Soluna4 schrieb:Zu den unterschiedlichen Verletzungen, den recherchierten bzw. Obduktionsergebnissen: Unter obigen Gesichtspunkten ergibt (meiner Meinung nach), die Art und Weise des Verhaltens der Gruppe, bzw. die massiven Verletzungen wie z.B. die massiv "herausgerissene" Zunge oder die doppelten Brüche der Rippen von Dubinina und die massiven Verletzungen, die - Zitat:"....an einen schweren Autounfall erinnern....." auch die ungewöhnliche Verfärbung der Körper, oder die Ungereimtheiten/Merkwürdigkeiten um Zolotarev (KGB) bzw. Yudin, sowie die ungewöhnlich große Menge an Kameras bzw. Ausrüstung .... eher eine andere "Sprache."
Und was für eine "Sprache" ergibt sich dann nach Deiner Meinung daraus? Über die Zunge und die Verfärbung der Körper gehe ich nicht mehr drauf ein. Das wurde auf unzähligen Seiten vorher schon zig mal diskutiert und ausführlich erklärt.
Soluna4 schrieb:Ich möchte ausserdem nochmals bemerken, dass das medizinische, ebenso das militärische Wissen, in der damaligen UDSSR durchaus mit den angeblich so fortschrittlichen westlichen Ländern mithalten konnte!
Das streitet glaub ich keiner ab!
Soluna4 schrieb:Oder wusstet ihr, dass Stalin in den 30er und 40er Jahren im Zuge seiner „Säuberungen“ auch zahlreiche Wissenschaftler verhaften lies? Um deren innovatives Potential nicht zu verlieren, wurden sie in speziellen Gefängnissen, sogenannten „Scharaschkas“ gesammelt, die sich später oft zu angesehenen Instituten wandelten.
Und was hat das genau mit der Dyatlov-Gruppe zu tun?
Soluna4 schrieb:Wenn man also nun gewisse Dinge in Frage stellt, siehe oben und einfach andere Annahmen in Betracht zieht, erscheinen gewisse "Lichter am Himmel" etc. z.B. auch als schlüssige Erklärung - für etwas von dem man noch nie gehört hat oder es jeh gesehen oder gelesen hat - was aber NICHT ausschliesst, dass es das nicht gab/gibt!
Das hier verstehe ich jetzt nicht -> schlüssige Erklärungen für etwas von dem man noch nie gehört hat? Vielleicht magst Du näher erklären was Du damit meinst... und auch wie Du Tesla oder seine Erfindungen in diesem Zusammenhang siehst. Ich kann da nämlich nicht ganz folgen. Vielleicht geht das in die Infraschall bzw. Wintergewitter-Theorie?
XpersephoneX schrieb:immer noch offenkundige Fehler sind. Z.B. wird zum Chamar-Daban-Unglück eine Quelle zitiert, die den Vorfall auf August 1992 datiert[1].
Dann sag uns doch bitte das richtige Datum... und eine Quelle wäre nett.
XpersephoneX schrieb:Weißt du noch, wo ungefähr bzw. in welchem Kapitel du die bizarre "Abrutsch-Theorie" damals gefunden hast?
Ich weiß gar nicht warum man noch auf dieser Behauptung mit dem "Zeltabrutsch" rumreiten muß. Der Fehler wurde korrigiert und gut ist.
Ich würde gerne mal von Dir etwas Konstruktives lesen, leider kommt nur "geht nicht..., ist lächerlich..., ist fehlerhaft..." (nicht wortwörtlich aber sinnentsprechend). Eine anschließende Begründung konnte ich leider von Dir nicht lesen. Z. B. die 1:1 Google Übersetzung auf Seite 320 und meine Interpretation wurde von Dir ja nur "zur Kenntnis" genommen. Dann wüsste ich also zu gerne Deine Übersetzung und Deine Interpretation:
"Having visited the place of the accident, we realized that one of the misconceptions about the "steepness of the slope" is associated with a misconception about the situation of the tent. The tent was displaced to 100- 200 m down, where the steepness of the slope is about 5 - 6 ° . So inaccurately determine the place of the tent, for example, on photo campaigns of Malik and Chupikin. The tents of Malik, as we determined from the pictures, stood lower on the slope about 200 m . This is mistake. At the present location of the tent, the steepness of the slope is small, about 20 ° , but much higher than in a shallow hollow below the level of the remains on the pass. The tent stood slightly above the level of the remains under the slope of the northern spur of the mountain on the leeward slope, where in the winter there is a significant accumulation of snowstorm. These factors also determined the avalanche danger of the slope with the formation of "snow boards" on it and with a deep undercut of the snow layer. The main thing that avalanche opponents do not understand is how much the avalanche danger increases with deep cutting of the snow layer. They do not understand that this factor in the presence of a "snow board" makes avalanche dangerous such a slope, in which "natural" avalanches do not occur."
XpersephoneX schrieb am 21.06.2018:1. Glaube ich nicht, dass das Zelt vom Berg abgerutscht ist bzw. dass es überhaupt ein derart heftiges Schneebrett gab, da NIEMAND, der damals den Fall vor Ort untersucht hat, Spuren davon gefunden hat. Eine Lawine wurde stattdessen ausgeschlossen und nein, die Einwände diesbzgl. (die Leute hatten damals nicht genüngend Kenntnisse, Wind hat alles weggeblasen, etc.) überzeugen mich nicht.
Was glaubst Du?
XpersephoneX schrieb am 21.06.2018:2. Selbst wenn man der Theorie folgen würde, hätte man folgendes Szenario: Die Gruppe wird von einem heftigen Schneebrett überrascht und teils in dem Zelt verschüttet. Die 3 Schwerverletzten werden mühsam geborgen, man richtet einen Ski neben dem Zelt auf, legt eine Taschenlampe auf das Zelt bwz. auf den Schnee, aber für's Bergen überlebenswichtiger Kleidung - primär SCHUHE, wenn man mit Socken bei -30 Grad im Schnee steht! - ist die Angst vor einer weiteren "Lawine" zu groß? Und den 3 Schwerverletzten wurde später den Umständen entsprechend praktisch der größtmögliche Komfort geboten, während der Rest selbstlos den sicheren Tod durch Erfrieren in Kauf nahm... *seufz* Wer es unbedingt glauben mag... ich kann's nicht. ^^
...und was ist Deine Theorie?
XpersephoneX schrieb am 22.06.2018:Mir ist schon klar, dass es sich um das Buch der Genannten handelt. Mir stellte sich die Frage, ob der Inhalt des Buchs auch den Bericht des St. Petersburger Bergsportvereins, bei dem damals auch der Großteil der Dokumente veröffentlich worden sein soll und von dem hier auch mehrfach die Rede war, also auch die eigentliche Theorie zum Vorfall widerspiegelt. Anders ausgedrückt: Macht sich der St. Petersburger Bergsportverein durch die Veröffentlichung der Texte deren Inhalt zu eigen? Aus deiner Antwort entnehme ich mal, dass du dazu auch keine weiteren Kenntnisse hast. Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen.
Ehrlich gesagt interessiert es mich gar nicht warum, wieso, weshalb der Petersburger Bergsportverein das Buch von Slobtsov/Buyanov auf deren Seite hat. Richtig, ich habe darüber keine Kenntnisse weil es für mich absolut nebensächlich ist um nicht zu sagen, es steht bei mir gaaaanz hinten an. Für mich ist wichtig, daß ich das Buch unter diesem Link finde
http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov.htm oder hier
http://litresp.ru/chitat/ru/%D0%91/buyanov-evgenij-vadimovich/tajna-gibeli-gruppi-dyatlova-dokumentaljnoe-rassledovanie# .
Es interessiert mich auch nicht
warum die Original Autopsie-Berichte, die Zeugen-Protokolle und Fotos auf www.dyatlovpass.com und/oder auf
http://ermakvagus.com/Europe/Russia/Cholat-%20Syachil/autopsy-rus.html zu sehen sind . Für mich ist nur relevant das sie dort stehen und wie ich sie finde. Wenn jemand wissen möchte warum diese Berichte oder Bücher auf den genannten Homepages stehen, möge er doch bitte selbst recherchieren. Für mich stellt sich diese Frage nicht.