Hallo
@MrMcFlyMrMcFly schrieb:Bei den Seiten, die ich hier im Thread gelesen habe, werden User mit neuen Ideen oft blöd angemacht oder "zu recht gestutzt". Bitte seht davon ab und sagt mir einfach, was ihr realistisch findet und was nicht (am besten mit Erklärungen).
Ich finde es gut, daß Du Dich hier durch den ganzen Thread lesen möchtest. Ich denke da wird dann auch einiges klarer und Du erhältst einen besseren Überblick. Ein paar Dinge wurden Dir ja schon beantwortet bzw. richtig gestellt. Ich füge noch ein paar Zeilen hinzu:
MrMcFly schrieb:Ich habe vor einigen Tagen eine Dokumentation auf Sky zu dem Thema gesehen (diese war übrigens sehr gut an den Fakten orientiert) und mich interessiert das Thema.
Weißt Du noch wie diese Doku hieß, bzw. ob man sie auch bei YouTube finden kann? Bisher sind alle Dokus oder Filmchen über den Dyatlov-Fall mit ziemlichen Fehlern gespickt oder sie halten sich nicht immer an die Fakten. Die beste Doku ist immer noch eine russische mit englischen Untertiteln (meine persönliche Meinung) ->
Beitrag von mashourah (Seite 320) (das ist Teil 2, Teil 1 findet man bei YouTube)
MrMcFly schrieb:Stellt euch vor, dass 6 (oder 7) der Wanderer nachts aus einem von mir noch nicht weiter durchdachten Grund das Zelt heimlich verlassen haben.....
Der Schlüssel zu dem ganzen Fall ist einfach das Aufschneiden des Zeltes. Danach folgt nach meiner Meinung eine Verkettung von unglücklichen Zusammenhängen. Die wichtigste Frage ist "warum haben 9 Personen ein Zelt von innen aufgeschnitten" und dazu sollte man (s)eine plausible Begründung finden!
MrMcFly schrieb:Ich rede von 6-7 Personen, da ich es merkwürdig finde, dass es offenbar nur 8 Fußpaare gibt, die vom Lager wegführen.
Zu den Fußspuren kannst Du Dir einmal die Zeugenaussagen durchlesen:
Beitrag von mashourah (Seite 337)MrMcFly schrieb:Wenn diese Spuren nach über 10 Tagen noch zu sehen sind - wo sind die Spuren, auf denen sie zum Lagerplatz gekommen sind, als sie dort erstmals ihr Zeit aufgebaut haben?
Die Spuren haben 3 1/2 Wochen "überlebt" (Unglückszeitpunkt 01.02/02.02. -> Entdeckung des Zeltes durch Slobtsov/Sharavin am 26.02.). Warum die Fußspuren so gut erhalten blieben wurde ein paar Seiten vorher diskutiert und dokumentiert. Zum letzten Zeltplatz sind sie mit Skiern gefahren. Es gibt zwei Fotos, die die Dyatlov-Gruppe auf Skiern im Schneesturm auf dem Weg zum letzten Zeltplatz zeigt.
MrMcFly schrieb:Offenbar wurde dieser ja exhumiert und es wurde eindeutig bewiesen, dass in dem ihm zugewiesenen Grab NICHT Zolotarev liegt.
Das stimmt nicht! Man hatte DNA Proben von "Zolotarevs-Leiche" mit denen seiner Nichte verglichen. Diese wurden von einem russischen Privat-Labor ausgewertet und das Ergebnis war "nicht verwandt". Das ist aber mittlerweile nicht mehr aktuell. Man kann zu 99.9 % davon ausgehen, daß die exhumierte Leiche auch wahrhaftig Zolotarev ist. Ein Bericht dazu gibt es hier:
https://dyatlovpass.com/zolotaryov-exhumation-3?rbid=18461Ansonsten wurde ja zu Deiner Theorie schon so einiges angemerkt.
Das mit dem Mond war mir auch neu und ich finde es sehr interessant. Danke
@Cjasca dafür!
Ich kann noch die Tageszeiten/Dämmerungszeiten/Nachtzeiten hinzufügen. Diese sind für den 01.02. in Jekaterinburg/Sverdlovsk berechnet, dürfte aber vom Dyatlov-Pass wenig abweichen. Einzige Frage ist, ob es eine Uhrumstellung gab!
Dämmerungszeit 1. Februar in dieser Gegend: 06:43 h bis 08:56 h und 17:26 h bis 19:39 h (jeweils 2 Stunden 13 Minuten). Nacht: 19:39 h bis 06:43 h (11 Stunden und 4 Minuten Dunkelheit!!!). Tageslicht: 08:56 h bis 17:26 h ("nur" 8 Stunden und 30 Minuten Tageslicht!).
LG Mash