Der Dyatlov-Pass-Vorfall
08.08.2018 um 21:20katinka98 schrieb:Bei mir zeigt es da "Atlantis" an?Ja, die erste Hälfte der Folge dreht sich um Atlantis, die zweite um den Dyatlov-Pass.
katinka98 schrieb:Bei mir zeigt es da "Atlantis" an?Ja, die erste Hälfte der Folge dreht sich um Atlantis, die zweite um den Dyatlov-Pass.
MrMcFly schrieb:Besteht die Möglichkeit, dass ein Teil der Gruppe im Zelt zurückgelassen wurde und keine funktionierende Taschenlampe hatte (bzw. auf Grund der Dunkelheit keine finden konnte)? Und dann ebenfalls aufgrund der Dunkelheit keine Ausrüstung im Zelt finden konnte? Und auch Deshalb nicht den Eingang des Zeltes öffnen konnte?Hierzu möchte ich gern auch noch was schreiben.
Angenommen, einer oder mehrere Teilnehmer haben sich draußen aufgehalten (z.B. zum Wasser lassen) und kamen nicht zurück. Dann sind einige weitere losgegangen, um zu suchen. Die Zurückgebliebenen im Zelt waren in völliger Dunkelheit und als es zu lange dauerte, wollten sie das Zelt verlassen und ebenfalls suchen gehen. Ohne Licht war kein Zeltausgang zu sehen und auch die Kleidung lag nicht so griffbereit, dass man sie ohne Licht anziehen konnte. Einer hat zum Beispiel nur einen Schuh gefunden.
Irgendwann traf man sich draußen, aber warum ging man nicht zurück zum Zelt? Vielleicht nicht gefunden? Aus Versehen in die falsche Richtung gelaufen?
mashourah schrieb:Für mich persönlich stellt sich auch immer noch die Frage, ob diese schweren Verletzungsmuster auch durch einen Sturz in das Bachbett entstanden sein könnten? Ich könnte mir das wiederum sehr gut vorstellen!Da einige der Verletzungsmuster hervorragend zu den Gegenständen passen, die aber nicht mit aus dem Zelt genommen wurden, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie bei einem Sturz im Bach das Verletzungsmuster der Filmrolle, die noch im Zelt lag, entstanden sein sollte.
Cjasca schrieb:MrMcFly schrieb:Dass es grundsätzlich reißerisch aufgemacht ist stört mich jetzt nicht so. Ist halt eine Fernsehsendung und würde sonst keiner anschauen.
Es handelt sich um die Serie "Spurlos verschwunden - ungelöste Mysterien", Staffel 1 und Episode 2. Ab Minute 20 geht es ganze 24 Minuten um den Vorfall - präsentiert von Terry O'Quinn, dem ein oder anderen vielleicht bekannt als John Locke aus Lost. Ich kann nicht garantieren, dass alles Fehlerfrei ist, doch soweit ich mich erinnere, gab es am Ende keine abgedrehten Lösungsansätze mit Ufos oder sonstigem.
Ich finds bisher nicht überzeugend. Klar, es gibt schlechtere Dokus zu dem Thema, aber ist das jetzt ein Kompliment? Mal ein paar falsche Darstellungen:
"werden 30 Tage lang vermisst ... brutally killed ... 5 von ihnen lagen halbnackt im Schnee ... die vier anderen weisen schwere Verletzungen auf, ihre Körper sind grässlich entstellt ... Dyatlov Pass Killer "
Okay, das ist zwar nur der Anfang, aber schon sehr reißerisch.
off-peak schrieb:Mashourah schrieb:Könnte es nicht vielleicht auch "sowohl als auch" sein?
Für mich persönlich stellt sich auch immer noch die Frage, ob diese schweren Verletzungsmuster auch durch einen Sturz in das Bachbett entstanden sein könnten? Ich könnte mir das wiederum sehr gut vorstellen!
Da einige der Verletzungsmuster hervorragend zu den Gegenständen passen, die aber nicht mit aus dem Zelt genommen wurden, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie bei einem Sturz im Bach das Verletzungsmuster der Filmrolle, die noch im Zelt lag, entstanden sein sollte.
katinka98 schrieb:Könnte es nicht vielleicht auch "sowohl als auch" sein?Durchaus. Einige Verletzungen können auch woanders entstanden sein oder auch im Zelt (Kameraabdruck). Aber die eine, an deren Form man das Ding (Filmrolle) erkennt, das sie erzeugt hat, muss einfach im Zelt entstanden sein, denn dort wurde auch das Ding (Filmrolle), das das Verletzugnsmuster erzeugt hatte, gefunden.
katinka98 schrieb:Könnte es nicht vielleicht auch "sowohl als auch" sein?Halte ich auch für möglich. Bei der Überquerung des Flussbetts kann ich mir Komplikationen, zumindestens ein Ausrutschen mehr als gut vorstellen. Und schliesslich wurden sie dort gefunden und nicht mehrere Meter entfernt bei der "Schneehöhle" bzw. dem Bett aus Ästen.
From this photo and other we can speculate that Lyuda liked to hang around the seniour member of the group - Zolotaryov and Thibeaux-Brignolle. That can explain her choice to join them at the last hours of her life.https://dyatlovpass.com/loose-photos
off-peak schrieb:Durchaus. Einige Verletzungen können auch woanders entstanden sein oder auch im Zelt (Kameraabdruck). Aber die eine, an deren Form man das Ding (Filmrolle) erkennt, das sie erzeugt hat, muss einfach im Zelt entstanden sein, denn dort wurde auch das Ding (Filmrolle), das das Verletzugnsmuster erzeugt hatte, gefunden.Filmrolle, okay, hier kann man sich noch einen flachen Stein vorstellen. Verletzungsmuster von der Feldflasche ist viel komplizierter. Dort ist der "Abdruck" nicht nur auf dem Schedel, was auch Zentimetergenau passt, auch auf der Innenseite der Oberarm (passt auch Zentimetergenau) ist eine Blutung. Dies ist bei einem Sturz praktisch unmöglich.
Von alleine ist die Rolle nicht zurück gerollt.
XpersephoneX schrieb: In einem russischen Forum für Forensiker (in dem auch die Lawinentheorie diskutiert wird) heißt es u.a. zu Thibeaux:Wenn man nach diesem Zitat sucht, findet man aber, dass es sich damals um eine Amateur-Untersuchung handelte und nicht um eine von Forensikern durchgeführte Untersuchung:
"Fracture of base of skull, died without coming to consciousness"
Soluna4 schrieb: Ein Fixieren auf ein alleiniges theoretisches Ereignis versperrt den Blick für anderes. Hatte ich auch schon mal drauf hingewiesen :-).Niemand hat sich auf ein alleiniges theoretisches Ereignis konzentriert:
Auch ein teilweise sehr unschönes Verhalten anderen Meinungen gegenüber finde ich nicht in Ordnung, das erinnert mich stark an einen autokratischen Führungsstil, bei dem vorgegebene Normen eingehalten werden müssen, während gegensätzliche Meinungen der anderen gnadenlos regelmentiert werden.
XpersephoneX schrieb:Außerdem ist derlei freakiges Verhalten in meinen Augen ein gutes Indiz dafür, dass man mit seinen Argumenten in ein Wespennest gestochen hat. Demnach bekommt das hier etablierte Forumsnarrativ zum Dyatlov-Pass anscheinend ganz passablen Gegenwind, gut so! ;)Von welchem freakigen Verhalten sprichst du eigentlich, zitiere mal ein paar Beispiele?
off-peak schrieb:Nein, sie werden nur dann "zurecht gestutzt", wenn sie, wie Du, nicht richtig informiert sind, aber dennoch oder gerade deswegen falsche Aussagen ("es wurde eindeutig bewiesen, dass in dem ihm zugewiesenen Grab NICHT Zolotarev liegt.") treffen, eigene Fakten erfinden ("halb/nackt" oder "Ich sehe es als Fakt, dass man mit diesen Verletzungen nicht in der Lage ist,"), ihre eigenes Uninformiertsein als Fakt ansehen, aber die echten Fakten entweder gar nicht kennen oder ignorieren, und sich zu guter Letzt auch noch jede Kritik an ihren Irrtümer verbieten wollen, indem sie anderen a priori unterstellen, sie nur aufgrund einer anderen These anzugreifen.Wenn man bspw. zuletzt die Beteiligung von @MrMcFly zurückverfolgt, dann wurde auf seine Beiträge durchweg sachlich geantwortet. Da haben sich Leute die Mühe gemacht zu antworten, Fehlinformationen zu korrigieren und Links zu posten. Statt vielleicht mal anderen zu danken, dass sie sich mit seinen Posts auseinandersetzen und weiterführende Informationen liefern, kommt dann "er findet den Ton hier unmöglich" (Hä? Was genau?). Schliesslich hat er selber im ersten Post um Kritik gebeten. Mir ist diese "Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass"-Mentalität in Diskussionen schleierhaft.
Ja, in der Tat, gegen diesen unreifen Mimimi-wie-gemein-dass-man-mich-nicht-für-ein-Genie-hält-obwohl-ich-mich-kaum-auskenne "Diskussionstil" habe ich tatsächlich etwas.
nachtigaller schrieb:Wenn man bspw. zuletzt die Beteiligung von @MrMcFly zurückverfolgt, dann wurde auf seine Beiträge durchweg sachlich geantwortet. Da haben sich Leute die Mühe gemacht zu antworten, Fehlinformationen zu korrigieren und Links zu posten. Statt vielleicht mal anderen zu danken, dass sie sich mit seinen Posts auseinandersetzen und weiterführende Informationen liefern, kommt dann "er findet den Ton hier unmöglich" (Hä? Was genau?). Schliesslich hat er selber im ersten Post um Kritik gebeten. Mir ist diese "Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass"-Mentalität in Diskussionen schleierhaft.Ich habe mich echt bemüht unvoreingenommen auf seinen Beitrag zu antworten....
Schäden an Nerven, Nieren, Leber, AugenAus einem Artikel im Stern.
Das tückische: Die ersten Symptome ähneln einem gewöhnlichen Rausch. Die Betroffen werden müde, ihnen wird übel, sie bekommen Kopfschmerzen oder ihnen wird schwindelig. "Außenstehende können daher nicht beurteilen, ob jemand betrunken ist oder ob eine Methanolvergiftung einsetzt", sagt Mediziner Sauer. Dies kann erst ein Arzt anhand der Blutwerte klären. "Bei Verdacht auf eine Methanolvergiftung sollte man sofort ins Krankenhaus", rät er. "Im Extremfall können es schon nach einer Stunde schwere Symptome einsetzen."
Die Vergiftung verläuft zeitverzögert, denn im Körper ist nicht der Alkohol selbst das Problem, sondern die Substanzen, in die er umgewandelt wird. Für den Abbau von Methanol ist - wie beim Ethanol auch - die Leber zuständig. Es ist sogar dasselbe Enzym am Werk: Die sogenannte Alkoholdehydrogenase verarbeitet im Körper Methanol und Ethanol gleichermaßen. Nur: Aus Methanol entsteht dabei Formaldehyd und in einem weiteren Schritt Ameisensäure. Die Substanzen können im gesamten Körper verheerende Auswirkungen haben. "Es drohen neurologische Schäden, so können etwa die Sehnerven geschädigt werden, so dass der Betroffene erblindet", erklärt Sauer. Die Nieren werden ebenso angegriffen wie die Leber und das zentrale Nervensystem. Mehrere Stunden oder sogar Tage nach dem Methanolkonsum kann das Blut übersäuern, weil sich dort Ameisensäure ansammelt. Auch ein Atemstillstand ist möglich. Unbehandelt endet die Vergiftung daher meist tödlich.
Viele der psychischen Auffälligkeiten (Desorientierung, Nacktheit) könnten tatsächlich auf eine Methanolvergiftung zurückzuführen sein.1. Waren sie nicht nackt.
off-peak schrieb:Waren sie nicht nackt.Aus Wikipedia:
Die Mitglieder der erstgefundenen Gruppe waren teilweise sehr spärlich bekleidet und ohne Schuhe.
off-peak schrieb:Wurde denn Methanol nachgewiesen?Wurde denn darauf untersucht und wenn hätte man es veröffentlicht?