@-Therion- -Therion- schrieb:das heisst du legst hier "unten"und jetzt den grundstein wie dein persönliches paradis "oben" aussehen wird
Ja stimmt, da hast Du ja eigentlich auch wieder recht
:)-Therion- schrieb:und wirst nicht experimentieren, tun und lassen können so wie du dir das vorstellst.
Das sehe ich nun wieder etwas anders. Solange meine "Experimente" nicht den Maßstäben Gottes zuwider laufen, hätte ich sicher Handlungsspielräume. Gott möchte sicher keine "Roboter".
-Therion- schrieb:laut bibel werden deine guten und schlechten daten "ausgewertet" und du wirst daraus "ernten was du gesät hast" - das meinte kayla als sie davon sprach ob du dir sicher bist dass dir gefällt was dort auf dich zukommt.
Aha, habe jetzt verstanden
:)-Therion- schrieb: - du wirst spüren das leid oder glück das du anderen menschen angetan hast und wirst die auswirkungen deiner handlungen in bezug auf andere personen erfahren/ zu spüren bekommen.
Hast Du gut ausgedrückt und so könnte ich mir das auch vorstellen.
Man bekommt doch sogar im Leben manchmal "vor Augen gehalten", wie sich Andere fühlen, bei dem was man ihnen angetan hatte, indem man manchmal nach vielen Jahren in die gleiche Situation kommt, nur umgedreht und mit anderen Menschen.
-Therion- schrieb:ob das immer so wünschenswert ist wage ich zu bezeifeln denn kein mensch ist immer in der lage richtig zu handeln und wird zwangsläufig andere personen veletzt oder dessen leben vielleicht sogar unbewusst negativ beeinflusst haben. - und genau das wird man dann zu "spüren" bekommen.
Könnte so sein, ja.
Hier überlege ich mir jedoch, dass bezüglich der kleineren "Sünden" und vor allem der unbewussten Fehler, die "Sündenvergebung" (weshalb das Opfer von Jesus u.a. erfolgte) zum Tragen kommt. Natürlich NUR, wenn man bereit ist, die erkannten Fehler einzugestehen und zu bereuen.
-Therion- schrieb:... denn sobald du deinen körper abgelegt hast bist du ein reines (seelen -) geistwesen.
Das ist so ein Punkt, wo ich mir noch nicht so sicher bin, ob man das SO der Bibel entnehmen kann. Einige Stellen klingen so, andere aber auch wieder nicht.
Das wäre hier aber zu viel OT. Hast Du Lust, im Bibel-Faden mit mir darüber weiter zu reden?
-Therion- schrieb:die erfahrungen die du dann machst passieren auf einer anderen ebene/dimension ohne zeit und raum was du so wie du hier auf erden "bewusst - (er-) lebst" in dieser form, art und weise so nie wieder wahrnehmen wirst.
Das kann ich mir eher vorstellen. Dies jedoch auch mit einem "erneuerten" Körper, also nicht nur geistig neu, sondern auch physisch. Wie dieser Körper dann ist, das ist die große Frage für mich - vielleicht nicht so verdichtet wie jetzt...
Könnte aber auch sein, dass es so ist, wie Du sagst und wir dann nur noch Geist sind. Das würde ich wirklich gerne im Bibelfaden diskutieren und dort auf alle Fälle mal zum Thema machen.
-Therion- schrieb:genauso wie du dich nicht an der zeit vor deiner geburt erinnern kannst wirst du nach deinem tod diesen zustand nicht bewusst wahrnehmen.
Ja, das glaube ich auch, zumal auch in der Bibel steht, dass das vorhergehende alles vergessen sein wird.
Muss aber sagen, dass ich es etwas schade fände, dass man dann alle liebgewonnenen Menschen vergessen haben würde.
-Therion- schrieb:daher gibt es die zehn gebote und die lehren der bibel um sich "hier" bewusst zu werden, dass unsere handlungen entscheident sind und wir immer darauf achten sollten "was wir säen" damit wir am ende "oben" das bekommen/ernten das wir auch wollen.
Ja, hast Du gut gesagt, so stelle ich mir das auch vor.
Überlege mir nur gerade: Wenn dann nach der "Auferstehung" die Vergangenheit vergessen sein wird, weiß man ja gar nicht, WARUM man einen bestimmten "Lohn" empfangen wird (z.B. wenn es ein negativer Lohn ist)...