Ich bin hier neu, erstmal ein dickes Hallo an alle, die diesen Thread noch mitlesen!
Das Dyatlov-Thema war/ist seit längerem hitziges Diskussionsthema bei meinen russischstämmigen Arbeitskollegen (Vorfahren von zweien stammen aus Jekaterinburg/Sverdlovsk), ich hatte vor über zehn Jahren mal darüber gelesen, fand es hochspannend, aber habe mich damals aus Zeitgründen nicht wirklich damit beschäftigt, jetzt im Urlaub habe ich mich, um mitreden zu können mal etwas schlau gemacht, oder besser es versucht. Das ist untertrieben, mich hat das nach ein bisschen Lesen so fasziniert, das ich den Rest der geplanten Urlaubslektüre bis jetzt gar nicht in die Hand genommen habe.
Zur Sache: Klar ist, eine "Lösung" des "Falles" ist nicht drin, so nicht noch irgendwo irgendwelche Beweise/Indizien in Form von Akten etc. auftauchen, was ich bezweifle. Auf späte "Lebensbeichten" o.ä. ("Mein Mann hat damals gesagt..") kann man nicht unbedingt vertrauen, man ist zur Theorienfindung auf das vorhandene Material, auf das Ausschluss- bzw. Wahrscheinlichkeitsprinzip und Logik angewiesen, aber das gibt aber schon einiges her, und mir macht es Spaß, mein Gehirn zu benutzen.
Gelesen habe ich bis jetzt diverse Internetseiten/Foren, hauptsächlich dyatlov-pass.com, diese Schweizer und Donny Eichar, auch noch einige andere, als nächstes will ich mir die Petersburger und natürlich WladimirP vornehmen und diverse spezielle Sachen recherchieren, dazu habe ich ein paar Fragen an das Forum hier, vielleicht lesen ja auch noch welche von den ausgestiegenen Diskussionsteilnehmern mit. Den Thread habe ich auf Tajnas Empfehlung (btw, Respekt! an die zähe
@Tajna und
@WladimirP, Super-Tipps mit der besseren Übersetzng auf englisch und die Sache mit dem Specht) ab Seite 100 gelesen, war streckenweise eine Qual, die Mods hier müssen Nerven aus Drahtseil haben. Ich war versucht mir die letzten 50 Seiten zu schenken, habe die aber dann doch gelesen, war gut so, denn sonst wären mir die Omskschen Übersoldiers
:D, der Hubschrauber und das Thema Sauerstoff entgangen. Meine Fragen richten sich an alle, aber einige kann wahrscheinlich Wladimir am ehesten beantworten, ich hoffe, der liest noch mit. Kurze knappe Antwort reicht, suchen kann ich dann selber. Ich persönlich favorisiere eine Theorie bzw. Mixtur aus zweien, aber ich brauche mehr Wissen/Antworten.
Welche Seite ist die vertrauenswürdigste bzgl. der Originaldokumente auf russisch und der Fotos, wo finde ich die Aussage des Piloten, gibt es überhaupt eine? Wo die über die Schnitte um das Feuer am Waldrand?
Das Zelt: Ich kann auf den Fotos und Zeichnungen keine Öffnungen ausser dem Eingang, dem Ofenrohrausgang und den Beschädigungen entdecken, die muss es aber geben, ich vermute die unter der Traufe, irgendeine Idee? Hast du mal ein vergleichbares russisches Zelt aus der Zeit gesehen, Wladimir?
Der Ofen: Wieso dauerte der Zusammenbau eine Stunde, wo steht das?
Weiß man, wo damals die Fotos entwickelt wurden? Ist das Foto "drei Köpfe mit Licht" tatsächlich von den Dyatlovs?
Wie lange laufen die Svesda-Uhren vollaufgezogen maximal, Wladimir?
Ebenfalls
@Wladimir, gibt es deines Wissens nach eine Informationsquelle bzgl. der stationierten Hubschrauber zu der Zeit im Umkreis der Gegend, und wer die Kommandogewalt über die hatte?
So, das reicht erstmal für den Anfang, wünsche allen noch einen guten Abend und ein gutes Überstehen der angekündigten Hitzewelle, freue mich auf angeregte Diskussionen, irgendwelches unsachliches Rechthabegeplänkel braucht keiner hier von mir befürchten.