Genau hier könnte es sein, das man sich auch* etwas vormacht, das es eher um die Freiheit des Ausprobieren geht, als um die Stellungnahme für das Gute?? .
warum sollte man sich ausschließlich auf eine polarität versteifen wenn doch beides gut+böse vorhanden ist ......
ich nahm dafür schon mal als sinnbild eine waage her wo eine waagschale für das gut und die ander für das böse steht
- die waage ist dazu da um ausgleich zu schaffen - beschwert man nur eine seite dann fordert die andere automatisch den ausgleich ein denn dass ist sinn und zweck der wagge.
was wenn der mensch mit einer solchen waage verglichen werden kann, was wenn es seine aufgabe wäre nicht zwischen den polaritäten zu unterscheiden bzw. eine seite davon zu bevorzugen sondern ausgleich zu schaffen ?
das ganze übel der menschheit liegt doch darin, dass zwischen gut und böse unterschieden wird und daraus handlungen erfolgen die nicht notwendig wären wenn man beide seiten der waagschale als existent und erforderlich akzeptieren würde.
ich meine das so:
nehmen wir zb. feuer her - viele meine feuer ist etwas schlechtes sie haben angst davor, weichen ihm aus, hassen es oder wie auch immer .... es wird jedenfalls meist als negativ bewertet.
speziell dann wenn wälder abbrennen, wenn ein haus niederbrennt, man sich verbrennt ectr.
jedoch was nicht bedacht wird ist - feuer wärmt uns im winter, es gart unser essen, es desinfiziert wunden bzw. tötet bakterien ab ectr.
also grundsätzlich existiert feuer es kann jedoch nicht ausschließlich als gut oder böse angesehen werden weil es beides beinhaltet daher ist es der MENSCH der je nachdem wie er feuer erfahren hat als gut oder böse einstuft - das feuer selbst existiert nur, der mensch bewertet es !
wenn der mensch nun polarisiert also zu einer seite dentiert dann passiert genau das was nicht passieren sollte ----> die andere seite fordert den ausgleich!
verbildlich ausgedrückt: wenn der mensch nur das gute akzeptiert, sich darauf ausrichtet dann sieht/zieht er automatisch das negative in der welt indem er dann nur mehr das negative sieht
-----> das liegt dem "schrei" nach ausgleich der anderen seite der waage zugrunde die den ausgleich eingefordert.
denkt man also nur an das gute dann fallen einem plötzlich die kriege auf, das ganze elend der welt wird einen bewusst weil sobald man das gute bevorzugt automatisch das negative in den vordergrund tritt ! ----> das gute selbst, dass dennoch auch weiterhin in der welt ist wird nicht mehr gesehen!
genau das lösen auch die religionen aus - sie richten sich nach dem guten aber bewirken damit genau das gegenteil - sie ziehen damit das böse an was anhand fanatischer glaubensanhänger und den vortwärenden religionskriegen untereinander ersichtlich ist.
statt das religion die menschen in liebe vereint wie von den anhängern beabsichtigt wird trennt sie die menschen weil selbst bei den religionen polarisiert wird zwischen guter/richtiger religion und falscher !
meiner ansicht nach strebt vom großen bis ins kleinste alles nach ausgleich vergleichbar mit einer gleichung - das ganze leben besteht sozusagen aus gleichungen die gelöst werden wollen
linke seite = rechte seite
oder eben wie im waagebeispiel beschrieben/ersichtlich
Sideshow-Bob schrieb:Ich bin davon überzeugt, das das bibliche Modell und die Reinkarnation/ Karma-Lehre in den Kerngedanken, keine Erfindungen oder analytischen Wahrnehmung des menschlichen Geistes sind.
Daher stellt sich schon die Frage, wo kommt es her, und was wird und soll damit bezweckt werden???
ich denke es ist der ausleich der geschaffen werden soll, die anerkennung beider politaritäten !