mashourah schrieb:Grigoriew ist der Journalist, der zusammen mit Tempalov am Zeltplatz war? Also, für mein Befinden ist die Notizblock-Information nicht gerade aussagekräftig.
Aber nur Grigorjew schrieb über die Höhe der Wand von 50 cm. Die Suchmannschaft in ihrer Aussagen sagen nur, dass eine Grube gegraben wurde (eine große Grube) und ein Platz für das Zelt wurde vorbereitet.
Ich denke, das war so.
Sie haben begonnen, in Zone A und D zu graben. Sie haben gesehen, dass sie eine Wand in Zone A haben, genug Schnee, um das Gebiet zu ebnen und in Zone C eine kleine Wand zu errichten. Es machte keinen Sinn weiter zu graben und Energie zu verschwenden, um die Ebene in Zone B zu errichten. Sie haben den Schnee in die Zone D zurück geschoben, und den Bereich entsprechend der Ebene der Zone A gemacht.
Ich sehe keine andere Erklärung.
brunhildeb schrieb:n der Sowjetunion gab bzw. in Russland gibt es ja Orte, die eher nummeriert als benannt sind und die für Ausländer gesperrt sind. @WladimirP kannst du da vielleicht weiterhelfen und mir sagen, was es mit solchen Orten auf sich hat? Mein Wissen darüber beschränkt sich auf deutsche TV-Dokus, in denen gesagt wird, dass dort nicht gedreht werden druften
Dies ist in erster Linie mit den Gebieten verbunden, in denen Werke von militärischer Bedeutung gibt, Regionen oder etwas, das mit den Aktivitäten des Militärs verbunden ist. Zum Beispiel, damals die Gebiete um Swerdlowsk (Ekaterinburga), das ist Kerntechnische Anlage Majak
Wikipedia: Kyschtym-UnfallTajna, Mashourah, margaretha, ihr seid klasse! (Alle anderen übrigens auch!
:D)
Natürlich haт die Suchmannschaft vor Tempalovs Ankunft gründlich im Zelt gewühlt. Das dürfte nicht getan werden, und deshalb sagten sowohl Tampalov als auch einige von der Suchmannschaft in ihren Aussagen aus, dass niemand irgendetwas berührt hat. Obwohl man bei Lebedew, und auch Brusnitsyn lesen kann, dass die Sachen berührt und sogar ins Basislager gebracht wurden.
Über den Skistöck hat Mashourah schon alles geschrieben.
Brusnitsyn nahm an, dass an diesem Skistock das nördliche Ende des Zeltes befestigt war. Aber in einer normalen Position stehen solche Stöcke draußen (es gibt Fotos) und nicht im Zelt. Im Inneren des Zeltes konnte nur ein Stock stehen, der den Mittelteil hilt.
Es gibt eine Aufzeichnung von Brusnitsyns Erinnerungen im Jahr 2016. Er sagt:
"вот так, по кругу: вот тут рез сделан, вот так (навстречу) рез сделан. Друг к другу рез идёт: канавка. Режется канавка, она идёт по кругу. Точно по кругу.
Вообще, чем я удивлён: темно, прочее, а даже скоса никакого не было тут в другую сторону. Причём, это берёза. Берёзу резать поперёк - это сложно! Это – твёрдое дерево!"
"Палка - на три части, два реза и три примерно одинаковые части."
" Она не до конца дорезана, она потом сломана, остатки-то."
"So, in einem Kreis: hier ist es gemacht, das ist gemacht (zueinander) dem Schnitt wurde gemacht. Zueinander geht die Nut: die Nut. Die Nut ist geschnitten, sie dreht sich im Kreis.
Im Allgemeinen, als ich überrascht bin: es ist dunkel, und so.., und selbst die Abschrägung gab es nicht anders. Und diese Birke. Birke quer geschnitten - es ist schwer! Das ist ein harte Baum! "
"Der Stock - in drei Teile, zwei Schnitte und drei ungefähr gleiche Teile."
"Es ist nicht vollständig durchgeschnitten, es ist dann gebrochen, der Rest."
Also:
- Der Skistock war aus Holz - Birke.
- Kreisförmige Kerben teilten den Stab in drei ungefähr gleiche Teile.
- Auf einem kreisförmigen Einschnitt war der Stock gebrochen.