@Optimist -Therion- schrieb:
- die verfälschung begann erst als man diese texte zusammenfassen wollte
DAS ist der Punkt, der eben strittig ist.
Cricetus (und es waren auch schon andere user) behaupten ja z.B. dass die Urtexte der Bibel (die ja die Grundlage für diese Zusammenfassungen bildeten), vom hauptsächlichsten Sinn her noch genauso erhalten blieben (bis auf kleinere Abweichungen und von mir aus auch Widersprüche).
Diesen Behauptungen nach (welche ICH natürlich jetzt nicht beweisen kann) müsste demnach die Auferstehungsgeschichte schon in den Urtexten gesstanden haben. Wenn dem so ist, das würde dann aber nicht dazu passen:
-Therion- schrieb:
der machterhalt wurde erst mit der bibel "eingeführt"
Ich werde dazu mal @Cricetus freischalten (falls er was dazu sagen möchte) und hoffe er stichelt diesmal nicht ;) (nicht bös gemeint).
Auch @pere-ubu, Dich werde ich noch mal freischalten, ist ja dann Dir überlassen, ob Du Lust hast, was dazu zu sagen. (worüber ich mich natürlich freuen würde :) ).
sorry ,dass ich mich dazu erst so spät melde.
hab dein post zwar gelesen ,bloss versteh ich grad nicht worum es ging.
um "verfälschte" texte ? um machterhalt? oder um frühe prophezeiungen über eine auferstehung?
irgendwie weiss ich nicht worums geht
:)wie überall in den entsprechenden threads will man über die bibel schreiben und philosophieren , aber gleichzeitig wird die authenzität dann wieder in frage gestellt und anderen geschichten gegenübergestellt ,die ja mindestens genauso fragwürdig sind ,wenn man kein vertrauen in die "authenzität" historischer texte hat.
also entweder oder --aber nicht die authenzität der bibel anzweifeln und dazu gegenargumente aus dann gleichfalls fragwürdigen quellen bringen.dieses auseinanderwuseln ist ermüdend und bringt meiner meinung nach wenig bis gar nichts ,weshalb ich mich aus den meisten diskussionen auch zurückgezogen habe. (insbesondere hier)
zuguterletzt ist man dann immer das dumme schaf was nichts hinterfragt
:D dabei möchte ich von mir behaupten ,dass ich das grundlegende überprüft habe ,was die bibel betrifft und ich mir meine auch dagewesenen zweifel ausräumen konnte.
so seh ich den biblischen schöpfungsbericht für mich als gut genug bewiesen an ,und das nicht weil ich es möchte oder mir keine alternativen dazu bekannt wären.
die bibel ist für mich zuverlässig , im gegensatz zu anderen überlieferungen , insbesondere weil sie aus der sicht von gottes volk auch über geschichtliche niederlagen berichtet ,die andere "märchen" ,mythen und gegenteilige überlieferungen in ihren berichten gern ausblenden oder gar auslöschen ( so wirst du über niederlagen der ägypter z.B, in der ägyptischen geschichte in ihrer eigenen überlieferung nichts oder kaum was finden ,da diese nur von ihrem "glanz" berichten wollen und niederlagen konsequent verschweigen und die erinnerung an diese auslöschten , im völligen gegensatz zur bibel ), die die höhen und tiefen des (damaligen )jüdisch/göttlichen volkes ehrlich genug darstellt ,indem sie auch niederlagen und rückschläge erwähnt .
( insofern eh skurill anzunehmen da wäre etwas "verfälscht" ,weil dann hätte man es eh gleich weglassen können )
.
.oder nimm die sintflut : ist meiner meinung nach bewiesen ( allein schon weil weltweit überlieferungen dazu bestehen ,ist also sozusagen im kollektiven menschheitsgedächtnis er -und enthalten) ,mehr beweis brauch ich nicht ,dokumentationen in form von filmen erwarte ich da nicht
:Dgenauso zweifle ich auch keinen gern angezeifelten exodus aus ägypten an ,der für mich keine metapher ist , wird ja auch gern als märchen abgetan .
dazu empfehle ich dir übrigens eine neuere dokumentation die mich neulich ja sprachlos gemacht hat ,hast vll. schon gesehen , aber wenn nicht , dann mal ne gute stunde zurücklehnen und angucken ,äusserst lohnenswert , möchte ich jeden ans herz legen ,der mit zweifeln in dem oben beschrieben zusammenhang zu kämpfen hat , find ich sehr aufbauend:
https://www.youtube.com/watch?v=McBqC81vPhcnaja , lange rede und bestimmt an deiner eigentlichen frage vorbeigeschrammt
:D