichtet werden, aber nach Gottes Weise im Geist das Leben haben.
27. Ich (der lebendige Petrus) muß meine Hütte verlassen ...
2. Petr. 1:14
Denn ich weiß, daß ich meine Hütte bald verlassen muß, wie mir denn auch unser Herr Jesus Christus kundgetan hat. ' 28. Der Leib ohne Geist ist tot. (Jakobus sagt nichts davon, daß
der Geist tot sein könnte.) ......................... , Jak. 2:26 f Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne \ Werke tot.
29. Alle, die ihn durchbohrt haben (wenngleich sie schon lange tot sind), werden ihn kommen sehen ..................... Offb. 1:7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen,., und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um sei netwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, amen.
30. Johannes sah die „Seelen derer, die getötet waren" .
Offb. 6:9-1 r 9. Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Sec len derer, die getötet waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeug nisses willen. 10. Und sie schirien mit großer Stimme und sprachen Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht un rächest nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen? 11. Un ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward z ihnen gesagt, daß sie ruhen müßten noch eine kleine Zeit, bis daß vollends dazu kämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch noch sollte getötet werden gleichwie sie.
ZWISCHEN TOD UND AUFERSTEHUNG
Zweck: Es soll gezeigt werden, daß nach dem Tod die Ungerechten einen Zustand der Qual in der Geisterwelt ererben. Aus diesem Zustand werden mit Ausnahme einiger weniger alle zur rechten Zeit erlöst werden, nachdem sie die volle Strafe für ihre Sünden gezahlt haben.
i. Du wirst mich nicht dem Tode überlassen ..... Psalm 16:9-11 9. Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher liegen. 10. Denn du wirst mich nicht dem Tode überlassen und nicht zugeben, daß dein Heiliger verwese. 11. Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.
2. Bis der letzte Heller bezahlt ist .............. Matth. 5:25-26 25. Sei willfährig deinem Widersacher bald, solange du noch mit ihm auf dem Wege bist, auf daß dich der Widersacher nicht überantworte dem Richter und der Richter dem Diener und werdest in den Kerker geworfen. 26. Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dannen herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlest.
3.Einige werden viel Streiche leiden müssen ..... Luk. 12:47-48 47. Der Knecht aber, der seines Herrn Willen weiß, hat aber nichts bereitet noch nach seinem Willen getan, der wird viel Streiche leiden müsset, 48. Der ihn aber nicht weiß und hat getan, was der Streiche wert ist, wird wenig Streiche leiden. Denn welchem viel gegeben ist, bei dem w.rd man viel suchen; und welchem viel anbefohlen ist, von dem wird mal viel fordern.
4. Der reiche Mann und Lazarus. (Christus überbrückte die in Vers 26 genannte rKluft".) .................... Luk. 16:19-315. Tod und Hölle (deren bei der letzten Auferstehung noch unerlöste Bewohner) geben die Toten, die darin waren, und werden in den zweiten Tod geworfen
.................... Offb. 20:12-15 12. Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott; und Bücher wurden aufgetan, und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken. 13. Und das Meer gab die Toten, die darin waren; und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken. 14. Und der Tod und die Hölle wurden geworfen
in den feurigen Pfuhl. Das ist der andere Tod. 15. Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.
ANMERKUNG : Der zweite („andere") Tod ist nicht die Auslöschung der Seele, sondern ein Tod „in Dingen, die zur Gerechtigkeit gehören".Als solcher wird er teilweise von allen Gottlosen während ihres Geisterzustandes vor der endgültigen Auferstehung erlebt werden.