bergfreund schrieb:Als Nichtmediziner eine für Ärzte vielleicht naive Frage: Rein theoretisch könnte - wenn Blut in den Magen gelangt ist/wäre - das nicht von der zertrümmerten Nase bzw. vom zertrümmerten Nasenknorpel und deren Folgeerscheinungen stammen, indem es über den Mund oder über den Rachen geschluckt wird ?
Auf jeden Fall, guter Einwand. Aber dieses Etwas in Dubinias Magen scheint ja eine „Masse“ zu sein, reines Blut hätte der Gerichtsmediziner bestimmt als solches erkannt und beschrieben.
@off-peak Ich hab jetzt ein paarmal beschrieben, wieso das eine absolut untypische Zungenbiss- Veletzung ist. Und dass der Gerichtsmediziner, obwohl offensichtlich sehr professionell, sich an mehreren Stellen ungewöhnlich bedeckt hält und man meiner Meinung nach viel „zwischen den Zeilen“ lesen kann.
Wenn Dich das nicht überzeugt, können wir gerne darüber diskutieren, dafür sind wir ja hier.
Aber Du wiederholst immer nur Deine Vermutungen und widersprichst kategorisch allen anderen, ohne mal selber ein paar überzeugende Argumente für Deine Theorien zu liefern. Das ist echt mühsam, daher werde ich auf Deine Einwände jetzt auch nicht näher eingehen, wenn Du nicht mal ein bisschen mehr Substantielles lieferst, wie es ja die anderen User hier auch tun.
Ach so, was die Braun-/Schwarzfärbung von Blut betrifft, Google doch z.B. mal „Kaffeesatzerbrechen“, Hämoglobinabbau, Reaktion von Hämatin und Magensäure usw.
Blut nimmt, wenn es nicht mehr im Fluss ist, recht schnell die buntesten Farben an. Kennt jeder, der mal einen fetten Bluterguss hatte. Eingeblutete Muskulatur und Weichteilgewebe sieht bräunlich aus.
Meine Weisheit nehme ich aus Studium und eigener Erfahrung und Beobachtung. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber dazu müsstest Du Dir schon ein bisschen Mühe geben und auch mal argumentieren, statt von vornehmeren alles abzulehnen und anzuzweifeln, was andere hier schreiben.