Hmmm...wenn also Ischiasbeschwerden, was unwidersprochen auch äußerst schmerzhaft ist!!... ja dass man eigentlich gar nicht mehr so strahlend in die Kamera schauen könnte.... zu einer Umkehr führt... so ganz alleine...hmmm... dann stellt sich doch echt die Frage...wie Leute, laut Schnebretttheorie, mit massivsten Verletzungen/Schmerzen (1) sich noch Kilometer weit schleppen konnten bzw. geschleppt? wurden...natürlich bei extremen Minusgraden und einem unwirtlichen Wetter...
(1)
Wie viel Schnee musste wohl auf das Zelt fallen, um Zolotarev, Dubinina, Thibaut so schwere Verletzungen zuzufügen?
Aus den Wettererkenntnissen:
"Die durchschnittliche Dichte der Schneedecke im europäischen Teil Russlands am Ende des Winters im Norden beträgt 220-280, im mittleren Gürtel - 240-320 und im Süden - 220-360 kg / m3. Die Dichte des Schnees zu Beginn des Schmelzens ist 180-350, in der Mitte des Auftauens ist es 350-450 und am Ende erreicht es 600 kg / m3. Die Schneedichte in den Schneefeldern in den Bergen Zentralasiens erreicht während der Schmelzperiode 750 kg / m3. "
Ohne die ganzen Verletzungen jetzt nochmals aufzuzählen ... Befürworter der Lawinenversion bzw. der Schneebrettversion können nicht leugnen, dass dies sehr wohl lebensgefährlichsten Verletzungen sind, die einzelne Gruppenmitglieder
im Zelt zugefügt worden wären (unter der Annahme einer Lawinen- oder Schneefallversion).
Ich möchte die Meinung von Savkin Yuri Alexandrovich (verantwortlicher Arzt, Leiter der Abteilung von Tula, Berufserfahrung von 30 Jahren) hier einbringen.
Hier einige Auszüge aus einer sehr soliden Ausgabe "Traumatologie. Nationale Anleitung. Die Hauptredakteure: Acad. RAMS G.P. Kotelnikow, Acad. RAS und RAMS S.P. Mironow. Erstellt unter der Schirmherrschaft der Russischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie und der Vereinigung der medizinischen Gesellschaften für Qualität.
"Die Fraktur von nur einer Rippe kann mit schweren Komplikationen einhergehen: Pneumothorax, Ruptur der Interkostalarterie mit inneren Blutungen (für die oft eine Thorakotomie erforderlich ist), Verletzungen und Blutergüssen der Lunge und / oder des Herzens. Es sollte beachtet werden, dass, wenn einzelne Frakturen eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen können, multiple Frakturen es immer wieder verstärken. Besonders gefährlich sind mehrere Segment-, sogenannte End- oder Flotationsfrakturen. Sie werden immer von akutem Atemversagen und pleuropulmonalem Schock begleitet.
Und was bedeutet akutes Lungenversagen?
„Akute respiratorische Insuffizienz entwickelt sich schnell, innerhalb weniger Stunden oder Minuten, in der Regel von hämodynamischen Kompromiss begleitet und ist eine Gefahr für das Leben der Patienten (erforderlich Notfall Reanimation und Intensivtherapie). Die Entwicklung von akutem Lungenversagen kann bei Patienten beobachtet werden, die während ihrer Exazerbation oder Dekompensation an einer chronischen Form der ND leiden. »; "Стр. 615 „Trauma“:“... akutes Lungenversagen (ARF) und dir schwere Hypoxie verursachen kann, und in Kombination mit dem Schock und Blutverlust relativ schnell zu einer kritischen und manchmal irreversible Veränderungen im Hirngewebe, Herzen, Leber und Nieren führt. "
Hmmmm.....Bei Dubinina waren 4 Rippen gebrochen, während es bei Zolotarev mindestens 5 waren.
Patienten mit Rippenfrakturen, ohne die Thoraxbandage zu immobilisieren, können aufgrund der anatomischen Struktur und der physiologischen Funktion des Atmungssystems auch nicht kategorisch "an der Hand" transportiert werden, die Spannung der Muskeln des Schultergürtels führt unweigerlich zur Verschiebung der Kanten und Bruchstücke gebrochener Rippen,was zu einer noch größeren Verletzung der Atmung und zusätzlicher Traumatisierung der Pleura und Lunge führt.
In jedem Fall verhinderten die erhaltenen Verletzungen ihre unabhängige Bewegung, und passiver Transport verschlechterte in dem Fall sogar ihren Zustand signifikant, hätte zu einem erhöhten traumatischen Schock, Blutverlust geführt und logischerweise den schnellen Tod verursacht.
Die Schwere der Verletzungen von Slobodin, Dubinina und Zolotarev, erlaubt...mit Verlaub...nur einen Fakt, nämlich, dass der Tod jeder dieser drei entweder direkt am Ort der Verletzung oder in der Nähe von ihm vorgekommen ist.....und das innerhalb kürzester Zeit!