Chairon schrieb:Der wahrscheinlich größte Trugschluss in der Geschichte (neben dem Denkfehler, dass einige der Teilnehmer zum Zeitpunkt des Geschehens nur mit ihrer Unterwäsche bekleidet waren) ist anzunehmen, dass alle gemeinsam das Zelt verlassen haben. Hätte es ein Schneebrett gegeben, das die Männer draußen beim Rauchen erwischt hätte, hätte es dort wahrscheinlich auch die ersten Verletzten gegeben. Diese hätten geschrien, die anderen hätten nach ihnen gerufen - durch die Schneebewegungen wären sie vom Zelt fortgetrieben worden, ein riesiges Chaos entstand! Die beiden Frauen dachten an eine echte Lawine, die ihre Freunde hätte begraben können. Verständlicherweise wollten sie helfen, schnitten das Zelt auf und liefen in Richtung der Rufe.
Also das mit dem Rauchen kann man sicher knicken. Hier ein Bild vom Zeltaufbau:
Original anzeigen (0,6 MB)Wenn jemand bei diesen Bedingungen aus dem Zelt geht, dann wohl nur, um sich zu erleichtern. Eine Lampe auf dem Zeltdach, welche durch die Suchmannschaft gefunden wurde, hat zu diesbezüglichen Spekulationen geführt.
Und das Zelt schneidet man mit Sicherheit nur auf, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, um aus dem Zelt zu gelangen. Wenn das Zelt noch steht, dauert das Durchschneiden der Plane vermutlich schon länger, als das Zelt auf "normalem" Weg zu verlassen. Deshalb ist für mich klar, dass auf dem Zelt Schnee lag, als es von innen aufgeschnitten wurde.
Chairon schrieb:Ich gehe davon aus, dass der nachrutschende Schnee ihre Spuren verwischte und niemand das Zelt (vielleicht sogar im dichten Schneetreiben) wiederfand. Erst nachdem die Sicht sich besserte, konnte vom Baum aus das Lager lokalisiert werden und die noch Kräftigsten machten sich auf den Weg. Leider waren sie schon zu geschwächt und erreichten das Zelt nicht mehr.
Das war aber nicht so. Die Spuren waren teilweise sogar noch erhalten, als die Suchmannschaft das Zelt fand. Davon gibt es auch Fotos. Man konnte sogar 8 verschiedene Spuren identifizieren, so dass man spekulierte, dass eine Person getragen werden musste. Ich glaube also schon, dass man wusste, wo das Zelt stand und es auch gefunden hätte, es fehlten einfach die Kräfte, um das Zelt zu erreichen. Das deckt sich ja auch mit den 3 gefundenen Leichen (Djatlow, Kolmogorowa und Slobodin), welche sich offensichtlich auf dem Weg zum Zelt zurück befanden, als sie vor Entkräftung starben.
Emodul