emodul schrieb:Die Frage ist halt, was ist realistischer.
für dich die lawine. für die anhänger der controlled-delivery-theory der KGB. was sagt das jetzt aus?
emodul schrieb:Ausserdem bleibt dann auch die Frage der Spuren, man hat ja nur Spuren der Studenten gefunden und da an der Suche nicht nur die Miliz teilnahm, hätte man diese Spuren kaum verheimlichen können.
ich verfechte diese theorie nicht, insofern bin ich da der falsche ansprechpartner.
allerdings ist das mit den spuren so eine sache. abgesehen von den spuren zum waldrand, die von der flucht der gruppe stammten, muss es ja auch die spuren zum lagerplatz selbst (zelt) gegeben haben, inkl. dem ganzen rumgegrabe, etc. rein theoretisch wäre es doch für andere menschen möglich gewesen, diesen spuren zu folgen, ohne eigene zu hinterlassen. nur als gedanke, ohne irgendwas zu implizieren.
emodul schrieb:Also eigentlich sagt dieser Satz ja nur aus, dass es keine Aufzeichnungen von Lawinen gab und nicht, dass es keine Lawinen in dem Gebiet gab. Wenn das in diesem Gebiet niemand dokumentiert, weil im Winter auch (fast) niemand dort ist, dann gibt es auch keine Aufzeichnungen.
ich verstehe nicht, wie du auf die idee kommst, dass dort im winter niemand ist? es finden regelmässig für jeden buchbare touren zum dyatlov pass statt. auch mitten im winter. und auch inoffiziell werden sicherlich so einige hobbyforscher dort unterwegs sein. ganz zu schweigen von leuten, die weniger am vorfall selbst, sondern einfach an bergtouren generell interessiert sind. insofern gab und gibt es genug möglichkeiten der dokumentation. hätte es denn etwas zum dokumentieren gegeben.
emodul schrieb:Der fort gewehte Schnee wird dann aber auch wieder abgelagert.
ja, vorrangig wohl in schluchten, wie dieser fall so wunderbar aufzeigt.
emodul schrieb:Wenn man sich die Fotos von der Suche anschaut, dann wurde aber sowieso eher im flachen Gebiet gesucht, also in der Nähe und Umgebung wo man die Leichen der fünf Studenten gefunden hat und wo man auch die restlichen vier vermutete.
?!
das ganze gebiet war so gesehen "flach".
emodul schrieb:Also ich bin mir nicht einmal sicher, wie die Leute im Zelt drin lagen.
wie kannst du dann überzeugt davon sein, wie die verletzungen zustande kamen? der lawinen-/schneebretttheorie nach gab es da ja scheinbar nicht allzu viele möglichkeiten.
Chairon schrieb:Das die Männer starke Raucher waren, kann man im Tagebuch nachlesen.
dort kann man aber ebenfalls auch nachlesen, dass sie versprochen hatten, während der wanderung nicht zu rauchen. wenigstens von einem weiss man, dass er es nicht durchgehalten hat. aber impliziert das, dass alle anderen auch aufgegeben haben?
was die privatsphäre der frauen betrifft, so hatten sie im zelt die möglichkeit, einen bereich für sich abzutrennen. es gab also in dieser hinsicht keinen grund für die männer, das zelt zu verlassen.
emodul schrieb:Das Bild zeigt, dass zum Zeitpunkt des Zeltaufbaus sehr widrige Wetterbedingungen vorherrschten. Man könnte auch von einem Schneesturm sprechen. Vor dem Zelt rauchen? Man dürfte schon daran scheitern, eine Zigarette anzuzünden.
ich weiss, ich wiederhole mich. aber erneut möchte ich darauf hinweisen, dass zwischen dem zeltaufbau und dem vorfall einige stunden vergangen sind, in denen das wetter umgeschlagen haben könnte.
Chairon schrieb:Es ergibt deutlich mehr Sinn, davon auszugehen, dass der genaue Standort unbekannt war.
nicht wirklich. ein schneebrett spült einen nicht gleich mehrere hundert meter den hang hinunter, so dass man das zelt aus den augen verliert. aber selbst, wenn das der fall gewesen wäre, hätte man dann nicht trotzdem das rettende zelt gesucht (man hätte "nur" aufwärts gehen müssen), statt sich bewusst auf den weg zum waldrand zu machen, in dem wissen, dass die kräfte schwinden und man nichts bei sich hat, das einen vor dem erfrierungstod rettet?
Chairon schrieb:Aber es ist wahrscheinlich ganz gut, dass logische Schlussfolgerungen nicht ohne Weiteres anerkannt werden
das problem ist, dass einem selbst die eigene meinung immer logisch erscheint, auch wenn sie das nicht ist.
Chairon schrieb: ich habe mich schon gefragt, ob es die Welt nicht ein wenig ärmer machen würde, wenn man den Ablauf komplett rekonstruieren könnte
eher klüger. es gibt noch genug andere "rätsel", denen sich die welt noch widmen könnte. ^^