jesus kam auf der erde um dies richtig zu stellen !
Wer hat in diesem Modell die Bibel inspiriert? Ich meine, Jesus bezieht sich doch sogar auf das AT?
Oder hatte die auch in diesem Modell niemand inspiriert und nur Menschen hatten es sich ausgedacht, dass Jahwe der Allerhöchste ist?
Und wenn ja, warum hatte Jesus das nicht richtig gestellt, wenn er doch vom Obergott geschickt worden war um überhaupt was richtig zu stellen?
Wenn er nur die Hälfte richtig gestellt hätte, dann wäre er ja sehr halbherzig gewesen.]
niemand hat die bibel inspiriert das ist und bleibt ein menschliches konstrukt ! - sie ist eigentlich das ganze übel denn wäre die bibel nicht entstanden dann würden die menschen sich an die urtexte halten und selbst erkennen können wer/was diese götter sind und die botschaft dahinter verstehen.
und was kann jesus dafür, dass lange zeit nach seinem tod die menschen ihn offensichtlich immer noch nicht verstanden haben und obendrein noch so ein buch wie die bibel entsteht die verzerrt und verdreht.
und nein es gibt keine göttliche inspiration die das hätte richtigstellen können weil die gesetzmäßigkeiten keine person mit bewusstsein ist und somit auch keine gedanken aussenden kann!
das AT ist schon das was passt, es zeigt genau jene götter auf die auf der erde ihr unwesen trieben und dazu zählt der gott der bibel eben auch der ein egoistischer/unvollkommener AI war und daher nur unvollkommene menschen erschaffen konnte.
etwas vollkommenes würde nämlich nichts unvollkommenes hervorbringen/erschaffen denn sonst wäre es damit selbst nicht mehr vollkommen !!! ----> ist so - zudem macht es keinen sinn ....
da ist auch niergendwo irgendetwas halbherzig den jesus hat in seinen gleichnissen, lehren und zitaten die weisheit vermittelt wie man die erlösung finden kann und es muss auch nichts richtiggestellt werden denn die schriften bzw. urtexte und ganz speziell jene die NICHT in die bibel aufgenommen wurde existieren ja sie müssen nur gesehen, gelesen und auch verstanden
werden !
wäre es notwenig gewesen irgendetwas wortwörtlich folge leisten zu müssen dann hätte jesus vermutlich SELBST irgendwelche schriften hinterlassen aber die gibt es nicht - das alleine sollte einen schon zu denken geben !
Optimist schrieb:Die Karmagesetzmäßigkeiten wären dann aber auch sadistisch. Die wollen doch auch, dass Du aus - z.T. leidvollen - Erfahrungen lernst?
-------------------------------------------------
wer die gesetzmäßigkeiten nicht erkennt der wird womöglich ein noch viel leidvolleres leben ertragen müssen da die negativen muster sich solange wiederholen werden bis man sie erkannt hat und etwas verändert.
daher sind nicht die gesetzmäßigkeiten sadistisch sondern der mensch selbst der die gesetzmäßigkeiten nicht erkennt denn er schadet sich damit selbst.
überspitzt gesagt:
wenn man zb. 100 mal geld verliert und sich darüber ärgert dass es jetzt schon zum 101 x passiert dann wird es immer so weiter gehen - wird man sich allerdings bewusst, dass man vielleicht selbst zu unvorsichtig war, die geldscheine vielleicht nicht einfach nur lose in die jacke/hose stecken sollte dann hat man das eigene negative muster erkannt und daraus etwas gelernt.
ursache/wirkung
also was ist jetzt das sadistische die gesetzmäßigkeit oder der mensch selbst der nichts aus seinen fehlern lernt und sich dadurch selbst schadet ?
jetzt weiss ich wie jesus sich gefühlt haben muss als ihm die menschen nicht verstanden
:)ich verzweifle nämlich auch schön langsam weil ich dass schon so oft wiederhole aber immer noch falsch verstanden wird -------------->ihr müsst wirklich den blickwinkel verlagern !
niemand will oder ist böse zu euch, will euch leiden sehen es geht rein um das ERKENNEN der zusammenhänge -----> die resonanzen die wir erhalten lassen die gesetzmäßigkeiten dahinter erkennen und es liegt an uns daraus zu lernen und die erkentnisse für uns zu nutzen um die negativen muster wie im obrigen beispiel zur auflösung zu bringen.
wir bereichern unser leben dadurch wenn wir ursache und wirkung hinterfragen - nicht die gesetzmäßigkeiten sind sadistisch sondern wir selbst sind es wenn wir diese nicht erkennen !
die ansprüche dafür sind aber nicht hoch angesetzt wie man bei vielen gläubigen erkennen kann.
Wenn Gläubige die Bibel falsch interpretieren, kannst Du das doch nicht der Bibel anlasten und sagen, die ruft zur Trägheit auf. :)
In der Bibel steht ganz klar, dass eben nicht NUR der Glaube allein rettet, sondern auch Bemühungen gefragt sind.
die bibel verleitet schon vom psychologischen standpunkt her zur trägheit ich konnte das immer wieder bei gläubigen feststellen und auch an mir selbst erkennen als ich noch gläubig war dass der glaube der selbstmotivation schadete und auch am selbstwert kratzt durch dieses unterordnen müssen und dem sünde/schuldeinreden und unvollkommenheits denken schadet es unterbewusst der psyche.
oder es kann auch die gegensätzliche wirkung erzeugen wie in anderen religionen wo es auch zu fanatischen auswirkungen kommt.
ja soll mir recht sein ich bin da auch nicht anders also passt es :)
Ja, es ging doch aber um Deine Unterstellung, ein Hund würde heucheln und sich einschleimen, wenn er dem Menschen zuliebe was macht. ;)
Und da meine ich, das trifft eben eher auf Katzen zu. :)
wo habe ich das behauptet ? ich habe gesagt die menschen die gott gefallen möchten tun das - du vergleichst die liebe eines hundes wie die liebe zu gott - ich nicht !
der hund muss sich ja unterordnen dem bleibt nichts anderes über weil der mensch sein boss ist und die konsequenzen SOFORT zum tragen kommen aber diese unterordnung zeigt NICHT die liebe eines hundes an !! - der hund ist nicht dumm der erkennt sehr genau den eigennutz.
(hier könnte man sogar wirklich parallelen zum glauben sehen - den eigennutzen )
also der hund ist klug wenn er sich dem menschen unterordnet daher tut er es auch nicht dem menschen zu liebe sondern weil er für sich selbst erkannt hat dass es bsser ist es zu tun, dass er damit weiter kommt und stress vermeidet.
weder hund noch katze heucheln oder schleimen sich ein - die liebe eines hundes siehst du erst in entspannten situationen wie zu hause beim fernsehen ob er zb. von alleine die nähe sucht und sich zu dir hinlegt oder nicht.
- wenn dich eine katze liebt dann tut sie es ebenfalls aus freien stücke, wird von alleine zu dir kommen oder eben nicht.
das ist purer egoismus schon von seiten eines gottes her was sich wie man sieht dann auch auf das denken der menschen überträgt. - ich finde es jedenfalls nicht richtig.
Also ich wäre nicht einverstanden, wenn mein Hund zuerst auf andere Hunde hören, diese ernst nehmen würde - weil die ihm wichtiger sind, ihm lieber sind als ich ....
... und erst lange danach käme ich als Beta-Tier dran.
Würdest Du das wollen (bei Deinem Hund) ? ;)
wäre mir eigentlich nicht wichtig weil hunde auch sozialkontakte mit hunde haben sollen und müssen und sich selbst ihre rangordnung ausmachen müssen. - hund/hund ist einfach eine andere beziehung als mensch/hund da gibt es keinen grund eifersüchtig zu sein
:) ja, ich weiss worauf du hinaus möchtest ..... da ich gott nicht als persönlichkeit mit ego ansehe stellt sich mir diese frage garnicht weil wenn gott die gesetzmäßigkeiten representiert die wir zu erkennen haben und denen jeder mensch ausgesetzt ist dann sind diese für jeden menschen gleich !
es gibt eben nur einen einzigen höchsten gott und dass ist, da bin ich mir 1000000 .... % sicher nicht der personifizierte gott der bibel
:)