brunhildeb schrieb:Wieso glaubst du, dass die Leute radial vom Zelt weggelaufen wären, wenn sie auf der Flucht gewesen wären?
Menschen verhalten sich schließlich nicht nach physikalischen Gesetzen, wie z.B. Licht, das sich radial von seiner Quelle ausbreitet.
Guck Dir folgende Situationen, von denen Du Unmengen an Filmmaterial auf youtube finden würdest, wie sich MenschenMENGEN in Gefahrensituationen verhalten und in welcher Form sie davon rennen.
1. Stier rennt in Pamplona in eine Menschenmenge
2. Polizisten greifen in eine Demonstration in die Menschenmenge ein um sie auseinander zu treiben.
3. Ein entlaufenes wildes Tier greift in eine Menschenmenge, etwa Schaulustige, ein.
4. Ein Kind verfolgt andere spielende Kinder beim Fangen.
5. Ein Auto fährt in eine Menschenmenge, etwa bei einem Autorennen.
6. Bei einem Brand in einem Gebäude aus dem die Menschen raus rennen.
7. Bei einer Explosion, egal welcher Art, in dessen Nähe Menschen stehen.
Nun schau Dir Filme an wo es eine Situation gibt, wo eine Menschenmenge stehen, bei der dann ein "Attraktor" entsteht, wie sie dahin laufen. Ob sie geradeaus dahin laufen oder ob sie einen großen Bogen machen, um dahin zu laufen.
1. Jemand fällt hin und die Menschen eilen zu Hilfe.
2. Jemand schreit um Hilfe und Menschen eilen zu der Person, um zu helfen.
3. Jemand verteilt kostenlos Süßigkeiten oder sonst etwas, was die Menschen mögen.
4. Jemandem fallen Geldmünzen aus dem Portemonnaie.
5. Ein Wettrennen.
Ich weiß Nr. 5 hört sich makaber an, aber um nichts anderes geht es in allen Beispielen, auch in Beispielen wo sie vor einer Gefahr weglaufen, denn da versuchen sie auf möglichst schnellstem Weg Abstand zur Gefahr zu bekommen und da sind andere Mitmenschen, die vor einem stehen ein Hindernis, darum rennt man in eine Richtung wo keiner vor einem ist oder wo die nächste Person, die vor einem weg rennt, den weitesten Abstand hat und so entsteht AUTOMATISCH die Form, dass Menschen radial vor einer Gefahr, die sich plötzlich auf tun wegrennen, aber alle in gleicher gerader und direkter Linie zu einem Attraktor hin laufen. Und ganz wichtig, im Tierreich verhält es sich auch nicht anders, ob es Fische sind, die vor einem Hai wegschwimmen oder Ochsen, die vor Löwen weglaufen oder ob Löwen sind, die einen Ochsen verfolgen, da laufen sie auch nicht in einem großen Bogen, sondern geradeaus und direkt zum Beutegut.
brunhildeb schrieb:Ist es nicht eher so, dass einer oder wenige aus einer Gruppe in Panik den Impuls hat/haben in eine bestimmte Richtung zu laufen - das muss keine rationalen Gründe haben - und die anderen einfach herdenmäßig folgen? Ich schätze, so oder so ähnlich entstehen auch Massenpaniken.
Diese Gruppe von Menschen war zu klein, zu gebildet, zu rational und zu erfahren, um einer Massenpanik zum Opfer zu fallen. Erst recht nicht in einer solchen Situation wo Selbstbeherrschung und Zusammenhalt das A und O zum Überleben ist.
brunhildeb schrieb: Dein Ansatz ist auf jeden Fall mal ungewöhnlich... hab ich so noch nicht gelesen.
Der Punkt ist einfach der, dass man, um einen Fall auf zu klären, so vorgehen muss, dass man die These zum Untertan der Fakten machen muss und nicht die Fakten zum Untertan seiner These. Manche haben auch die These "Es gibt keine Erklärung" und versuchen Fakten zu fälschen, damit andere Erklärungen ausscheiden. Das gibt es auch und das nicht selten.
Aber so kommt man nicht zum Ziel. Man kann Thesen aufstellen, aber man muss Fakten auf Herz und Nieren überprüfen und folgerichtig die These Stück für Stück anpassen.
Leider wurde meine These direkt in Keim erstickt, sonst kann ich auch vieles andere mit dieser These erklären. Etwa die orangene und dunkel braune Haut der 3, die m. E. die Täter waren. Ich denke nämlich, dass sie mit der Leuchtmunition, die eine orangene Farbe hatte, beschossen wurden, wodurch dann die orangene Farbe an der Haut und durch den entstandenen Brand an den Klamotten, Teile der Haut verbrannten und so eine braune oder dunkel orangene Farbe entstand.
brunhildeb schrieb: Ich mag die Art wie du denkst ;)