@hallo Mash:
wollte kurz Rückmeldung geben zu Deinem Post von letzter Woche:
Mit dem Buch bin ich noch nicht weiter gekommen, bin mom arbeitstechnisch bissi im Stress. Wie gesagt: sobald ich daraus neue Erkenntnisse oder Theorien gewinne, werde ich es hier posten.
Zu meiner eigenen Theorie gibt es gar nicht soviel zu sagen, da sie hier natürlich auch schon irgendwann mal abgehandelt wurde und diese relativ unspektakulär ist:
Schneebrett. Zelt verschüttet. Panik. Zelt von innen aufschneiden, da Eingang mit Schnee verschüttet und rauskrabbeln. Da es wahrscheinlich stockdunkel war und man mit dem Buddeln nach Klamotten und Schuhen nicht erfolgreich war und gleichzeitig Angst hatte, dass noch Schnee nachrutscht, ist man erstmal mit der vorhandenen Bekleidung am Leib geflüchtet. (Würde für mich jetzt Sinn machen, weil ich so reagieren würde.)
Also erstmal Richtung Wald und in Sicherheit bringen. Feuer machen und auf "bessere Sicht" (Helligkeit) warten. Ich gehe davon aus, dass hier schon der ein oder andere verletzt war durch das Schneebrett am Zelt. Würde auch erklären, warum es keine äußeren, sondern nur innere Verletzungen gab.
Evtl sind dann Krivonischenko und Doroshenko auf den Baum geklettert und abgestürzt (wieso beide und warum erschließt sich mir auch nicht). Daraufhin hat sich der Rest der Gruppe die Klamotten von ihnen geteilt und sich getrennt: 3 Richtung Zelt zurück, um zu retten, was noch zu retten ist (Ski, Klamotten, Zeltplane....) und die anderen vier haben sich diese Art Höhle gebaut.
Seltsam finde ich, dass die Gruppe doch relativ lang durchgehalten hat und dann drei von ihnen (Dyatlov, Kolmogorova, Slobodin) auf dem doch "relativ kurzen Weg" zum Zelt im Abstand von wenigen Metern alle 3 erfroren / gestorben sind.
Was die Gruppe der anderen vier betrifft: halte ich es für denkbar, dass sie abgestürzt sind.
Das alles ist jetzt nur meine Idee im Ansatz. Und selbst bei dieser ist noch vieles unklar. Ich halte sie jedoch im Ansatz für mich am plausibelsten.
Ich habe hier im Forum immer mal wieder gelesen, dass die "Schneebrett / Lawinen-Theorie" schon längst widerlegt worden wäre. Aber eine Erklärung warum habe ich nicht gefunden. Klar, die Gegend war "relativ flach". Aber da ich selbst aus einer "Wintersportgegend" komme, spricht das für mich noch nicht gegen ein Schneebrett oder Schneeabgang (wenn auch gegen Lawine).
Man möge es mir nachsehen, wenn ich hier vllt Mist geschrieben habe und Ihr das schon längst ausgeschlossen habt! Ich weiß und interessiere mich erst seit einigen Wochen von / über den Vorfall und musste erstmal Eure 322 Seiten durcharbeiten (und habe dabei bestimmt das ein oder andere überlesen).
VG