@DarkmanGespenst und Geist ist im Volksmunde gleichgesetzt. Es handelt sich hierbei um ein unkörperliches, mit menschlichen Eigenschaften und übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattete Wesen. Es gibt sie unter den verschiedensten Kulturen der Welt.
Zu unterscheiden ist von den Gespenstern und Totengespenstern, bei denen es sich meist um verstorbene jedoch in das Jenseits nicht findende Seelen.
Das ist wohl das, was die meisten unter Geistern bzw Gespenstern verstehen.
Bei den Dämonen weiss ich auch nicht wie ich definieren soll. Ich kopier dir das einfach aus Wikipedia...
Als Dämon [ˈdɛːmɔn] (Pl.: Dämonen [dɛˈmoːnən]; von griech.: δαίμων „daimon” für Geist, und das Schicksal der Menschen beeinflussend – und ganz ähnlich δαιμόνιον „daimónion” für Schicksalsmacht, warnende oder mahnende Stimme (des Gewissens), auch Verhängnis, sowie unter christlichem Einfluss dann Geist, Gespenst bis zu Teufel, Satan oder Luzifer) wird entgegen dem neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen heute ausschließlich ein solches „Wesen” bezeichnet, das nach allgemeiner Vorstellung Menschen erschreckt, bedroht oder ihnen Schaden zufügt, in jeder Hinsicht also als böser Geist erscheint.
Im archäologischen Sprachgebrauch bedeutet „Dämon” ein theriokephales, also tierköpfiges Mischwesen (Chimäre) mit mindestens menschengestaltigen Beinen. Den Gegensatz dazu bilden „Monster”, wie Mischwesen mit Tierkörpern und Tierköpfen phantastischer Art bezeichnet werden (z. B. Greif oder Drachen) oder Tierkörper mit menschlichem Köpfen wie Sphinx (Frauenkopf und Löwinnenkörper), Mantikor (Männerkopf mit Löwenkörper und Skorpionschwanz) und Zentauren (Menschenoberkörper und Pferdeleib).