Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
18.12.2014 um 22:31@Optimist
Absätze: Ich versuche, mich zu bessern.
tonia5 schrieb:Nein, das heißt, das AT erfüllt sich durch Jesus Christus und geht in ihm auf.
die Bibel gibt nur eine einzige Form der reinen Wahrheit an und die ist in Jesus Christus personifiziert. Seine Worte aus Joh. 14:2: Ich bin DER WEG, DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN.
Niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Ein sehr interessanter Gedanke. :)
Heißt das dann im Umkehrschluss für Dich, das AT usw. ist dann nicht unbedingt die Wahrheit?
Optimist schrieb:So gesehen (sh. oben) hast Du Recht. Was antworten sie denn auf diese Frage?Man antwortet mit der Zeit, die man Zeuge Jehovas ist.
Optimist schrieb:Das sehe ich auch so. Aber das kommt eben daher, weil sie das mit den 144000 anders sehe als wir.Die ganze Offenbarung ist in Zeichen dargelegt (steht schon in der Einleitung!), so auch die 144.000. Nach meinem Verständnis - und das bitte ich zu berücksichtigen - stellt diese Zahl die Vollzahl aller durch Jesus Geretteten dar. Ein Anagram hierzu finden wir in dem Bericht Mose mit dem Auszug aus Ägypten. Ein biblisches Jahr *grins- ich hab da heute schon etwas anderes gelesen* dauerte 360 Tage und das jüdische Volk verbrachte entsprechend der Prophezeiung an Abraham 400 Jahre in ägyptischer Sklaverei. Bitte multipliziere - du erhältst die Zahl 144.000.
Wer sind denn eigentlich in DEINEN Augen die 144000? Also ich meine wie verstehst Du diese Zahl an sich usw?
Optimist schrieb:Das legen sie so aus, als geht es da nur um einige Urchristen, dieses Zitat sei also NICHT für ALLE Christen gedacht.Und da ist es wieder, dieses Problem, etwas auseinander zu dividieren, wo die Bibel es nicht tut. Kommt Christus nur wegen der 144.000 wieder gibt es kein Harmagedon. Gibt es kein Harmagedon sind sie mit ihrer Lehre auf dem Holzweg. Gibt es Rettung für Menschen durch Christus, dann für alle aufrichtigen Menschen. Und der von mir angeführte Text aus Offb. 21 zeigt sehr deutlich, dass es sich eben NICHT trennen lässt. Jehovas Zeugen bezeichnen die 144.000 ja als Königpriester und dieser Text zeigt, dass die Menschen aus den Nationen ZUSAMMEN mit den 144.000 im himmlischen Jerusalem in der Gegenwart Gottes und des Christus leben. Also Einheit, keine Trennung.
Optimist schrieb:Bei allen richtigen Gedanken da und dort, aber ich möchte hier kein Zeugen-Bashing :)Kannst du mit mir einig gehen, dass es auch der Sachlichkeit widerspricht, wenn nur Glaubensgrundsätze der Zeugen hier angeführt werden? Ich benenne über JEDE Glaubensrichtung meine Ansicht, auch das, was ich falsch finde, aber nur Jehovas Zeugen fühlen sich von Kritik stets persönlich angegriffen. Um es deutlich zu machen: Ich möchte niemanden persönlich abwerten - das steht mir nicht zu, aber ich darf doch bitte auch meine Ansicht dazu mitteilen, oder?
Ich möchte das Pro und Wider der verschiedenen Ansichten ganz SACHLICH - ohne irgendwelche persönlichen Meinungen und vor allem OHNE Wertungen ÜBER bestimmte Glaubensgruppen - diskutieren. Weißt wie ich es meine? :)
Absätze: Ich versuche, mich zu bessern.
Optimist schrieb:Das ist auch interessant. Hatte nicht AUCH Jesus gesagt, dass er seine Schafe weidet und sucht? :)Bitte lies doch das hohepriesterliche Gebet Jesu aus Joh. 17. Wiederholt sagte Jesus, dass der Vater ihm alles übergeben hat, dass der Vater und er eins seien, etc. Ja, jetzt hat Jesus das Weiden seiner Schafe übernommen, nachdem ihm alles vom Vater übergeben wurde.