Der Dyatlov-Pass-Vorfall
29.07.2018 um 17:33Ich habe nur was von einem Dosimeter gelesen der angeblich eine starke Strahlung anzeigte. Aber Laien verwechseln Geigerzähler und Dosimeter gern mal.
PeterKean schrieb: Ein Dosimeter sagt dir, dass du einer hohen Dosis über die Stunde ausgesetzt warst.Ich kann mich nicht mehr an die Werte erinnern, ich trug aber während meiner Schwangerschaft ein extrem empfindliches und neues Dosimeter und trotz das ich im Krankenhaus NIE auch nur in die Nähe der Röntgen-und OP-Abteilung kam hat das Dosimeter Strahlung aufgezeichnet. In Deutschland!
PeterKean schrieb:Ich rede von einem Interview mit einem der ehemaligen Ermittler. Der hat in dem Interview Jahre danach ausgesagt dass man im Gegensatz zu den offiziellen Akten doch eine starke Radioaktivität gemessen hat. Allerdings eben nur auf einem Dosimeter. Ein Dosimeter sagt dir, dass du einer hohen Dosis über die Stunde ausgesetzt warst.Radioaktive Staubpartikel aus der Atmosphäre oder vom Boden sammeln sich an manchen Stellen, z.B. in Senken in denen Regenwasser versickert.
Tajna schrieb:Radioaktive Staubpartikel aus der Atmosphäre oder vom Boden sammeln sich an manchen Stellen, z.B. in Senken in denen Regenwasser versickert.Das strahlt dann aber nicht stark. Ungefährlich ist es in der Sperrzone von Tschernobyl aber nur bei nassem Wetter, was du aber am Kraftwerksblock auf die Erde stellst, darfst du nicht wieder mitnehmen. Wenn jedoch im Hochsommer der trockene Wind den Staub von den Feldern hebt, würde ich da nicht ohne Mund- und Augenschutz herumlaufen. Mittlerweile sind die Nuklide ungefähr 20-25 cm in die Erde eingedrungen, das ist noch nicht viel. Aber Tschernobyl ist ein Kinkerlitz gegen Majak, dort bekommst du am Fluß Tetscha innerhalb einer Stunde die für Menschen allgemein akut tödliche Dosis von 6-7 Sievert. An Stellen wo noch Menschen leben, sind's immerhin noch 3 Sievert. Drei Sievert töten schleichend und auf Raten. Trotzdem wohnen dort Menschen denen niemand erklärt in welcher Gefahr sie sich befinden. Die Krankenakten sind so geheim, die kriegt nicht mal der Betroffene selbst zu sehen.
Aus dem Grund ist die radioaktive Belastung, z.B. nach einem Unfall in einem Kernkraftwerk wie Tschernobyl, stellenweise erheblich höher.
Deswegen sind auch heute noch einige - nicht alle - Wildschweine im Süden Deutschlands radioaktiv so stark belastet, dass sie nicht gegessen werden dürfen und ist andererseits die Benutzung von Straßen in der Region Tschernobyl ganz ungefährlich.
Tajna schrieb:Wildschweine im Süden Deutschlands radioaktiv so stark belastet, dass sie nicht gegessen werden dürfen und ist andererseits die Benutzung von Straßen in der Region Tschernobyl ganz ungefährlich.Was daran liegt, dass du mit dem Genuss von Pilzen oder Wild aus belastenden Gegenden die Nuklide ja mit aufnimmst.
Soluna4 schrieb:Hier ein Fundstück aus einem vorhergehenden Thread, das meiner Meinung nach eine recht gut zusammengefasste Theorie darstellt.kannst das mal bitte direkt verlinken damit ich nicht muehsam den zeitlichen ablauf zusammen suchen muss?
justitia schrieb am 11.11.2009:von der lawine bis zum wilden tierzaehle mal bitte einige der in frage kommenden tiere auf.
justitia schrieb am 11.11.2009:noch ist niemand verletzt – vielleicht rennt slobodin wo dagegen oder fällt hin – dadurch zieht er sich eine kleine schädelfraktur zuwo soll er denn bitteschoen dagegen gelaufen sein um sich eine schaedelfraktur zuzuziehen?
justitia schrieb am 11.11.2009:also, sie rennen alle hangabwärts – ca. 1 - 1,5 km durch den tiefen schneewie oft noch!?
justitia schrieb am 11.11.2009:es bleiben also fragen über fragen die anlass zu den wildesten spekulationen und mutmaßungen geben...ironie bitte kennzeichnen
neoschamane schrieb:wo soll er denn bitteschoen dagegen gelaufen sein um sich eine schaedelfraktur zuzuziehen?
neoschamane schrieb:kannst das mal bitte direkt verlinken damit ich nicht muehsam den zeitlichen ablauf zusammen suchen muss?Aber hier gerne der der Link:
Justitia schrieb:
von der lawine bis zum wilden tier
justitia schrieb am 11.11.2009:11.11.2009 um 17:33Leider kann ich auf alle deine weiteren Anmerkungen/Fragen wie zB Tiere keine Auskunft geben, weil ich das nicht geschrieben habe, weiss also nicht was sie da meinte. Sorry. Ansonsten habe ich unten stehendes,
Soluna4 schrieb:Ich habe mir erlaubt, einzelne Passagen zu unterstreichen, die ich auch so sehe, bzw. hinterfragen würde.ja vorab erklärt.
mashourah schrieb:Ja! Mindestens bei Slobodin wurden welche gefunden: In the pockets are a pack of matches with 48 matches... https://dyatlovpass.com/case-files-095-103?rbid=17743 (Archiv-Version vom 28.04.2018)Danke! Das scheine ich wohl überlesen zu haben.
mashourah schrieb: Justitia schrieb:Ich könnte mir deine Theorie auch eher erklären,bin aber zu wenig bewandert was Meterologie angeht.
die landschaft war völlig zugeschneit – also weiß und der suchtrupp fand spuren, die vom zelt wegführten – also fällt der blizzard auch flach. die sicht könnte eventuell ausreichend gewesen sein um umrisse auszumachen?…)
Ich würde nicht behaupten das ein Blizzard, sprich Schneesturm "flach fällt". Ganz im Gegenteil. Die Fußspuren als Säulen erkennbar sprechen dafür. Der Schnee wird durch das Auftreten komprimiert und der starke Wind hat dafür gesorgt, daß der umliegende leichte Schnee weggefegt wird. So entstanden die Fußspuren als Säulen.
mashourah schrieb: Justitia schrieb:Sehr gut. Bisher ging ich auch davon aus, dass sie wussten, was sie machen.
warum haben sich diese vier dazu entschlossen zurück in die richtung ihres basislagers zu gehen (osten) und den hang zu meiden, von die sie vor kurzem geflüchtete waren?
Ich nehme an Justitia meint mit Basislager das Proviantlager am Auspia-Fluß. Das lag von der Zeder aus gesehen im Süden. Ich glaube nicht das sie (TiBo, Dubinina, Zolotarev, Kolevatov) dorthin wollten, jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt. Das wäre eine Entfernung von ca. 3 km gewesen. Eher wollten sie wohl die Schneehöhle/Windschutz nutzen. Das Zelt bzw. der "Abhang" lag von der Stelle aus gesehen in süd-westlicher Richtung. Wenn man bedenkt, daß der Schneesturm genau aus der Richtung kam und den "Abhang" herunterfegte, war es also kein Wunder warum sie diesen Weg gemieden haben. Vielleicht haben sie auch schon zu diesem Zeitpunkt geahnt, daß Igor Dyatlov, Kolmogorova und Slobodin nicht mehr wieder kommen und sie sahen somit keine Chance zum Zelt zurück zu kehren.
mashourah schrieb:Teile des Offiziellen Berichts sind verschwunden? Das denke ich nicht. Die Original-Akte ist von Seite 1 bis Seite 383 komplett einsehbar.Das ist mir nicht ganz klar. Irgendwo hatte ich doch gelesen, dass Teile eines/des Berichts verschwunden wären? Auch hier im Thread, weiss aber nicht wer und wo. Vielleicht hat da jemand eine Idee dazu?
Soluna4 schrieb:Das ist mir nicht ganz klar. Irgendwo hatte ich doch gelesen, dass Teile eines/des Berichts verschwunden wären? Auch hier im Thread, weiss aber nicht wer und wo. Vielleicht hat da jemand eine Idee dazu?Es ist nichts verschwunden. Den kompletten Bericht gibt es hier: https://dyatlovpass.com/case-files
Soluna4 schrieb: Ich würde nicht behaupten das ein Blizzard, sprich Schneesturm "flach fällt". Ganz im Gegenteil. Die Fußspuren als Säulen erkennbar sprechen dafür. Der Schnee wird durch das Auftreten komprimiert und der starke Wind hat dafür gesorgt, daß der umliegende leichte Schnee weggefegt wird. So entstanden die Fußspuren als Säulen.Das ist nicht nur meine Überzeugung sondern wurde auch so vom Zeugen Chernyshov (Mannschaftsführer Suchtrupp) erklärt:
Ich könnte mir deine Theorie auch eher erklären,bin aber zu wenig bewandert was Meterologie angeht.
Soluna4 schrieb:Leider kann ich auf alle deine weiteren Anmerkungen/Fragen wie zB Tiere keine Auskunft geben, weil ich das nicht geschrieben habe, weiss also nicht was sie da meinte. Sorry.In winter and summer, a lot of precipitation falls (snow up to 1.5 - 2 m). Frosts reach -40 ° С. The rivers in the upper reaches are fast, not freezing. The Urals are teeming with swamps and burnt forests. The fauna is especially rich here. Proteins, sables, foxes, martens, hazel grouses, black grouses, lynxes, wolverines, moose and much much more.
Gravedancer67 schrieb: Soluna4 schrieb:Die letzte Seite der Original Akte erklärt alles:
Das ist mir nicht ganz klar. Irgendwo hatte ich doch gelesen, dass Teile eines/des Berichts verschwunden wären? Auch hier im Thread, weiss aber nicht wer und wo. Vielleicht hat da jemand eine Idee dazu?
Es ist nichts verschwunden. Den kompletten Bericht gibt es hier: https://dyatlovpass.com/case-files