Der Dyatlov-Pass-Vorfall
16.10.2014 um 20:14@emodul
https://www.youtube.com/watch?v=BvqA3vbNYPc (Video: Epilepsy ( GrandMal ))
Wenn das Ganze im fast Dunkeln passiert, sollte die Wirkung entsprechend stärker sein. Zumal Panik sich ja gerade durch unvernünftiges Verhalten definiert. Nicht grundlos zertrampeln sich Menschen an Kino- oder Konzertausgängen immer wieder gegenseitig.
Auf jeden Fall sehe ich ein Geschehen aus dem Inneren des Zeltes als Auslöser der Panik. Selbst wenn ein Trupp Soldaten oder ein Alien vor dem Ausgang stünde, würde ich eher auf deren Freundlichkeit hoffen als in den sicheren Tod zu laufen.
emodul schrieb:Könnte also auch einfach der Jahreszeit geschuldet sein, dass man das Gewehr nicht dabei hatte, weil es um diese Jahreszeit dort nichts zu jagen gab.Im Tagebuch schreiben die Studenten, dass sie in den drei Tagen vor dem Ereignis immer wieder auf sowohl alten Mansi-Pfaden als auch frischen Spuren eines Jägers stießen. Das widerspricht übrigens auch der Deutung, "Gehe nicht dorthin" bedeute, dass es dort kein Wild gebe.
emodul schrieb:Also wenn man sich die beiden Fotos vom Zeltbau ansieht, dann würde ich eher sagen, dass die Sicht nicht so gut war.Es gib ja einige Quellen, nach denen andere Wanderer in 50 km Entfernung orangefarbene Lichter über dem Lagerplatz der Expedition gesehen haben. Dazu müsste das Wetter klar gewesen sein.
emodul schrieb:Die Gruppe bestand aber nicht aus 13-jährigen Teenagern. Die waren alle schon mehrfach auf solchen "Expeditionen" dabei und wegen einer Lappalie hätten die sicher auch nicht einfach das Zelt zerschnittenLappalie würde ich das nicht nennen. Hier ist mal ein eher harmloses Beispiel:
Wenn das Ganze im fast Dunkeln passiert, sollte die Wirkung entsprechend stärker sein. Zumal Panik sich ja gerade durch unvernünftiges Verhalten definiert. Nicht grundlos zertrampeln sich Menschen an Kino- oder Konzertausgängen immer wieder gegenseitig.
Auf jeden Fall sehe ich ein Geschehen aus dem Inneren des Zeltes als Auslöser der Panik. Selbst wenn ein Trupp Soldaten oder ein Alien vor dem Ausgang stünde, würde ich eher auf deren Freundlichkeit hoffen als in den sicheren Tod zu laufen.
emodul schrieb:Das Tagebuch war aber nicht in Englisch sondern in Russisch verfasst, dem "resume" würde ich deshalb auch keine Bedeutung zumessen.Das ist mir klar - und selbst wenn es auf Englisch verfasst wäre, würde ich es trotzdem als Zufall betrachten. Aber berührend und ein wenig gruselig finde ich es trotzdem.