@Kayla Danke, jetzt habe ich es so ungefähr verstanden, wie es gemeint ist.
:)Jetzt verstehe ich auch was in der Bibel damit gemeint ist, wenn es um die Ewigkeit geht:
Gott ist ohne Anfang und ohne Ende, er ist ewig.
Gott verändert sich nicht (bewegt sich somit auch nicht), ist quasi ein RUHENDER Pol und somit zeitlos.
Da lt. Bibel AUCH der Mensch für die Ewigkeit bestimmt ist (sobald dieses System vergangen ist), kann ich mir so gesehen tatsächlich vorstellen, dass es dann keine Zeit mehr gibt, diese nicht mehr nötig ist..
Im angekündigten "paradiesischen Zustand" braucht es keine Weiterentwicklung mehr geben, weil schon alles vollkommen IST.
"Gottes Reich" bedeutet vielleicht sozusagen die Rückführung in den "Urzustand" (wie immer der auch aussah).
Kayla schrieb:bis wir alle Ausschnitte dieser ganzen Matrix, mit all ihren Wahrscheinlichkeiten durchschritten haben
Das verstehe ich jetzt auch und auch dazu fällt mir gleich wieder eine Parallele zur Bibel ein
;) :
"Gott ist alles in allem" heißt es.
-> Wenn man also ALLE Ausschnitte durchschritten hat, dann hat man das Gesamtbild, dann ist man am Ziel und ist fähig, Gott in ALLEM zu sehen/erkennen (z,B. in einer Pflanze) - die "Suche" hat aufgehört, man ist angekommen - man kann "ruhen".
Ich weiß schon, solch eine Ruhe stellen sich sicher die Meisten langweilig vor. Aber das ist eben auch wieder eine Geschmackssache. Ich persönlich stelle mir das sehr schön vor. Ich würde mich trotz aller Ruhe nicht "tot" sondern einfach nur wohl fühlen.
Hätte dann auch alle Zeit der Welt (ach nein, die gibts ja nicht mehr
;) ) - all das zu machen, was ich schon immer machen wollte und nicht dazu kam.
Und das Schönste, niemand würde einen mehr antreiben und unter Druck setzen - endlich himmlische Ruhe. Keine Verpflichtungen mehr, nur noch das machen was einem wirklich liegt und Spaß macht...
:)