Optimist schrieb:Das lasse ich mal genauso als gegeben stehen wie Du meinen Bibelgaluben ;) , bzw. akzeptiere das als Vorraussetzung für die weitere Argumentation.
natürlich
:)-Therion- schrieb:
...weiterentwickeln sollten - leider scheint es für die mehrzahl der menschen trotzdem eine unlösbare aufgabe zu sein wenn ich mir die welt so ansehe.
Genau.
Das ist dann eben auch der Punkt, der für mich unbegreiflich ist und wo ich dann den Bibelglaube (ererbte "Unvollkommenheit"/"Sünde") schlüssiger finde.
das lässt sich dadurch erklären das im laufe der entwicklung der mensch immer mehr verlernt hat mit seinen geist zu arbeiten. wir haben uns langsam aber stätig immer mehr zu einer meterialistischen gesellschaft entwickelt die keinen wert mehr auf die persönlichkeitsentwicklung also der psychischen gesundheit legt sondern geprägt ist von macht, geld und äußeren erscheinungsbild. - perfektes aussehen und ansehen zählen leider mehr als die innere schönheit und ausgeglichenheit.
genau darin liegt das problem und von dieser sichtweise aus betrachtet ist es kein wunder wenn die menschen ihre lebensaufgabe nicht erfüllen können und immer wieder reinkernieren müssen bis sie endlich begriffen haben was eigentlich der sinn des/ihres lebens ist nämlich ihre geistige weiterentwicklung.
so sehe ich es und das widerspricht sich eigentlich auch nicht mit der bibel - die bibel nennt es sünde ich nenne es "erkenntnisse gewinnen - aus fehlern lernen - weiterentwicklung".
Wenn man sich das EINE derzeitige Leben alleine anschaut, daran sieht man doch, dass es gar NICHT so einfach ist aus seinen Fehlern zu lernen, sonst würden doch nicht so viele Menschen immer wieder die gleichen Fehler machen?
natürlich ist es nicht einfach, es ist sogar harte arbeit an seiner persönlichkeit zu arbeiten - was ist schon einfach im leben
:) - das einzige dass man braucht ist die erkentnis und der wille bewusst an sich, seiner einstellung und sichtweise zu arbeiten um eine veränderung zu bewirken!
und genau darin sehe ich zumindest meinen sinn im leben - an mir und meiner persönlichkeit zu arbeiten - mein inneres gleichgewicht zu finden - innere ruhe und frieden - und das ich so von anderen menschen so wahrgenommen werde wie ich mich selbst seelisch empfinde. ( fremdbild - selbstbild in einklang bringen )
ich sehe einfach das leben als herausforderung an mich selbst an der ich mich stellen möchte und sehe darin meinen persönlichen lebensweg so das ich am ende meines weges, wenn auch für mich die zeit gekommen ist zu gehen auf ein erfülltes leben zurückblicken kann und weder etwas zu bereuen habe noch sagen muss "dafür ist es zu spät".
ich denke wenn man in diesen gedanken lebt " nichts zu tun das man irgendwann bereuen könnte oder verabsäumt hat etwas noch zu tun/ jemanden zu sagen " kann man eigentlich nichts falsch machen
:) Optimist schrieb:Mag sein, dass es Menschen gibt, die es nicht verkraften würden.
Nur denke ich, selbst wenn jemand von seiner schlimmen Vergangenheit erfährt kann er sich doch damit trösten, dass er jetzt eben nicht mehr so, er nun besser ist - WEIL er daraus gelernt hat und könnte dann - im Gegenteil - stolz auf sich sein?
es kommt immer auf die lektion an die diese person lernen soll und stolz könnte vielleicht dabei hinderlich sein die aufgabe die gegenwärtig zu bewältigen ist nicht zu schaffen. zum anderen baut die reinkernation auf deine vorleben auf wie ein schneeball der den hang runterollt werden die lektionen aufgenommen und dadurch die persönlichkeit gebildet.
also da hat schon eine entwicklung stattgefunden und es ist nicht die aufgabe stolz oder was auch immer zu empfinden sondern in der weitentwicklung voranzuschreiten auch auf anderen ebenen. - eben wie ein schneeball der den hang hinunterrollt und immer größer wird soll unsere persönlichkeit wachsen - ich denke das ist ein guter vergleich um sich vorzustellen was ich meine.
also es soll keinen stillstand geben um sich auf den "lorbeeren" die man geerntet hat auszuruhen das würde nur hinderlich sein bei der weiterenticklung.