Optimist schrieb:mein Hund darf mich auch nicht anlecken. Aber ich streichle IHN gerne. Wie ist das bei Dir, streichelst Du Deinen Hund dann auch nicht, weil Du keine Streicheleinheiten magst, oder magst Du diese nur nicht EMFANGEN?
naja ich streichle ihn nicht so ausgiebig/gerne vor anderen - wenn wir alleine sind dann schon ... (warum erkläre ich unten)
Optimist schrieb:Kann man sich eigentlich Autismus im Laufe des Lebens erwerben? (denn Deine Schilderung klingt für mich wie Autismus-Symptome).
also ich denke nicht , dass ich autistisch bin zumal es eine entwicklungsstörung ist :
Autismus ist auch eine Störung der Wahrnehmungsverarbeitung. Autistische Menschen haben Probleme im Wahrnehmungsbereich, sie können sehen, hören, tasten, riechen, schmecken wie alle anderen Menschen auch, sie können diese Wahrnehmungen aber kaum zu einem Gesamtbild verarbeiten.
Weiters liegt eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen vor:
◾Schwierigkeiten bei Emotionserkennung
◾Empathieschwäche
◾Schwierigkeiten bei der Perspektivübernahme
◾Verständnisschwäche für soziale Situation
Exekutive Funktionen
◾Defizite im Vorausplanen
◾Defizite bei der Handlungsplanung und zeitlichen Strukturierung
◾Einschränkung der Flexibilität
◾Initiierungsschwäche
Zentrale Kohärenz
◾Bruchstückhafte Informationsverarbeitung
◾Detailorientierung
◾Kontexterfassungsschwäche
◾Schwierigkeiten, Sinn und Bedeutung zu erfassen
nichts davon ist zutreffend ..... du weisst doch, dass ich mich mich mit psychologie beschäftige und mich natürlich selbst auch analysiere ..... und ich bin zu folgenden ergebnis gekommen:
- es liegt definitiv daran, dass mein mann mich genau dann regelmäßig geschlagen hatte wenn ich ihm meine gefühle offenbarte, wenn ich zb. weinte weil er lieber wegging (ich wusste er trifft sich mit anderen frauen) als bei mir zu bleiben dann schlug er mich damit ich einen grund zum weinen hätte. - das sagte er so auch wortwörtlich zu mir.
und auch schmiss er einmal aus Eifersucht meine katze aus dem fester weil er wusste wie sehr ich an ihr hing und er mich damit verletzen konnte/wollte. seitdem halte ich mich BEWUSST zurück meine gefühle zu zeigen weil ich das immer noch im hinterkopf habe das andere oder ich dadurch leid erfahren könnten ...... und wenn ich keine streicheleinheiten bekomme so muss ich auch keine erwidern .... daher meine abneigung zu nähe
- da ich mir darüber bewusst bin und nicht darunter leide und mein freund es ebenfalls akzeptiert sehe ich keinen grund warum ich derzeit daran arbeiten sollte.